Exoten db-hilfe

• Hallo Lukas!

Ich arbeite mir der ExotenDB exotencenter.de/ seit Anfang 2006;
      Du meinst sicher, wie Du Deine Pflanzen dort verwalten kannst??? Die integrierte Datenbank ist eingeschlafen - und wird wohl auch nicht weiter aktiviert werden.

Du kannst neue Gruppen anlegen! Ich weiß jetzt nicht, welche schon in der neu runtergeladenen Version drinnen sind???
      Innerhalb der neuen Gruppen kannst Du Deine eigenen Pflanzen dann eintragen --> "Neue Pflanze" - und dann in den "neuen Zeilen" die einzelnen Fortschritte der Pflanzen und deren Fotos abspeichern.

Wichtig: in den Bereichen Allgemein, Handling und Bemerkung musst Du nach dem Eintragen Deiner Daten auf "Übernehmen" klicken.

Ich hab mir selbst auch eine neue Gruppe "Archiv" angelegt, in der verschenkte oder "gestorbene" Pflanzen weiter festhalten werden.

Probiers mal aus - es ist echt einfach ;;f - mit ein bisschen Übung - sonst frag bitte weiter ;))
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • :D:D OK, Lukas - ich ahb mich da anfangs auch durchfressen müssen - und war eigentlich von der 1. Stunde an mit dabei - damals konnte ich noch Wünsche für die weitere Entwicklung äussern ;)) ;)) - mittlerweile läufts gut ;;f - bei Dir sicher auch!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Da arbeitet an DEINEN Pflanzen niemand dran - nur Du selbst! Ich hab das so gemacht:
      z.B. eine neue Gruppe "Aussaaten" angelegt - und dann bei Pflanzen die Chamaerops eingetragen - das ist kein Minus hinten, das bedeutet, dass das die 2. Pflanze ist, die eingetragen ist, wenn Du das Kästchen anklickst, kannst Du hinter dem 2- den Namen schreiben .... die 2 ist nur die Eintragsnummer - ich bin schon bei 2277- ;))

Bei ART (rechtes kleines Kästchen) stehen dann die bereits eingetragenen Pflanzen drinnen ... sie kannst Du dann im großen Kästchen ART bei Dir anklicken .....

Welches Register und 7 Pflanzen meinst Du????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• ok mach ich...ich verstehs nur ned so ganz...ich kann oben in der liste die verschiedenen pflanzen aufrufen...und wie mache ich meine eigenen pflanzen dazu? ich würd gerne den verlauf meiner chamaerops festhalten aber sie hat weder einen stamm noch hab ic die samen gekauft oder geschweige denn die pflanze und unten stehen nur die fortschritte von einer trachy
    • Nö, eine online Anleitung gibts nicht.
      Der update-Button muss funktionieren - da geht sogar ein schmaler, weißer Streifen auf: "Hier können Sie schauen, ob updates vorhanden sind" - einfach draufklicken. Bei mir ist der Button auch grau .....

So schaut das bei mir aus:

Wenn Du auf 4) und gleich daneben auf 6) klickst, erscheint oben bei 2) blau unterlegt eine neue Zahl - da klick dann drauf, es geht ein neues Fensterr auf, da kannst Du Deine Pflanze eintragen.

Wenn die neue Pflanze eingetragen ist, kannst Du in den 3 Reitern Allgemein, Handlung und Bemerkung alles eintragen, was Du willst ... aber immer gleich auf übernehmen klicken, sonst ist das Eingetragene wieder weg.

Ganz unten auf
      5) klickst Du dann auf "Neue Zeile" und dann kannst Du Deinen Text eintragen - nicht zuuu lang und am Ende enter ..... oder das Datum ändern und/oder das Bild einfügen!

Bei 3) erscheinen die bereits gespeicherten und von Dir upgedateten Einträge über Pflanzen (wie ich es oben beschrieben habe, dass es funktionieren muss) - da kannst Du dann z.B. die Chamaerops anklicken und Du kannst die Daten anschauen, aber nicht ändern.

Wenn Du 7) anklickst, kannst Du alle Arten, die bereits eingetragen sind, angucken bzw. eine neue Art anlegen

So siehts bei mir aus, wenn ich auf 1) klicke - das sind es (außer Alle und Archiv) die von mir eingetragenen Pflanzengruppen.
    • ein kleines problem hätte ichd noch...ich hab für mich meine einträge als neue pflanze zur chamaerops gemacht...aber wenn ich bei "art" auf eine pflanze gehe dann kommt da das wachstumstagebuch von 2005 von jemand anderem aber sonst keine angaben...kein datum nichts..was soll ich damit machen? einfach stehen lassen oder bearbeiten wenn icese pflanze selbst habe...am beste ich lasse es...dann seh ich die tips die dort stehen falls ich mal nicht weiß wie ich genau vorgehen soll lg lukas