welche fiederpalme auspflanzen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• welche fiederpalme auspflanzen??

hallo,

mal ein thema bei dem es sich grad nicht um schutzhäuschen handelt:-))(noch nicht)

ich will im frühjahr ne fiederpalme auspflanzen (keine kleine, sondern man sollte sie schon als palme erkennen können, 150 - 2metr höhe muss sie mindestens haben) entweder ne jubea, ne butia oder ne Phönix (favorit meiner süßen und meines geldbeutels, denn für 150€ bekommt man schon echt stattliche exemplare)

allerdings hat die miriam im ebah grad 180 cm jubeas mit dickem stamm für 299€ drin- das wäre also auch grad noch denkbar..

welche ist aber nun am härtesten im nehmen- damit sie einen vollschutz braucht bei mir in bayern und frost unter -20° ist klar...

nur möcht ich aber auch sichergehen damit ich die richtige wahl treffe- nämlich die mit der größten warscheinlichkeit damit ich sie auch ein schönes par winter am leben erhalten kann. dabei ist mir aber auch wichtig damit sie im sommer gut wächst und mit unserem sommerklima gut klarkommt (regen ,lehmboden im garten, wind ect...)

vielleicht könnt ihr mch bei meiner entscheidung ein bischen unterstützen?

viele grüße

pascal
    • hallo speedmaser,

ja nach angeban der maximalen frostresistenz, soll sie die tiefsten temp. abkönnen....

aber wie sieht es mit feuchteempfindlichkeit, luftfeuchte im schutzbau, anforderungen an den boden, verpilzungen während des winters, kühle bodentemp im frühjahr, regenerationsvermögen bei eventuellen wurzelschäden oder frostschäden ect....

welche schneidt am besten ab? ist das wirklich die jubea?

nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe wächst ein 15-20 jährige jubea nicht viel langsamer als eine phönix in vergl. größe

was ja auch wichtig ist- denn die palme soll ja auch was hermachen inmitten meines gartens... und sollte sie im inter doch mal einen teil ihrer fieder verlieren sollten im sommer doch wenigstens so viele gebildet werden das es wieder nach palme aussieht...

viele grüße

pascal
    • Ich persönlich finde die Phoenix am schönsten, die ist zwar nicht so Frosthart wie die Jubaea aber vom Wachstum deutlich schneller. Zudem regeneriert die sich bei Schäden schneller. Eine Jubaea sollte man auch schon einen Vollschutz geben und beheizt werden muss die auch bei ca. - 8 Grad. Die Phoenix kann -5 Grad verkraften. Ist dann natürlich alles abhänging von der Länge des Frostes.
      Die Phoenix bekommt man mit auch schon recht günstig.

Habe dieses Jahr auch eine Phoenix ausgepflanzt mal sehen wie sie den Winter übersteht. An kälte wird sie wohl nicht sterben da der ganze Bau Frostfrei gehalten wird. Eine Roebelenii steht da nämlich auch noch drin.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Ich würde dir auch zur Phönix raten.
      Diese Palme ist einfach nur wunderschön,wächst sehr schnell,ist billig,Frosthärte ist auch ok und kommt ausserdem mit
      viel und wenig wasser zu recht.
      Hinzu kommt das die Phönix bei mir die einzigste Pflanze (von 130 !!!! ) ist, die innerhalb von 5 Jahren noch keine Schädlinge,Schimmel
      oder irgendwelche PIlze hatte.Ebenso sehen die Wedel nicht so zersaust aus wenn es mal Stürmt.
      Klar sind die Butia und JUbea auch schöne Pflanzen.Wachsen mir aber persönlich zu langsam und größere exemplare sind zu teuer.

Mein Tip :
      Kaufe dir eine schöne Phönix,und das gesparte Geld investierst du in ein gutes Heizkabel für die Wurzeln und in den Winterschutz.
    • Hi

Für die Region ,in der Pascal wohnt ,braucht sogar eine Trachy einen Vollschutz ;smilie[268] .Die Jubea soll die Härteste unter den Fiederpalmen sein,neben Chamaedora radicalis,allerdings wächst sie in der Jugend sehr langsam.Sie regeneriert sich langsam aber meist zuverlässig.Wenn sie an Stammvolumen zunimmt wächst sie auch immer schneller,braucht aber viele Jahre um groß zu werden.Meiner Erfahrung nach ,kommt sie mit unseren Böden gut zurecht auch winterliche Nässe wird gut vertragen(keine Staunässe)großartig pilzliche Erkrankungen sind mir auch nicht bekannt.Eine ältere Jub tolleriert kurzfristig bis -16 Grad ,aber das ist nicht die Regel.

Butia capitata kommt auch ürsprünglich aus einer Gegend ,in denen es häufiger zu Niederschlägen und im dortigen Klima zu minusgraden kommt.Bei uns ist sie in wintermilden Gebieten ebenfalls Auspflanzbar,aber ab minus acht Gradsollte sie ebenfalls einen Vollschutz erhalten.Bei mir im Garten hatte ich eine Butia mehrere Jahre ausgepflanzt und sie wuchs jedes Jahr immer stärker,habe aber leider den Winter 08/09 schwer unterschätzt und sie ist mir leider kaputt gegangen,mangels ausreichendem Schutz.Letztes Jahr habe ich eine Butia eriosphata ausgepflanzt und habe sie im letzten Winter erfolgreich überwintert,mit Wurzelschutz und Vlies,allerdings hat sie dieses Jahr nur zwei neue Wedel gemacht,,der fehlte wohl der warme Sommer.

