Bau meines Winterschutzes für Phoenix, Chamaerops und Musa Basjoo

• Nicht kleckern , sondern klotzen heißt wohl bei dir die Devise !
      Ja so könnte man es nennen ;smilie[37]

Mache das so dieses Jahr nur bei 3 Palmen, die anderen werden mit reinen Styroporkästen oder Luftpolsterfolie geschützt. Gut dann sind es aber auch kleinere Palmen (Trachys) die mehr Frost abhaben können. Bei meinen Holzhäusern brauche ich mir wohl keine großen Sorgen machen das da was schief geht. In den Häusern wird es immer frostfrei bleiben. Ich werde mal so eine Temperatur von +5 Grad anpeilen. Der Basjoo Schutz ist 3m hoch so kann ich die Stämme in ihrer vollen Länge erhalten. Viele Blätter schneiden ich aber denoch ab weil es sonst zu eng wird. Der Schutz ist aufgrund des geringen Platzes nur 1m x 2m breit.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Sägerau habe ich auch genommen, alleine der Preis hat mich dazu getrieben. Auch wenn die doch sehr rauh sind es ist und bleibt ein Winterschutz für Palmen und soll kein Hotel werden. Wie groß wird bei dir denn der grösste Winterschutz ?.
      Heizkabel muss ich auch noch ein paar besorgen. Habe letztens noch mal 10 xUT100 günstig gekauft. Sind zwar die Vorgänger von den UT200 aber bei dem Preis war mir das egal. Jetzt habe ich 12 UT mit denen ich fast jedes Heizkabel einzeln steuern kann. Letzten Winter hatte ich nur 2 UT200 mit denen ich je 4 Kabel gesteuert habe. Ich denke mal so gehen die dann nur an wenn es auch wirklich sein muss.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Also der Größte wird natürlich die Butia, das wird so und so eine Gaudi, da bin ich mir noch immer nicht sicher wie ich den bauen werde. Die anderen liegen so bei max Höhe von 250 cm (derzeit) die werden nicht das große Problem. Bei der Buti sind halt die Wedeln extren steif und die möchte ich auf jeden Fall zusammenbinden und in ein Vlies oder auch in die Umanteluing geben. Welches dann auch eine Höhe von fast 450 cm ergeben wird. Wie ich das genau mache werde ich natürlich berichten, bei mir wartet eh schon die ganze Siedlung auf den Wahnsinn.

Sag mal kannst Du mir einen link schicken wo man die UT 100 im Abverkaufspreis bekommt ??

Danke
      LG Stefan
    • Habe die Teile bei Ebay gekauft der hatte so wie es aussieht aber nur 11 Stück. Habe gerade nochmal auf seinem Ebay Shop geschaut im Moment bietet der keine mehr an.

4,5m ist schon echt hoch. Da ein Acker direkt dahinter ist weht wahrscheinlich auch ab und zu ein starker Wind. Wie breit ist denn dann der Bau 3m ?. Baust du deinen Winterschutz den ungefähr genau so wie meinen ?. Oder besteht der nur aus Kanthölzern und Styrpor / dur ?.
    • Meist du das ein Holzrahmen mit 4,5m wirklich standfest ist ?. Finde das schon sehr hoch und wenn du sagst da weht ein kräftiger Wind...., ich habe da so meine Bedenken. Kannst du dann nicht lieber Styrodur nehmen das hält doch etwas mehr aus.
      Zeige mal nachher Bilder von meinem kleinsten Winterschutz Haus. Bin gerade dabei das testweise aufzubauen und in der Grösse geht das noch alleine bei den anderen beiden sollte man schon zu dritt sein.

Schaue schon einige Zeit lang bei Ebay rein um günstige UT*s zubekommen. Den günstigen UT200 habe ich mal für 36 € gesehen. Für meine UT100 habe ich pro Stück 28 € bezahlt. Sind also 8 € Ersparnis pro Stück. Dafür nehme ich dann auch einen veralteten UT100. Sind übringens gerade angekommen, der Hersteller ist ELV.

Gruß Volker
    • Also das ist nun reine Theorie wenn ich die Butia einacke sind wir zu fünft, hoffe ich und die 450 cm sind wahrscheinlich sehr gut geschätzt. Das der obere Teil stabil sein muß ist mir auch klar, wie ich das hinbekomme weis ich wenn die Wedeln der Butia mal wieder zusammengebunden sind. Das das ganze nicht ohne Versteifung und abspannen geht ist mir klar. Das das auch keine Rießenkiste wird ist mir bewußt, allerdings wie groß, ich werde berichten, und wenn ich verzweifelt schaue, dann habt kein Mitleid mit mir, denn ich wollte mir ja so einen Blödsinn antun. ;;g
      LG Stefan
    • Die Winterschutzbauten und die Ideen find ich richtig klasse.
      @ Stefan
      4,50m höhe ist schon einmal eine Ansage. Respekt. Ich hoffe und wünsch Dir dass aalles gut verläuft und du deine Butia gut geschützt über den winter bringst. Wäre echt schade wenn hier etwas schief
      gehen würde bei so einen Prachtexempar.
      @ Volker (Formular455)
      deine Häuschen sehen echt klasse aus. Macn ein Nachbar von mir hat nicht so einen Prachtbau als Hartenhäuschen im Garten stehen. ;;f Ich bin gespannt wie das bei Dir und Deinem Winterschut weiter geht und wie du deine Pflanzen über den Winter bekommst.

