Dicksonia nach Frostschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicksonia nach Frostschaden

      Es war schon ärgerich, am 19. April hatte der letzte Frost gleich 6 neue Wedel meiner Dicksonia zerstört.
      Nun bildet sie aber wieder neue und noch zwei weitere Röllchen zeigen sich. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass sie auch im Sommer noch regelmäßig neue Wedel bekommt.
      Jetzt sieht sie schon wieder viel besser aus.




      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hi Birgitt,
      ja sie steht voll in der Sonne und 2mal habe ich einen Sonnenschirm dazugestellt, als wir nahe 40Grad hatten. Aber anscheinend wirkt sich das nicht nachteilig aus, wenn sie nicht zu trocken steht.
      Gelegentlich habe ich mal Algan beim Giessen verwendet und nach der 2. Anwendung (schwache Dosierung) kamen ein paar Tage später 4 neue Wedel. Aber vielleicht wären die auch ohne Algan gekommen :) k.A..
      Du hättest sie mal im Mai sehen sollen, das sah schlimm aus, weil alles erfrohren war. Aber jetzt bin ich zufrieden ..ach ja und geduldig kann ich schlecht :-))
      v.G.
      -klaus-
    • Glückwunsch

      Hallo Klaus,

      freut mich für Dich, dass sie so viele neue Wedel getrieben hat.
      Ich kann Dir Deine Sorge sehr gut nachfühlen. Als ich meinen ersten Stamm bekommen habe, hatte er ca. 8 aus transportgründen gekürzte Wedel. Da ich schon damals der Überzeugung war, dass es besser ist, eine Dicksonia hat Wedel um neue große Wedel zu bilden war ich ganz angetan, dass überhaupt schon Wedel da waren. Ich hab sie also provisorisch aufgestellt, mich umgedreht - und schon hat es gekracht. Der 2m Stamm war genau so umgefallen, dass ein Brett alle Wedel abrasiert hat. Ich war fertig. Im Frühjahr hat sie dann im Foliengewächshaus doch wieder neue Wedel getrieben. Sie waren ca. gut 1m aufgerollt, da hatte es Nachtfrost, der sich auch durch die Noppenfolie nicht abhalten ließ. Alles für die Katz. Die Wedel waren alle erfroren. 10 Stück. Mir war zum Heulen. Ich dachte das wars.
      Aber nein, sie kam noch mal.
      Allerdings, man sollte das nicht so oft riskieren. Die neuen Wedel werden jedes mal aus den Reserven gebildet, die die Dicksonia im Stamm sammelt (der, aber das hatten wir ja schon, eben nicht nur aus toten Wurzeln besteht). Wiederholt sich also der Totalverlust zu oft und vor allem zu schnell hintereinander, dann geht es ihr an die Substanz. Ein Zeichen dafür ist, dass die Wedel immer kleiner und kleiner werden. Wie krass dieser Unterschied sein kann, sieht man schon daran, wie dick die Wedelbasen waren als der Farn noch "zu Hause" war und wie dünn sie nach der Rodung sind. Wenn man dann noch dazu zu den "Die Wurzeln im Boden braucht er Farn nicht"-Verfechtern gehört und ihn jedes Jahr ausgräbt und die Wurzeln absticht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nur noch einen braunen Stumpf mit etwas Schnittlauch sein eigen nennt (aber das tust Du ja nicht?!).
      Wenn Du die neuen Wedel im Winter verlierst kommt sie bestimmt auch noch mal, aber es wird schon enger.

      Zu Deinem Standort:
      In der vollen Sonne geht, wenn man, wie Du richtig schreibst für (sehr) reichlich Wasser sorgt. Allerdings sind die Wedel deutlich gestresster. Im Halbschatten bleiben die Wedel vom Vorjahr deutlich länger saftig grün und die Krone wird viel viel dichter. Auch die neuen Wedel werden weicher und breiter. Also wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, dann sollte man schon für Schatten sorgen.

      Viel Freude noch an den neuen Wedeln!!!

