gesägter Stamm bei Dicksonias...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gesägter Stamm bei Dicksonias...

      Hallo,

      mir ist heute beim Stöbern in der E-bucht aufgefallen, dass Dicksonias derzeit häufig mit der Notiz "gesägter Stamm" versehen sind.
      Diese Stämme sind auch meistens billiger als die ungesägten oder die mit Wedel.
      Was hat es den mit den gesägten Stämmen auf sich?
      Wachsen die Pflanzen trotzdem an und bilden Wedel oder gehen die ein?

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hi Lenny,
      "gesägt" am oberen Ende?
      solange der Schnitt nicht am oberen Ende vorgenommen wird, sondern unten, ist das kein Problem.
      Bei kleineren Stämmen sollte der Schnitt allerdings nicht zu nahe am Meristem (Wachstumszentrum) angesetzt werden.
      Mir stellt sich nur die Frage, wieso man das überhaut tut. Es kann sich nur im optische Kosmetik handeln, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
      Sollte der Stamm jedoch am oberen Ende gesägt sein, dann würde ich dir von einem Kauf abraten. Zwar hat ein Stamm auch am oberen Ende totes Material aber die Gefahr eines Pilzbefalls wäre groß. Mehr als die eigentlichen Wedelstiele sollte oben nicht geschnitten werden.

      v.G.
      -klaus-
    • Aha, interessant.
      Dann sind die etwa so wie die China-Trachys zu behandeln... :gri

      Ok, jetzt weiß ich bescheid. Es ging mir darum, ob das dann eben schlechtere Qualität ist oder diese
      Baumfarne auch in Ordnung sind. Als ich werde mir, falls überhaupt keinen oben abgeschnittenen kaufen.
      Kann man die Dicksonias leicht bewurzeln?
      Eine von meinen Cycas hat diesen Sommer einen 40cm tiefen Topf durchwurzelt ;smilie[82] .
      Kann ich Baumfarne auch recht trocken bewurzeln oder sollte ich sie auch ohne Wurzeln im Topf sehr feucht halten...


      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Lenny,
      solltest du dir mal eine Dicksonia zulegen, dann lasse den Stamm nie austrocknen. Am besten vergleichst du die Erde im Kübel mit dem Waldboden, sie sollte immer leicht feucht sein.
      Die Wurzeln der Dicksonia befinden sich im Stamm. Sobald dieser in Erde steht, dauert´s etwa 6 Monate, bis diese spürbar mit Wurzeln durchzogen wird. Das bemerkt man schon durch den festeren Halt, den der Stamm dadurch erhält.
      Eine Dicksonia gilt als robust. Letztens habe ich große Stämme von 3m gesehen, die hatten auch in waagrechter Lage weiter ausgetrieben.
      Der Farn sollte am besten einen halbschattigen Standort erhalten. Gewässert wird hauptsächlich von oben durchdringend über den Stamm (Wachstumsöffnung)
      Den Stamm nie völlig austrocknen lassen (auch nicht im Winter) und gelegentliches besprühen der Wedel im Sommer bekommt ihm sehr.
      Beim Standort sollte man die Größe der Wedel bedenken. Einen Radius von 2m sollte er schon an Platz einnehmen können, damit er seine Wedel frei entfalten kann.
      Ab Minus 6 Grad verliert er seine Wedel. Eine Überwinterung zwischen +5 und +10 Grad in einem Kellerraum wird problemlos vertragen.
      Die Zeit des Austriebs beginnt im Frühjahr und bis September werden noch neue Wedel gebildet.
      Er ist kein Sensibelchen und wächst recht zuverlässig. Im Grunde genommen kannst du ihn was die Ansprüche anbelangt, mit einheimischen Farnen vergleichen.
      Am günstigsten kauft man sie jetzt, da liegen die Preise für 1m Stamm zw. ca 70-100€. Im Frühjahr zahlt man locker mal das Doppelte.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Lenny und Klaus

