Trachycarpus - Bei welcher Temperatur "Wärmequelle" im isolierten Winterschutz einschalten?
-
-
Nochmals Hallo Astrid
Auch das wird Dir Patrik wahrscheinlich bestätigen, sichr kann man nie sein, mir sind letztes Jahr 3 Trachys eingegangen, weil ich zu spät mit dem Winterschutz dran war, heuer habe ich meine Trachys besonders geschützt. Auch wenn mich nun einige steinigen werden, ich habe meine Trachys am Pool heuer frisch gesetzt und diese sind noch nicht voll verwurzelt. Ich belasse es auch max -5 Grad und heize zu. Eine junge Trachy hatte letzten Winter sogar bei -17 Grad + Wind überlebt (ohne Zuheizung) aber ich möchte mir für den kommenden Winter das Waterloo ersparen. Bezüglich Lichterschlange habe ich eine bei meiner Butia verlegt, diese wird handwarm und sorgt bei meinen Blätter das diese wohl über den Winter kommen.
Patrik hat da einige schöne Beispiele bezüglich Winterschutz in diesem Forum und auch Volker. -
Ich habe zb. beides: Wurzelheizung und Lichterkette und dazu einen Vollschutz mit Lüftungsfenster!
Beiheizt wird auf -6°C bzw. vielleicht noch wärmer! Mal schauen! Stromkosten sind zweitrangig! Lieber etwas "wärmer" im Schutz!Patrick
(bei Karlsruhe) -
Jürgen, Dankeschön auch für den Tip von dem Thread.
In den letzten jahren habe ich einige Palmen im Winter verloren, Jeder gab mir andere Tips und im Frühjahr
waren die armen Pflänzchen hin.
Dann hat man noch gewartet und gehofft aber im Endeffeckt wurde dann alles in der Biotonne entsorgt *heul*
Im Frühjahr hab ich mir dann zum letzten Mal eine große Trachy und eine kleinere gekauft, die große ist eingepflanzt und die kleinere steht in meinem
Gewächshaus mit Frostwächter (Gas). Habe einfach keine Lust mehr jedes Frühjahr das Elend zu sehen und außerdem sollen die Palmen ja auch mal
größer werden
LG
AstridLiebe Grüße Astrid -
Astrid schrieb:
Denkst Du, dass das Heizkabel nicht reicht?
Hallo Astrid
Ich bin zwar nicht Patrick , antworte aber doch
.
Ich bin mal deinen Bucht-Link gefolgt und hab dies entdekt bei den ein/Ausschalttemperaturen:
+ 5°C EIN / +15 °C AUS
Das ist mir ehrlich gesagt
zu hoch, ich würde zusätzlich ein UT einsetzen zur Steuerung. Ich hätte da eher Angst im Frühjahr eine gegrillte Palme auszupacken als eine durch Frost geschädigte. Da muss in jedem Fall eine Temperatursteuerung vorgeschaltet werden. Lichtschlauch ist in deinem Fall nicht nötig, aber solltest Du einen NO-LED Schlauch finden heißt es "Sofort sichern und weiter suchen" ::ww . -
Jürgen, was ist ein UT und wo bekomme ich es?Liebe Grüße Astrid
-
Beschreibung:
Universell einsetzbarer Elektronik-Thermostat mit gleichzeitiger digitaler Anzeige der Ein- und Ausschalttemperatur sowie der aktuellen Temperatur. Der Thermostat ist nahezu in allen Bereichen einsetzbar, wo eine Temperaturregelung im Heiz- oder Kühlbetrieb erforderlich ist. Neben dem Einsatz als eigenständiges Gerät kann das Universal-Thermostat auch als Ersatz für defekte mechanische Thermostate dienen. So kann z. B. ein Kühlschrank mit defektem Thermostat über das im Stecker-Steckdosengehäuse untergebrachte Thermostat ein- und ausgeschaltet werden.

Bild von hobbybrauer.dePatrick
(bei Karlsruhe) -
Astrid schrieb:
Jürgen, was ist ein UT und wo bekomme ich es?
Hallo Astrid
das is ein Termostat, gurgel mal nach UT100 oder UT200 oder such in der Bucht danach.. das 100er ist quasi das Vorläufermodell und teilw. günstig in der Bucht zu bekommen
. -
Danke, daß ihr so hilfsbereit zu einem Exotenfans Forum`s Anfänger seid !
Ich bin sonst noch in einem anderen normalen Gartenforum aber da konnte man mir nicht so gut helfen, da es eben dort nicht so intensiev um Exoten geht!
Werde mir jetzt erstmal dieses UT 200 besorgen und freue mich schon, mich weiter mit euch austauschen zu können.
Bitte verzeiht wenn ich am Anfang noch Probleme mit euren Namen habe
Hab den Koi.... gelesen und auch die Fotos geguckt, echt krass
Hab auch gelesen, daß Irgendwer von euch schonmal in Borneo war, dort war ich auch schon zweimal, einfach ein Traum!!!