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      wenn ich jetzt nicht wüßte, dass dieses Foto oben aus Deinem Garten stammt, hätte ich spontan aus Australien getippt :)
      Das sieht sehr beeindrukend aus. Soviel ich weiß, wolltest Du ein Buch schreiben?

      Ja der Standort bei meinem Exemplar ist nicht optimal. In jedem Sommer gibt es Tage mit um die +40°C. und das geht dann schon an die Substanz der Wedel.
      In der extrem heißen Zeit sind die neusten Wedel in kürzester Zeit merklich stark ausgehärtet. Sie fühlen sich dann eher wie ein Kehrbesen an, weil ihnen die Feuchtigkeit entzogen wird und auch das frische Grün dunkelt sehr schnell ab.
      Man kann es auch mit Sprühen nur mildern aber nicht ganz verhindern. Zweimal am Tag hatte ich ihn an den heißen Tagen mit jeweils 5Ltr. eingesprüht, damit sich der Stamm schön langsam vollsaugen kann. Leider wissen auch die Asseln die Feuchtigkeit zu schätzen. Ich hoffe, sie richten keinen größeren Schaden im inneren des Stammes an aber die chemische Keule wollte ich nicht anwenden, der Farn könnte es vielleicht übel nehmen.
      Er sitzt in einem großräumigen Kübel und hat mitlerweile einen festen Stand entwickelt. Die sichtbaren Wurzeln außen sind in den ersten ca 20cm schon gut sichtbar und auch die werden immer mit gesprüht.
      Als ich ihn voriges Jahr gekauft habe, hatte er nur drei kümmerliche Wedel, nun hat er immerhin 10 und dafür, dass er anfangs gleich 6 durch den Frost verloren hatte, bin ich noch recht zufrieden.
      Im kommenden Jahr erhält er aber einen halbschattigen Standort. Ich denke auch, dass er halbschattig am besten steht.

      Thomas, war schön Dich wieder einmal zu lesen.

      EDIT: Thomas, der Stamm in Vordergrund des Bildes, ist das ein Cyathea australis?
      Und gleich noch eine Frage: Ich suche schon seit einiger Zeit einen Cyathea medullaris. Man findet im Netz nur Samen, außer bei "Kleos Baumfarne". Ist Dir dieser Händler bekannt? Vielen Dank im voraus, für eine Antwort.

      viele Grüße,
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Die wären froh die Australier

      ... wenn die solche Dicksonien hätten 8ox
      Aber da rennt ja auch keiner mit dem Schlauch rum und gießt den ganzen Tag. Und düngt und macht und tut.
      Hier noch ein Bild einer Halbschattendicksonia. die Wedel sind gut 1,90 m lang. Der Stamm ca. 60cm.

      Wenn bei Dir am Stamm schon Wurzeln zu sehen sind, dann ist das ein prima Zeichen. Sie fühlt sich offenbar recht wohl bei Dir.
      Mit dem Düngen musst Du nicht so sehr vorsichtig sein. Algan ist eigentlich auch gar kein Dünger. Da ist doch praktisch keine Stickstoff drin, oder täusche ich mich da? Farne stehen auf Stickstoff, weshalb sie auch Hornspäne so gerne mögen. Dass die neuen Wedel nach der Algangabe kamen, hat sicher nichts damit zu tun. Da warst Du zurecht skeptisch. Sie wurden schon Wochen vorher angelegt.

      Tja, das Buch. Ist schon so eine Sache mit solchen Projekten. Wenn man da nicht sehr diszipliniert am Ball bleibt – dann schreibt, man ehe man sich versieht doch wieder in einem Forum ,,S .

      Grüße
      Thomas

    • @Thomas,
      ich schiebe die Frage nochmal hoch, vielleicht hattest du mein "EDIT" übersehen.
      Der Stamm in Vordergrund des Bildes, ist das ein Cyathea australis?

      Und gleich noch eine Frage: Ich suche schon seit einiger Zeit einen
      Cyathea medullaris. Man findet im Netz nur Samen, außer bei "Kleos
      Baumfarne". Ist Dir dieser Händler bekannt? Vielen Dank im voraus, für
      eine Antwort.

      Vielleicht sollte ich es dann im kommenden Jahr einmal mit stickstoffhaltigen Dünger versuchen. Ich nehme an, Grünkorn ist damit gemeint?

      Und selbst wenn es mit dem Buch nichts werden sollte, so können wir uns doch über deine Beiträge in den Foren freuen.
      v.G.
      -klaus-
    • ... ja das hab ich glatt überlesen.
      Nein, das im Bildvordergrund ist der Stamm einer Dicksonia squarrosa. Cyathea australis habe ich mir erst vor einem Monat gekauft (80cm Stamm). Sieht klasse aus, bin gespannt, ob es mit dem Bewurzeln hinhaut. Das ist bei Cyatheen deutlich kniffliger als bei Dicksonien.
      Cyathea medullaris habe ich bei Palmhunter und bei Tropicalcentre gekauft. Im Moment gibt es da keine. Wenn ich mich nicht täusche, dann haben die bei PPP gerade welche, aber nicht in ihrem Onlinekatalog stehen. Musst Du vielleicht mal direkt nachfragen. Cleos Baumfarne ist soweit ich weiß keine schlechte Adresse, ich selbst habe bei ihm noch nichts gekauft, war aber schon einige Male kurz davor.
      Übrigens gibt es von Cyathea medullaris keine SAMEN. Tststs, das solltest Du aber wissen.

      Thomas

      ::n
    • lach... nein wusste ich tatsächlich nicht, hätte ja vielleicht sein können, dass die Cyatheas eine Ausnahme sind. Sucht man im Web, findet man gleich seitenweise Angebote wo von Samen die Rede ist ( BEISPIEL ), manche setzen aber in Klammern (Sporen).
      Im September bin ich sowieso mal bei Tropicalcentre, vielleicht haben sie welche auf Lager.
      Die schwarzen Wedelstiele sehen schon super aus. Aber dann bahnt sich schon wieder ein Problem an, wenn man die indoor überwintern muss, das schnelle Wachstum und die benötogen sicher reichlich Platz :evil:
      Bei Palmenmann sieht man auch öfters mal C. australis. Die sind allerdings auch teurer als Dicksonien. Aber ich lese aus Deinem Hinweis der Bewurzelung schon heraus, dass sie wohl auch anspruchsvoller sind. Vielleicht warte ich damit einmal ab, welche Erfahrungen Du damit machst :-). Interessieren würde sie mich aber schon sehr, denn alleine schon der Stamm hat ein exotisches Flair.
      Vielen Dank für Deine Antwort. Übrigens Thomas, hast Du bei Deinen Dicksonien auch Asseln im Stamm und können die Schäden anrichten?

      v.G.
      -klaus-
    • ... und wo haben wir das gelesen, dass die Cyathea medullaris Samen hat? Eben, bei Ebay. Und was sagt uns das mal wieder...

      Cyatheas sind Farne und was haben Farne? Genau Sporen.
      Die sogenannten Samenfarne sind vor ein paar hundertmillionen Jahren ausgestorben. Auch bei Ebay gibt es die nicht mehr.

      Ansonsten hast Du völlig Recht, die medullaris ist wirklich eine faszinierende Pflanze, wächst aber wirklich verteufelt schnell und wird riesig!

      Grüße
      Thomas

      (Du hast eine PM von mir!)
    • Brunotrixi schrieb:

      pohhhh, da trauch ich mich gar nicht ein Foto von meiner einstellen
      Hallo Stefan,

      das stand aber gar nicht in meiner Absicht!!!!
      Wenn neben dem Besitzerstolz überhaupt eine hintergründige Absicht dahinter steht dann die, zu zeigen, dass Dicksonien mit ordentlich Wurzeln und reichlich gedüngt wohl besser wachsen als die die angeblich nur "Haltewurzeln" im Boden haben (tut mir leid das kann und will ich einfach nicht lassen)

      Grüße
      Thomas

      P.S. lass doch mal sehn!!!