      Was mich bisher davon abgehalten hat mir einen Zu kaufen ,ist in der Tat der demenze Radius dieser Pflanze,wüsste nicht ,wo ich den hintun sollte,hätte aber auch gerne mal einen.Ich habe eine Klaine Dicksonia ohne Stamm,und habe ihn lediglich in den letzten Wintern mit Laub und Reisig abgedeckt und er schlägt jedes Jahr zuverlässig aus,ist aber kaum größer als ein normaler Straußfarn (Matteuca)

      Das die Dicksonien abgesägt geliefert werden ,habe ich schon mal öfter gesehen,sogar mit Cycas wird das ab und an gemacht,hat sicherlich auch logistische Gründe,da bekommst Du wesentlich mehr auf einem Schiff,denn die meisten Cythaeen und Dicksonien,kommen aus Tasmanien 8ox

      LG René ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Lenny,
      das wird auf Dauer keine gute Lösung sein, so praktisch es sich auch liest. Vielleicht bemerkt man es noch nicht gleich nach dem ersten Winter, aber in der Folge bestimmt, denn auch im Winter bei niedrigen Temperaturen verbraucht die Dicksonia Assimilate, die sie mangels Photosynthese nicht betreiben kann und dann vollständig aus den Reserven bedienen muss.
      Die Folge werden kleinere Wedel sein. Eine Dicksonia behält am Naturstandort ganzjährig seine Wedel und ist nicht auf Kahlschnitt eingestellt. Dann würde ich die Wedel eher platzsparend zusammenbinden.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo,

      was den Endeffekt anbelangt, hat Klaus schon recht, nur was das "warum" anbelangt stimmt es nicht so ganz. Das Probelm ist nicht die fehlende winterliche Photosynthese. Man kann Dicksonien auch in völliger Dunkelheit (wenn es kalt genug ist) mit intakten Wedeln überwintern (mache ich mit meinen ausgepflanzten Dicksonien so). Im Frühjahr können dann diese alten Wedel mit ihrer Photosynthese die Ausbildung neuer Wedel (die bereits im Herbst angelegt wurden) unterstützen. Wenn die Wedel im Herbst abgeschnitten wurden, dann fehlen sie im Frühjahr und die neuen Wedel müsse sozusagen im Notprogramm ausschließlich aus den Reserven gebildet werden.


      Grüße
      Thomas
    • Hi klaus,

      da hast du natürlich recht. Ich bin heute net so fit im Gehirn : ), das hätte ich mir denken können.
      Aber das zusammenbinden klingt gut. Die Dicksonia sind da nicht ganz so störisch wie meine Phönixe und die Jubaea, welche im Haus überwintert werden.

      Schönen Abend noch,

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo René,

      meinen Baumfarnen geht es prächtig. Die Dicksonien treiben noch munter ihre Wedel aus und sind vor allem damit ihre Stämme mit neuen Wurzlen zu überziehen (das erfreut mich am meisten). Ich finde dies Zeit nicht so toll, weil ich sie jetzt dann alles einpacken muss und sie nicht mehr sehen kann.
      Anbei ein paar Bilder. Am meisten schmerzen mich meine Cyatheen. Hier geht der Winter immer mit dem Verlust der noch nicht entrollten Wedel einher. Die Cyathea aramaganensis, die auch ausgepflanzt ist, treibt Wedel mit über 3m Länge. Die unteren Enden der Stängel haben eine Durchmesser von knapp 5cm. Zu wissen das diese wahrscheinlich verloren gehen, tut echt weh.
      Mein Winterschutz basiert auf dem Einsatz von selbstregulierenden Heizbändern (natürlich zusätzlich mit Thermostat geschaltet). Heizkabel und Lichterschläuche sind kein Ersatz dafür.
      Die Wedel der Farne werden hochgebunden, da wird dann das Band rumgewickelt und das ganze isoliert.

      Grüße
      Thomas