Ich bin ja noch in der glücklichen Lage meine Palmen alle in der Garage unter zu bringen, da noch alle im Topf stehen aber nächstes Jahr werde ich auch anfangen müssen zu basteln.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • So erstmal für heute wieder was geschaft, okay nebenbei war ich noch etwas entspannen im Baumarkt. Gehe immer gerne in Baumärkte auch wenn ich nicht wirklich was brauche. Da bekomme ich dann immer wieder neue Ideen ;smilie[37]

Leider haben wir beim Styropor schneiden ein paar Platten vergessen. Deshalb war eine komplette Dämmung des Kasten heute noch nicht möglich. War aber schon ein Akt die 20mm Löcher in die Konstruktion zu bohren. Alleine ist das alles doch etwas schwierig. Naja bis morgen bleibt die Kiste da erstmal stehen. Das Dach habe ich mit einer Plane noch bespannt so das das dicht ist. Auf dem Konstruktionsholz vom Deckel wird noch eine Dichtung aufgeklebt die die kleinen Höhenunterschiede ausgleicht und so den Deckel abdichtet.

Bilder sagen aber mehr als Worte

• Hi Stefan, die Wedel willst du also nun doch hoch binden ?. Also 4-4,50m Höhe musst du haben und bei starkem Wind sollte die Konstruktion schon sehr massiv sein. Entweder du machst es so wie ich im Moment mit meinen massiven Holzhäusern. Nur nicht 1m breit sondern vielleicht lieber 1,5m so hat man mehr Standfläche. Die Konstruktion kannst du dann beliebig erhöhen. Ich würde dann 8 Elemente in den Grössen 1,5 x 2,5m bauen. Diese miteinander verschrauben und mit Seilen abspannen. So hast du erstmal die nächsten Jahre ruhe und must dir nicht jeden Winter Gedanken machen. Einmal etwas mehr Geld ausgeben und man hat viele Jahre Ruhe.

Oder du machst es so wie ich meine Tachys schütze. Da nehme ich 4 Alu Teleskop Rohre und stelle die in die Hülsen am Boden. Letztes Jahr hatte ich Schilfmatten um die Rohre befestigt. Dieses Jahr werde ich anstatt den Schilfmatten schwarze Strechfolie nehmen. Diese nimmt man eigentlich um Paletten einzupacken. Die wird bis zur max. Höhe der Palme gewickelt und als Dach nehme ich einen BigBag. Der Vorteil der schwarzen Folie ist das sich tagsüber der Schutz aufheizt wenn es doch zu warm wird werde ich ein Loch unten reinschneiden und habe so einen Kamineffekt der für Frischluft sorgt.
      Der Stamm wird mit einem Heizdraht geschützt der zusätzlich noch 1-2 lagen Vlies bekommt. Die Blätter werde ich zusammen binden und evtl. werde ich da noch eine Schilfmatte drum wickeln aber das ist noch nicht sicher.

Die 2. Methode ist natürlich um einiges günstiger aber dabei hat man dann viel höhere Heizkosten und der Aufbau ist auch nicht so einfach. Die Strechfolie ist natürlich auch nur einmal zu benutzen.

Gruß Volker

• Danke Volker für die Infos, nun ich habe nur mal die ca Größe eingezeichnet, die Wedeln werden auf alle Fälle zusammengebunden (wenn wir das schaffen) ind dann sollte ich mit 1 Meter oder 1,5 Meter auskommen. Das die Stanfläche unten wahrscheinlich sogar 2 Meter sein wird ist mir so und so klar, und abspannen etc, das wird sich alles zeigen. Nur bei der Höhe bin ich mir sicher, die schlägt mit 4,50 Meter sich sicher zu Buche. Aber ich habe bei der Butia ca 10 oder 12 helfende Hände, anders geht das gar nicht und ich bin mal selber gespannt, ich baue mal drauf los. Werde aber sicher mit Fotos darüber berichten, wenn die Verbauung steht werde ich mir mal 1, 2,oder 3 Bier genehmigen.... ::bie
      LG Stefan