LG
Ich habe meine UT 200 bei Amazon bestellt
-
Oje da gibt es ja Preisunterschiede
Dann gibt es auch noch verschiedene Hersteller, garnicht so einfach
LG
-
Es gibt andere Heizkabel z.B bei Conrad und Westphalia, die schalten bei +5 Grad aus.
Da muss eigentlich gar nichts vorgeschaltet werden, weder ein UT200 noch eine Zeitschaltuhr.
Ich habe die im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ein/Aus alles automatisch und in Abhängigkeit von dem Fühler im Kabelende, das man
geeignet positioniert (z.B in der Nähe des Herzens oder bei Bodenheizung am äußersten Punkt der "Baumscheibe).
Ich bin allerdings aus anderen Gründen auch am übelegen, ob ich ein UT200 vorschalte,
man könnte damit noch etwas Strom sparen.
Auf der anderen Seite ist "etwas" wärmer auch nicht so verkehrt, da die Wärmeverteilung isnbesondere bei sehr individuellen
Winterschutzbastelein nicht gleichmäßig ist, da kann es schon mal da -1 Grad sein und woanders im Schutzbau vielleicht noch 2 Grad,
wer weiß.
Mein Sensor sagt, dass es beim Einschalten des Kabels an der Außenwand +3,7 Grad war und kurz auf 9,5 Grad im Einfluss des aufsteigenden
Luftstroms raufging, dann ging das Kabel wieder aus und die Temperatur begann langsam abzufallen.
Wie das dann zeitlich /An/Ausverhalten) nach Anbrignen der Luftpolsterfolie aussieht muss ich noch sehen.Thorsten
Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()
-
So das UT200 ist bestellt 8oxLiebe Grüße Astrid
-
Bei Conrad bestellen und die auf der
Seite Gutscheinsammler unter
"7,50 sparen" angezeigte Gutscheinnummer bei der Bestellung eingeben.
Bei Sofortüberweisung fallen bei Conrad 3,95+0,75 Versand an sind zusammen 4,70 EUR.
Bei 7,50 Gutschein minus 4,70 Versand ist das immer noch 2,80 EUR billiger als wenn ich es direkt im Geschäft um die Ecke kaufe :whistling:Thorsten
Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

-
Der Tip kam leider zu spät
Liebe Grüße Astrid -
So das UT200 ist angekommen aber ich hab mich damit noch nicht befasst.
Laut Wetterbericht muß ich es aber bald einrichten denn es soll bald bitterkalt werden
Für nächste Woche sind minus 8 Grad angesagt
Wie siehts bei euch aus?
LG
War heute ganz fleißig mit tatkräftiger Unterstützung von meinem Männe.
Hab jetzt drei Heizkabel verlegt (zwei kleine und ein größeres) und das UT angeschlossen und gestartet.
Außen herum dann noch ordentlich Lupp gewickelt.
Welche Einschalt und Ausschalttemperatur habt ihr jetzt eingestellt?
Hier noch ein Foto vom Vollschutz
Liebe Grüße Astrid -
Hallo Astrid
Hast da ja ein nettes Schirmchen für Deine Trachy, erinnert mich immer so an Sommer Eis... mhhh, Spaß beiseite, die Trachy hast Du ja schön eingepackt. Wie lüftest Du diese? Mußt Du da immer das ganze Klebeband demontieren? Ic lüfte eigentlich immer so bei knapp +Grade, und wenn es mal länger als 14 Tage kalt (-10Grad) sein sollte auch dann mal für 30 Minuten.
Das mit den Temperaturen ist so eine Sache. Ich möchte Dir da nur meine Richtung vorgeben, da sicher einige der Meinung sind Trachys können mehr ab, die bei mir voll gewurzelt sind beheize ich ab -7/-8 Grad zu und stelle das Thermostat zum Ausschalten auf -4 Grad. Das ergibt sich aber etwa in der Mitte von der Umbauung, also in ca 40 - 60 cm bei der kleinen Trachy wo der Sensor sitzt.. Bei den Großen Trachys, die habe ich heuer erst im Sommer eingesetzt, die halte ich soweit frostfrei, dh ab -0,5 Grad wird bis 1 Grad zugeheizt. Für das nächste Jahr möchte ich (wenn sich alles positiv bei den Pflanzen entwickelt) Richtung -5 Grad gehen. -
Hallo Astrid,
mein UT schaltet bei -6 Grad ein und bei -4 Grad aus. Bitte las deine Trachy nicht den ganzen Winter so mit Lupo eingepackt! Lüften, lüften, lüften.... wenn die Temperaturen nicht zu tief ins Minus gehen reicht deine Vlies und Juteverpackung. Ich mache erst wenn -5 Grad gemeldet sind die Lupofolie drum und auch dann lüfte ich so oft wie möglich.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0