18 Grabkerzen?
Das sind ja heftig viele.
Scheint doch nicht die optimale Lösung zu sein.
Volker
Das sind ja heftig viele.
Volker
Volker schrieb:
! Ich hab zwar heut noch etwas versucht zu optimieren, also schaun wir mal den nächsten Testlauf diese Nacht an. Außerdem hatte ich vergessen den Ventilator anzuwerfen, kann also sein das diese Nacht etwas mehr rumkommt
. Für diese Woche bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das war mir wichtig
. Volker schrieb:
18 Grabkerzen?
Stefan schrieb:
Volker schrieb:
18 Grabkerzen?
Und der Winter hat gerade mal angefangen ;smilie[82]
. Einen klassischen Fehler den ich jetzt bereue und nicht beheben kann ist der Boden, ich hätte wohl das Erdreich zum Schutzbau mit Styrodur entkoppeln sollen
. Außerdem sind die Strahlungsverluste der Lupo höher als ich dachte, trotz Lupo ~10cm Luft und dann wieder Lupo geht da viel Energie verloren. J.D. aus NRW schrieb:
trotz Lupo ~10cm Luft und dann wieder Lupo geht da viel Energie verloren.
ich hätte wohl das Erdreich zum Schutzbau mit Styrodur entkoppeln sollen
Volker schrieb:
Das widerspricht allerdings den Erfahrungen von Thomas »TheChemist«
.

Volker S schrieb:
(je tiefer der Messpunkt, desto kälter)
. Kaltluft begibt sich ja immer zum tiefsten Punkt. Aber immerhin hat die Optimierung heute etwas gebracht, aktuell +12° innen und -2° draußen in 1m Höhe bei 18 Grablampen ohne Luftumwälzung. Für die Luftumwälzung ist mir aber auch eine optimierte Idee gekommen, der Ventilator bläst mir blöderweise die Kerzen aus
.

. J.D. aus NRW schrieb:
wohnen in bevorzugter Gegend,

Pascal82 schrieb:
hallo kumpelchen,
schöner garten selbst im winter:-))
dein einpackmarathon hat sicher viel arbeit gemacht und in den fingern gebrannt- als ich eingepacht hab wars noch sonnig bei 10-15° und da wars schon anstrengend...
ich hoffe du bekommst alles gut und ohne verluste durch den winter, aber besonders bei den kleinen jubeas und butias hab ich irgendwie bauchschmerzen da hätt ich lieber noch zu stüroporkisten gegriffen, die sind doch mit klebeband in der größe in wenigen minuten zusammengebabbt und kosten nur ein paar euro...... auch wenn die nicht aktiv beheizt sind so puffern sie in einer extrem kalten und sternklaren nacht doch die vielleicht 3-4Grad ab die über leben und tot entscheiden.....
naja du wirst sicher wissen was du da tust und hast ja auch gestagt das du keine kistenstadt im garten willst- ich drück dir jedenfalls die daumen das es alles klappt!

doergel schrieb:
Hi ihr beiden,J.D. aus NRW schrieb:
wohnen in bevorzugter Gegend,
seit bloß nicht zu optimistisch.Ich habe das Gefühl das dieser Winter für alle ne ganz große Herausfoderung darstellen könnte.
dirk

kumpel schrieb:
denn es wird ab Sonntag wieder merklich milder ::ww
.kumpel schrieb:
wir dürfen den Winter nicht unterschätzen ,
.
,hatte mich auch schon gefragt ob das Sinn hat,aber da musste ich automatisch an letztes Jahr denken,zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts geschützt

kumpel schrieb:
es könnte ja sein
, vlt. bekomm ich dann so das überheizen in den Griff. +6,6° als Tmin brauchen es darin nicht zu sein, da hätte ich auch meine "Zicken" (Kübel Phoenix roebelenii) da drin stellen können
.