Mandarine auf Poncirus veredeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mandarine auf Poncirus veredeln

      Hallo,

      hat jemand Erfahrungen, eine Mandarine auf Poncirus zu veredeln? Wie alt muß die Mandarine sein, damit man veredeln kann, bzw. wie alt muß die Unterlage (Poncirus) sein? Und wann blüht dann die Mandarine?

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee
      Das veredeln macht nur Sinn wenn du einen Edelreis zur Pfopfung verwendest.Sicher kann man die Mandarine auf einen Poncirus pfropfen aber wenn deine Mandarine noch nicht blüht hast du wohl einen Samen gezogen und der blüht auch durch die Pfropfung nicht schneller. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VolkerHH ()

    • Hllo Baumfee
      Nicht den Edelreis als Unterlage verwenden. 8o Als Unterlage immer schön die Poncirus hernehmen,weil andersrum wirst du nicht viel Freude an den Früchten haben. :D :D
      Och als Edelreis-Suchender würde ich mal durch Gartenmärkte schlendern und gaaaanz unauffällig macht es an einer Citrus knacks und das Zweiglein verschwindet in der Tasche.Dem Bäumchen und dem Markt entsteht dabei keinerlei Schaden. ;) ;)
    • Hallo VolkerHH,

      jetzt bin ich ganz durcheinander. Ihr merkt schon.... ich kenne mich nicht aus. :baby: Dann nennt man Edelreis den Zweig den man auf die Unterlage "drauf macht". Ich brauche einen blühenden Zweig von einer Citrusart, die auch schon mal Früchte angesetzt hat. Und als Unterlage kann ich Poncirus nehmen. Gibt es noch eine andere Unterlage, die man nehmen kann?

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Original von Baumfee
      Hallo VolkerHH,

      jetzt bin ich ganz durcheinander. Ihr merkt schon.... ich kenne mich nicht aus. :baby: Dann nennt man Edelreis den Zweig den man auf die Unterlage "drauf macht". Ich brauche einen blühenden Zweig von einer Citrusart, die auch schon mal Früchte angesetzt hat. Und als Unterlage kann ich Poncirus nehmen. Gibt es noch eine andere Unterlage, die man nehmen kann?

      Liebe Grüße,
      Baumfee


      Genau so isses Baumfee.
      :D :D Und wenn du noch jemanden kennst der das passende Stück für obendrauf hat,um so besser.Dann kanns mit der Veredelung ja bald losgehen.
      Rein theoretisch kann man/Frau alles als Unterlage verwenden was Citrus heisst.Am häufigsten wird aber auf Poncirus veredelt weil diese sehr Kälte und Krankheitsresistent sind.
    • Original von Mara
      sind deine Ponciruse denn? Selbstgezogen aus Samen?

      Hallo Mara,

      meine Ponciruse sind dieses Jahr aus Samen gezogen. Sie sind zu klein für mein Vorhaben - leider. Ich muß mir noch einen Plan B überlegen. Oder könnte ich auf meinen Zitronenbaum noch eine Mandarine drauf setzen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

      Hallo Volker,

      ich befinde mich noch in der Planphase, wo ich Infos sammle, damit ich das Projekt Veredlung irgendwann mal umsetzen kann. Hast Du schon Erfahrungen mit veredeln?

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Ich würde noch etwas warten mit dem Veredeln und die Ponciruse verwenden. Guck aber mal hier:
      Welche Veredelungsunterlage

      Da kannst du auch fesstellen, welche Veredelungsunterlage eventuell auch noch für dich geeignet wäre.... dazu ist es aber wichtig, den jeweiligen Sortenname der Unterlage und der Mandarine zu wissen, die du als Edelreiser verwenden willst!
      Ist nicht so ganz einfach für den Laien, da das Richtige zu finden, aber die Veredelung selbst ist eigentlich gar nicht soooo schwierig!


      Liebe Grüße Mara