Hallo, habe gestern meine Hanfpalme ausgegraben und durch eine kleinere ersetzt, soll ich sie noch mal im Topf überwintern oder ist das Palmenherz tot ? Leider hat sie den letzten Winter nicht gut überstanden (war ein Restposten- würde ich nie mehr kaufen !!) . Habe im Juni die faulen Speere gezogen- und die Palme ein Stück abgesägt (wahrscheinlich zu viel abgesägt ?).
Palmenherz tot?
-
-
Hallo.
Die definitiv tot.
An der Stelle, an welcher das Herz (Meristem) sein sollte, sind nur noch die Leitbündel des Stammes zu sehen.
Volker -
Aber warum wächst das Wurzelwerk bei einer Herztoden Palme dennoch weiter bzw. ist gesund?Patrick
(bei Karlsruhe) -
R.I.P.
Die hats hinter sich !
Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul! -
ogretzky99 schrieb:
Aber warum wächst das Wurzelwerk bei einer Herztoden Palme dennoch weiter bzw. ist gesund?
Mit dem absterben des Meristems ist auch ihr Schicksal besiegelt. Jegliche Neubildung von Zellen ist nicht mehr möglich und "Weiterwachsen" endet mit dem letzten Verbrauch der Restsubstanz die noch mehr oder weniger in der Pflanze steckt.
v.G.
-klaus- -
Auch wenn das Meristem nicht mehr vorhanden ist, findet oft noch Saftfluss statt.

Volker -
-
-
Volker schrieb:
Nein, keine.
Das tut mir sehr leid Volker .
Könnte ich Dir eine kleine Freude im Frühjahr bereiten ,wenn ich Dir 5 Wesselinger Trachysämlinge schicke ?
Ich hab einige zum Keimen gebracht ,den Winter müssen die nun erstmal ungeschützt überstehen .
-
Hallo Freddy.
Vielen Dank für das Angebot.
Aber, Minitrachys habe ich mehr als genug, allerdings keine "Wesselinger".
Von den hunderten Samen ist nicht Einer gekeimt.
Ich habe aber genügend größere Nachzuchten, davon wurde auch schon eine Palme neu ausgepflanzt, rechts der tote Stamm.
-
-
Das Wort "Palmenherz" verleitet leicht zu einem Vergleich mit einem menschlichen oder tierischen Herzen. Ein Meristem ist weder Herz noch Hirn. Daher sollte man den Begriff Meristemen auch weiterhin verwenden.
Nur im Meristem wird das Wachstum generiert. Es besteht aus dem "Apex", welches die Produktion neuer Blätter einleitet und dem Verdickungsmeristem, welches für das Dickenwachstum (maximal vorgegebene Stammdicke) verantwortlich ist. Die Steuerung des Wachstums wird von den Phytohormen übernommen.
Aber auch die Wurzeln besitzen Meristeme und so ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Absterben des Wachstumsmeristem die Wurzeln noch einige Zeit weiter wachsen.
Da aber auch Wurzeln Energie verbrauchen und Nahrung aufnehmen müssen findet eine "Rückversorgung" die den Energievergrauch der Wurzeln deckt (durch Assimilate) und diese somit mit Nahrung versorgt, nicht mehr statt.
Zu deutsch, sie verhungern. Daher ist mit dem Absterben des Meristems auch gleich der Tod der ganzen Palme besiegelt.
v.G.
-klaus-Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()
-
Gut erklärt Klaus.
Volker -
Danke Volker,
vielleicht sollten wir irgendwann mal einen gesonderten Thread zu diesem Thema schreiben.
v.G.
-klaus- -
Zum Thema Apex, apikales Meristem, Prokambium, Epidermis.....?
Oder meinst Du locker, eher unwissenschaftlich, so das es jeder versteht?
Au weia.... -
lach... natürlich so, dass es jeder versteht
man muss es (um bei deinem Beispiel zu bleiben) natürlich "apikales Mersitem" nennen aber man kann ja mit verständlichen Worten erklären, dass es das Gewebe nach unten und die Blattprimordien seitlich produziert.
Sicher, das alles verständlich zu beschreiben wäre nicht immer leicht aber andererseits wird vieles unverstanden bleiben, wenn es nicht einmal erklärt wird.
v.G.
-klaus- -
@ Klaus: auf Sämtliche Fragen hast du immer eine ausführliche Erklärung! Super! Danke!
Es wäre wirklich mal zu überlegen, ob man nicht eine Rubrik: Frage / Antwort macht oder ähnliches! Ich habe es ja schon vorgestern bereits angesprochen bei meiner Frage bezüglich der optimalen Einschalt-temperatur im Winterschutz der Trachy
Und wiedre habe ich soeben etwas Neues lernen können!Patrick
(bei Karlsruhe) -
ogretzky99 schrieb:
Es wäre wirklich mal zu überlegen, ob man nicht eine Rubrik: Frage / Antwort
Hallo Patrick,
das wird sich in einem Forum leider nicht umsetzen lassen. Wer soll die Fragen stellen und wer sollte antworten?
Ein Forum lebt von einer Eigendynamik und ich befürchte, nach 4 oder 5 Fragen würde das Thema abdriften.
Die physiologischen Prozesse sind schon komplex genug, werden die Themen dann gesplittet oder fehlt der Zusammenhang, versteht das niemand mehr.
Ich würde dir eher zu guter Fachliteratur raten, das bringt dich in deinem Hobby einen großen Schritt weiter.
v.G.
-klaus-Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()
-
Ich dachte mehr an so eine Liste, die nur ein Administrator bearbeiten kann, ohne daß man etwas als Mitglied dazu schreiben kann
Frage:
Antwort:
--------------------------------------------------------------------------
Frage:
Antwort:
Aber das gehört jetzt eigentlich nicht hier zu diesem Beitrag!Patrick
(bei Karlsruhe) -
Hallo Volker
tut mir leid wegen deiner Trachys,
Hallo Chilli,
das passiert jedem mal wir müssen eben noch lernen.
Hier ein Bild von meiner Trachy Stammhöhe 1,30m im Frühjahr und jetzt.
Ich könnte heulen.
Entschuldigt das erste
Bild aber die Datei hat 4,6Mb,
und ich hab sie nur mit herumbasteln irgendwie sichtbar gebracht.
Da hilft kein Resizer und kein Bildverkleinerungsprogramm.
Oder hat jemand einen Tip?
und jetzt

da treibt nichts mehrGruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0