Ebay Trachy 350-400cm

• Ebay Trachy 350-400cm

Hey!
      Hallo!
      Hab da was bei ebay gefunden, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt!?

cgi.ebay.de/Palme-Trachycarpus…anzen&hash=item27b418bb0c

Taugt das wohl was oder sollte man besser die Finger davon lassen?
      Sind ja doch schon ganz schön groß und das 3. Bild zeigt doch eigentlich gute Wurzeln oder?
      Bin mal auf Meinungen und Antworten gespannt.

Viele Grüße,
      Marc
    • Ich war selbst bei herrn Lepki in Halle und habe mir 2 waggis gekauft. Trunk Site 100-120cm. Die eine klasse durchwurzelt und die andere nicht einmal einen ansatz. Obwohl er behauptet er habe alle selbst eingetopft. ich weis es nicht. Die Palmen stammen alles aus Holland von Gardenpalms lt. dem Zettel der noch dran war.
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Marc schrieb:

Taugt das wohl was oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Hallo Marc

Hast Du Platz in einer Halle, für outdoor ist es selbst bei den Wurzeln zu spät. Fracht geht zwar schon i.O., allerdings kommt mir das Gewicht etwas gering vor. Letzteres kann allerdings eine Bauchsache sein, hab blöderweise selten Pflanzen gewogen ;) .

Im März/April hätte ich sofort ja gesagt, aber nun ohne techn. Ausstattung eher ein "NJAIN". Das sowas in der Richtung bei mir gehen würde hat man mir mitte Dezember ´09 bewiesen, getraut hätte ich dem nicht.

Hamm wir hier keinen aus der Nähe Landsberg der mal schaun könnte, die Bilder sind ja nur "Beispielfotos" :D .

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hmm... klingt ja bisher nicht soo berauschend.
      Was ich mir auch gedacht hatte, war die Sache mit dem Gewicht, kommt mir bei der Größe auch etwas leicht vor. Und die Wurzeln eben. Ist ja schon wichtig, dass da Leben drin ist und Wurzeln da sind. Sonst ballert man da Geld ausm Fenster.
    • Hallo Marc

Also wie schon die Vorredner geschrieben haben, wenn die Pflanze nicht in einer Halle groß wird oder es Wintertemperaturen bis max +5 Grad hat (was eher nicht anzunehmen ist) würde ich mich vorsehen, die Palme zu kaufen. Der Preis ist schon sehr günstig, aber das Gewicht passt sicher nicht. Schau mal ein paar Fotos von einer Fortunei bei mir, die hatte gut und gerne 250 Kg mit Topf allerdings, Höhe ca 180 cm.

LG Stefan
    • Hi
      also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Ohne Halle oder ähnlichem würde ich mir das auch 2mal überlegen. Obwohl wenn es gut geht hast du natürlich eine schöne Palme zu einem günstigen Preis.
      Die Stämme sehen ja echt Hammer aus.
      Ich habe letztes Jahr ende des Sommers eine Trachy ohne Wurzeln gekauft und sie auf eine Holzpalette gestellt und darunter einen Heizteppich befestigt , den ich bei Conrad gekauft habe.Die Holzpalette habe ich von der Seite und oben mit Styropor isoliert und den Raum in dem sie stand per Heizlüfter auf +10° gehalten.
      Die Bodentemperatur hatte ich gemessen und durch Isolierung mit LUPO auf ca.28° gehalten und mit Superthrive in der 20fachen Dosierung behandelt.
      Als ich sie kaufte konnte man die Trachy mit 80cm Stamm in einen kleinen Kochtopf stellen ,so wenig Wurzeln waren dran.
      Im Frühjahr war der Kübel in dem ich sie eingefplanzt hatte (50cm hoch 40cm durchmesser) komplett durch wurzelt.
      Im April wurde sie ausgepflanzt und entwickelt sich seit dem prächtig.
      Also ich muss sagen wenn ich nochmal eine Trachy brauche und sehe ein gutes Angebot mit schönem dicken Stamm zu einem günstigen Preis die zwar wenig Wurzeln hat würde ich es wieder machen.
      Denn es war wirklich kein Problem sie den Winter über ordentlich zu bewurzeln.
      Ich war echt erstaunt als ich sie im April eingepflanzt habe.
      Richig viele und dicke gesunde Wurzeln , die fast den Topf gesprengt haben.
      Hätte ich sie so gekauft hätte ich sicher 150€ mehr bezahlt.
      zur Gewichtsangabe : Das stimmt nieeeeeemals !Rechne mindestens mit dem doppelten.
      Gruß P.H.
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hmm bin echt am Überlegen. Wenn so eine durchkommt, ist es wirklich ne günstige Geschichte. Ne große Garage haben wir ja. Mit viel Licht aber das mit dem Beheizen und so. Wenn sowas nicht klappt ärgert man sich wieder, dass man Geld in den Sand gesetzt hat. Ich denke mal ich lasse es, aber irgendwie würde es mich auch reizen... aaaah ^^ ich halts nicht aus xD

Stefan, deine Palmen sind ja immer der Hammer. Sieht ja richtig gut aus auf den Bildern.

