Yucca Blüte abschneiden? Und noch andere fragen :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Yucca Blüte abschneiden? Und noch andere fragen :-)

Hallo

Meine Yucca hat geblüht. Nun was mache ich nun mit der jetzt verblühten Blüte? Abschneiden? Wächst sie jetzt normal weiter? Weil in der mitte die Blüte ja war. Weiß jemand dden genauen Namen von der Yucca? Spanisches Bajonett in Deutsch glaube ich. Sie ist jedenfalls sehr sehr spitz die Blätter.

So und noch was anderes. Meine Yucca Rostrata habe ich dieses Jahr gekauft und in Töpfe geplanzt. Sie haben kein wachstum gezeigt dieses Jahr. Kann da noch was kommen? Denn schlecht sehen sie nicht aus oder?

• Hi Iltis

Das ist eine Yucca gloriosa,die blüht meist gegen Herbst,Du kannst die Blüte abschneiden,aber nicht zu tief,lass etwa 10 cm dran,sonst könnte es ander Triebspitze zu Fäulnis kommen.Deine Gloriosa hat fast schon ihre Endhöhe erreeicht,sie wird sich jetzt verzweigen,bzw nächstes Jahr.

Deine Rostratas werden dieses Jahr auch nichts mehr zulegen.Wenn Du sie in Töpfen gepflanzt hast,holst Du sie über den Winter rein? Hast Du beim umtopfen gut auf die Wurzeln geachtet?...die brechen wie Glas,und wenn daschon einige abbrechen,können die Rostratas schon mal rumzicken.

Ansonsten sehen alle Deine Yuccas Top aus ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke sehr erstmal. Das es ne Yucca gloriosa ist glaube ich nicht. Die kleinen die ich da noch habe sind Yucca gloriosa aber die variegata. Die hat andere Blätter wie die große. Die große ist richtig spitz und ganz harte Stacheln hat sie ;) Und sie wächst sehr schnell. Die ist dieses Jahr bestimmt 20 cm gewachsen. Hatte am anfang des Jahres halb soviel Blätter.

Ja genau hole die Rostratas rein. Sind Topf in Topf gepflanzt. Also einfach Topf aus dem Topf und gut is ;;f Die Rostrata habe ich ohne Topf bekommen mit nackten (halb) Wurzeln. Meinste sie hat ne chance? ;;g
    • iltis schrieb:

Danke sehr erstmal. Das es ne Yucca gloriosa ist glaube ich nicht. Die kleinen die ich da noch habe sind Yucca gloriosa aber die variegata. Die hat andere Blätter wie die große. Die große ist richtig spitz und ganz harte Stacheln hat sie ;) Und sie wächst sehr schnell. Die ist dieses Jahr bestimmt 20 cm gewachsen. Hatte am anfang des Jahres halb soviel Blätter.

Ja genau hole die Rostratas rein. Sind Topf in Topf gepflanzt. Also einfach Topf aus dem Topf und gut is ;;f Die Rostrata habe ich ohne Topf bekommen mit nackten (halb) Wurzeln. Meinste sie hat ne chance? ;;g

Es könnteauch eine Y. aloifolia sein,allerdings blüht diese im Frühjahr,es sei denn die Blüte ist ein irrläufer,tendiere trotzdem mehr zu Y.gloriosa "Variegata",denn wenn die größer werden,sehen sie schon ein wenig anders aus wie kleine Pflanzen.

Das Deine Rostratas nicht gewachsen sind,liegt daran,das es ihnen an den nötigen Wurzeln fehlt.Am besten überwinterst Du sie Trocken kühl und hell und giesst sie bis März nicht.Wenn Du sie dann im März wieder rausstellst,gewöhn sie erst an die Sonne (14 Tage Halbschatten).Dann beginnst Du sie ganz allmählich feuchter zu halten,sie wird erstmal damit beschäftigt sein neue Wurzeln zu bilden,richtiges Wachstum wird sich wahrscheinlich erst im Folgejahr(2012)bemerkbar machen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler