Mach ich was mit meiner neuen Dicksonia falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach ich was mit meiner neuen Dicksonia falsch?

      Hallo,
      hab mir vor ca. 3 Wochen bei Hornbach einen DA gekauft. Dort stand dieser im Freien und da die Temp. zu diesem Zeitpunkt schon an der Frostgrenze waren, hab ich den Topf sogleich ins Haus gestellt. Dort hab ich dann vor allem die Wedel mit Wasser besprüht. (2-3 mal die Woche)
      Jetzt sind nach und nach 70 % der Wedel vertrocknet. Hab jetzt mal mehr Augenmerk auf´s giessen gelegt und hoffe, dass ich den "Verfall" stoppen kann.
      Mach ich hier was grundlegend falsch, oder bekommt dem DA die Raumluft nicht? Das Zimmer ist mit ca. 18 Grad temperiert.

      Wäre schön wenn mir jemand Tipps hierzu geben könnte.

      Peter
    • Hallo Peter,

      Dicksonien vertragen die Umstellung von draußen in die Wohnung allgemein sehr schlecht. Sie reagieren auf die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit mit dem Vertrocknen der Wedel. Da hilft die Sprüherei parktisch gar nichts.
      Du hast schon ganz richtig versucht, nun vor allem auf das ausreichende Gießen zu achten. Den Wedeln würdest Du einen großen Gefallen erweisen, wenn Du darauf achtest, dass vor allem der obere Teil des Stammes, also da wo die Wedel aus dem Stamm treten möglichst feucht bis nass bleibt. Jeder neue Wedel bildet auch sprossbürtige Wurzlen. Diese wachsen nach außen. Du kannst also so die Wasserversorgung der einzelnen Wedel unterstützen, wenn Du diesen Teil besonders gut einsprühst. Wenn er einmal gut durchfeuchtet ist, dann wird Wasser beim Gießen auch leichter aufgenommen. Wohlgemerkt, ich habe von der Außenseite des Stammes gesprochen. Ich rede nicht davon den Farn nur über das "Herz" zu gießen. Davon rate ich ab.
      Zu viel kannst Du in der Wohnung praktisch gar nicht gießen. Der Stamm verdunstet sehr viel Wasser (was auch die Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich etwas erhöht). Du solltest nur darauf achten, dass im Untersetzer kein Wasser über mehrere Tage stehen bleibt.

      viel Erfolg und Grüße
      Thomas
    • Hi Peter,
      erst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde.Zu deinem Dicki muß ich Iris Recht geben,man besprüht nur den Stamm,denn dort sind seine Wurzeln die das Wasser aufnehmen. Die braunen Wedel kannst du abschneiden,denn sie sind hinüber.
      Überwintern soll man ihn bei so ca.10Grad.So wie ich auch gelesen habe,sollen diese auch noch leichte Fröste ab können.Hier mal ein Link zum studieren ;))
      heilfastenkur.de/Tasmanischer_Baumfarn.shtml
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      na der Link ist aber nicht so doll. Manches stimmt, manches ist aber auch Stuss. Wie bei Palmen fördert das Abschneiden alter Wedel die Bidlung neuer Wedel kein bisschen. Es ist nur kosmetischer Natur. (Wobei Dicksonien ihre alten Wedel gerne nach unten klappen und so mit einer Art Mantel den Stamm vor Austrocknung schützen)
      Auch dass die Wedel bei dunkler Überwinterung abgeschnitten werden sollten ist falsch. Sie überstehen eine dunkle Übewinterung wunderbar und im Frühjahr unterstützen diese Wedel logischerweise die Bildung neuer viel kräftigerer Wedel.
      Frost übersteht Dicksonia antarctica bis ca. -10 Grad. Es wird da aber schon sehr eng. Es kommt dabei vor allem auf die Dauer an. Die Blätter werden bereits ab -4 Grad geschädigt, junge Wedel schon bei ganz kanpp unter 0 Grad. Am besten gedeihen Dicksonien wenn man sie mit den Wedeln überwintert. Wie auch immer.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo und vielen Dank für die Antworten.

      Ich hab mir auch schon überlegt, auf den Untersetzer eine Art zweiten Boden zu installieren, damit der DA nicht ständig im Wasser=Staunässe steht. Des weiteren überleg ich, ob es sinnvoll wäre, zweck´s Pumpe und Zeitsteuerung die Pflanzen außen bspw. 3 x täglich zu benetzen?!?
      Ich kommenden Jahr möchte ich meinen Garten umgestalten und dann soll die Pflanze dort auch einen festen Platz bekommen.

      Peter
    • thomas fackler schrieb:

      Hallo Birgitt,

      na der Link ist aber nicht so doll. Manches stimmt, manches ist aber auch Stuss. Wie bei Palmen fördert das Abschneiden alter Wedel die Bidlung neuer Wedel kein bisschen. Es ist nur kosmetischer Natur. (Wobei Dicksonien ihre alten Wedel gerne nach unten klappen und so mit einer Art Mantel den Stamm vor Austrocknung schützen)
      Auch dass die Wedel bei dunkler Überwinterung abgeschnitten werden sollten ist falsch. Sie überstehen eine dunkle Übewinterung wunderbar und im Frühjahr unterstützen diese Wedel logischerweise die Bildung neuer viel kräftigerer Wedel.
      Frost übersteht Dicksonia antarctica bis ca. -10 Grad. Es wird da aber schon sehr eng. Es kommt dabei vor allem auf die Dauer an. Die Blätter werden bereits ab -4 Grad geschädigt, junge Wedel schon bei ganz kanpp unter 0 Grad. Am besten gedeihen Dicksonien wenn man sie mit den Wedeln überwintert. Wie auch immer.

      Grüße
      Thomas

      Hi Thomas,
      na wenn du das sagst,dann glaub ich das.Schließlich kennst du dich ja damit bestens aus ;;f
      Im übrigen bleibt mein Dicki auch noch bis zum Frost draußen :gri
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      gut, sie so lange wie möglich draußen zu lassen.

      Wir hatten hier schon Frost mit -5 Grad. Meine bleiben aber ja ganz draußen. Mit meinem Schutzaufbau war ich aber noch nicht so weit, wäre ja auch noch zu früh, so hat es einige der jüngeren Wedel erwischt. Sehen nun aus wie gekocht. Trauriger Anblick. Jetzt sind sie zum Teil schon eingepackt. Da es 9 Baumfarne (verschiedene Dicksonien und Cyathea) sind die ich draußen lasse, muss ich bezeiten anfangen mit dem Einpacken, noch dazu wo ich wieder ein paar neue Sachen ausprobiere. Alleine die Regelung für die Elektrik ist mittlerweile echt kein Spaß mehr. Tausend Kabel anklemmen, Stecker montieren, Fühler platzieren usw. usw. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...

      Grüße
      Thomas
    • thomas fackler schrieb:

      Alleine die Regelung für die Elektrik ist mittlerweile echt kein Spaß mehr. Tausend Kabel anklemmen, Stecker montieren, Fühler platzieren usw. usw. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...



      Richtig Thomas, diese Einstellung, man gönnt sich ja sonst nichts.............. ;;f

      Danke übrigens mit dem Rat Du als Dicksonia Spezialist, ich lasse meine auch noch draussen.
      LG Stefan
    • Der Verfall geht weiter

      Hallo,

      ich hab den Stamm jetzt mehrmals täglich besprüht und natürlich auch weiterhin gegossen. Leider geht der Verfall weiter. Bin damit nicht so glücklich und sehe mit Sorge dem kommenden Frühjahr entgegen, ob mein Dicki den Winter hier überlebt?!?
      So sahen die Wedel vor ca. 4 Wochen aus (ist der Letzte intakte)

      Alle anderen sind eher schlecht als recht...

      Kommt der Stamm wirklich auch ohne Wedel zurecht? Falls ja, wie feucht sollte der Stamm dann sein?

      Wäre schön, wenn mir hierzu noch jemand nen Tipp geben könnte.

      Schöne Grüße

      Peter
      Dateien
    • Hallo Peter,
      nun mach dir mal keinen Kopf wegen der "zerfallenen Wedel".
      Ich gehe nicht davon aus, dass sie im Wohnraum bis zum Frühjahr gesundaussehend zu erhalten sind. Die altern entweder stark oder sie werden schlicht braun, weil du ihnen die benötigte Luftfeuchte nicht bieten kannst.

      Ich strebe zwar auch eine Überwinterung mit Wedel an aber wenn sie braun werden, davon geht aber die Welt nicht unter. Der kommt schon im Frühjahr wieder mit neuen Wedel. Halte aber den Stamm weiterhin gut feucht.

      Hier mal ein Beispiel vom Lebenswillen 3m. langer Dicksoniastämme.
      Die wurden im Hochsommer nur mal sporadisch mit einem Gartenschlauch bewässert und die inneren Stämme des Stapels sind sicher nur schwer zu bewässern. Aber schau mal was die machen...




      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Peter,

      Du musst Dir nicht unbedingt so große Sorgen machen. Die Wedel sind wohl unter luftfeuchteren Verhältnissen gewachsen. In der Wohnung ist es einfach deutlich trockener. Sie können sich leider daran nicht anpassen. Deshalb sterben sie ab. Dicksonia antactica kann das aber ausgleichen. Wenn ich das richtig vermute, dann hat Dein Exemplar noch keinen allzu mächtigen Stamm? Wenn der Topf gut durchwurzelt und der Farn ansonsten auch gesund ist, dann treibt er spätestens im Frühjahr wieder kräftig aus.
      Das gießen hängt davon ab, wie groß der Stamm schon ist. Stell doch mal ein Foto der ganzen Pflanze ein.

      Grüße
      Thomas