Das mit dem Gewicht ist wirklich so ne Sache, vor allem wenn ich jetzt überlege, dass meine Trachy von letzem Jahr mit ca. 80cm Stamm auch schon knapp 50 kg hatte. Dann ist da wirklich was komisch. Denke die fehlenden Wurzelteile sind das, was das Gewicht ausmacht oder?
      Ich glaub ich lass die Finger davon...

Viele Grüße, Marc
    • Hallo.

Ich denke der hat das Gewicht der Palmen nur geschätzt.
      Ein großer, lehmiger Wurzelballen allerdings wiegt sehr viel, der fehlt den Palmen ja.
      Wenn wirklich alle Trachys so viele Wurzeln haben wie auf dem Foto, sehe ich wenig Probleme.
      Auch im Freiland kann man eine Palme so verpacken, dass sie gut beheizt werden kann, eine Halle ist dazu nicht unbedingt nötig.

Volker
    • Also , ganz ehrlich wenn ich nicht schon genügend Palmen hätte würde ich es auch wagen sie jetzt noch auszupflanzen.
      Habe letztes Jahr auch eine am 15.8 ausgepflanzt und die gedeiht prächtig.
      Kannst ja ein Heizkabel ein paar cm unter der Erdoberfläche eingraben und in kalten Tagen laufen lassen.
      Dazu noch ne dicke Rindenmulchschicht.
      Ich mein auf den Bildern machen sie ja schonmal einen guten Eindruck, viel Blattmasse die auch noch ordentlich aussieht.
      Gruß P.H.
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi ich kann auch nur davon abraten solche China Trachys zu kaufen.

Ich konnte es auch nicht lassen mal 6 solcher Trachys zu kaufen, alle wirklioch alle sind trotz bestem Winterschutz( Jutesack um den Stamm 20cm Mulch am Boden und lichterschläuche drum die TAG und NACHT gelaufen sind, außer hohen Stromkosten hatte ich im Frühjar nichts mehr davon.!!

Tipp. auch von mir kaufe eine schöne Palme, die auch vielleicht mehr kostet Wurzeln sind echt Wichtig. Ist wirklich besser.##

Achso zur Blattmasse, die Fotos sind aus China vom Händler, rate mal warum, es selten Bilder der Palmen aus Deutschland gibt? Weil da nichts mehr von da ist bei einer Fracht von ca 3-4 Wochen im Container ist das auch kein Wunder.
      Grüße aus Braunschweig
    • Hallo Volker ja habe ich. Seine aussage, ungefähr so!!

,,Alle Palmen die sie in Europa als teure Palmen Kaufen, wie z.b aus Spanien Italien Holland, sind auch nichts anderes als China Palmen, diese Spanischen Baumschulen kaufen auch nur in China und lassen sie 2 Jahre durchwurzeln und verhöckern sie für Traumhafte Preise.

So in etwas seine aussage.

Ok da mag er recht haben. aber voll durchwurzelte Ware ist immer noch besser als keine durchwurzelte Palme ich spreche aus eigener erfahrung.
      Grüße aus Braunschweig
    • Also ich finde wer es wagen will sollte es tun. Ich hatte hier von meinen Ebay Palmen berichtet ich glaube eine 110 und eine 69 Euro ich weiß nemmer genau aber beide hatten einen Stamm von 350 bis 400 cm aber wenig Wurzeln. Hab sie sogar tiefer in den Kübel als es hätte sein müssen aber sie wachsen, die eine hat jetzt ca 6 Wedel gemacht und die andere erst 3. Ob sie Wurzeln bekommen haben (war ja wirklich kaum was dran) kann ich nicht sagen aber von irgendetwas müssen sie ja gewachsen sein. Weiss nur net wohin im Winter mein Wintergarten ist net so hoch auch mein Überwinterungshaus nicht. Ich werde versuchen sie in die Garage zu legen und hoffe dass das Tor noch zu geht denn mit den >wedeln kommen fast 5 Meter zusammen :D