Die Phoenix wächst zwar von allen am schnellsten ,aber auspflanzen würde ich sie selbst hier bei uns nicht mehr,der Schutz wäre mir zu aufwendig,ohne Heizung geht gar nicht.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also wenn es bei Pascal wirklich bis zu -20 Grad werden kann dann braucht jede der genannten Fiederpalmen einen Vollschutz. Dann kommt es beim heizen auch nicht mehr auf die paar Grad unterschiede zwischen Jubaea und Phoenix an. Wenn man einen gut isolierten Vollschutz baut dann sind die Heizkosten auch recht gering.
      Die Jubaea hat den Vorteil das sie recht langsam wächst und man den Schutz nicht so schnell erweitern muss. Mein Schutz hat eine Höhe von etwas über 3m, die Palme selbst ist ca. 1,80m hoch. Ich denke ich werde so in ca. 10 Jahren die Höhe erweitern müssen.

Tja, Pascal jetzt bist du dran, die Entscheidung liegt bei dir.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • In den anderen Foren wird empfohlen die Jubaeas bei ca. -8 Grad zubeizen. Dauerfrost können die wohl nicht so gut haben, die -16 Grad sind nur kurzzeitig möglich. Wenn du dann eine Phoenix bei ca. -3 Grad beheizt dann haben wir einen Unterschied von ca. 5 Grad. Und wenn ich von einen Vollschutz spreche dann meine ich so einen Schutz wie bei meiner Phoenix. Im Moment haben wie es -4,5 Grad. Im Phoenix Haus sind es +5,5 Grad. Also 10 Grad Temperatur unterschied. Gestern um die gleiche Zeit hat der Strommesser 7,5kW angezeit, jetzt sind es 9,5kW. Am Tag über ging die Temp. nicht über +1 Grad. Man kann also sagen das ich 2kW gebraucht habe um den Schutz auf ca. 5 Grad zu halten. Man muss aber auch dazu sagen das der Schutz eine Volumen von 12m³ hat, ein etwas kleiner Schutz würde deutlich weniger Strom brauchen. Leider ging es bei mir nicht kleiner da ich die Beetumrandung da haben.
    • kumpel schrieb:

Ich glaube ,der arme Pascal ist genau so schlau wie vorher :whistling: .

Moin Nachbar

Pascal muss halt nur wissen was ihm die Aktion an Energiekosten wert ist und danach wählen. Ich glaub mit gewissen Aufwand an WS und Heizkosten könnte man auch eine Areca auspflanzen in seiner Region, aber ich glaub dafür ist kein Mensch verrückt genug ;)) .

Wenn solch ein Wunsch aufkeimt sollte man vieleicht sein eigenes Klima checken, dann ein Schäufelchen Reserve draufpacken und dann an die Folgekosten denken. Also wozu Pascal zu etwas raten wo wir nicht wissen ob er nicht den Aufwand/Kosten scheut.

@ Volker

Die Last ist recht uninteressant, wichtiger sind da die KW/h über einen längeren Zeitraum. Bei mir wird es eine Messung über den ganzen Winter geben und die Grablichter werden auch genau erfasst damit ich einen Überblick über die Kosten von "Citrus im Freiland" bekomme. Sollte es mir dann im Frühjahr nicht Wert sein geht alles wieder zurück in den Kübel.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • hallo leute,

danke für die rege teilnahme an meiner frage, ich bin nicght wirklich schlauer- aber das macht ja nix

da die phönix am schnellsten wächst- am günstigsten in der anschaffung ist und ich am sammsatg beim adventskranzkauf eine mit 1,80meter vor der türedes Blumenladen eingeschneit zwischen ca 10 kleinen trachysvon etwa 50 cm höhe(für 39€) ausgezeuchnet sah sparng mir das gute stück doch gleich in de kofferraum-

an der kasse wurden dann 11€ dafür aufgerufen:-))

ich werde sie warscheinlich im frühjahr rauspflanzen und ihr dann wie meiner trachy einen vollschutz aus holzfaserplatte mit steinwolle gönnen- solang sie noch "klein" ist ist das ja kein problem.

andere überlegung ist sie aus dem voll durchwurzelten 40 lietr kübel in einen großen kübel zu pflanzen und noch ein zwei jahre als kübelpflanze halten

was denkt ihr- wächst sie frei ausgepflanzt oder im großen kübel schneller?

rechnerisch hat mein schutz eine heizlast von gut 100 watt um bei -20° im inneren frostfrei zu bleiben- sprich stromkosten von etwa 50 cent pro tag

oder eben einen karton grabkerzen..... aslo in der größe bis gut 3 meter noch kein wirkliches finanzielles problem...

viele grüße

pascal
    • Glückwunsch zum Kauf, hast die richtige Palme gekauft ;smilie[39] .

Am besten wachsen die meisten Palmen wenn sie ausgepflanzt werden. Wenn die einmal richtig eingewurzelt ist dann wird die mit dem Wachstum richtig loslegen. Einen Kübel durchwurzeln die zu schnell und schieben sich dann raus. Als Heizung nehme das Heizkabel, da bist auf der sicheren Seite, evtl. noch eine Heizkabel um den Wurzelbereich.

Gruß Volker
    • hallo Volker,

das denk ich auch- bei dm preis ist nix kaputt- der adventskranz hat 39 € gekostet und der hält nur bis hl 3 könig.

der rosenstrauß für meine süße 20€ und der hält nur bis nächste woche. also war die palme ein echter schnapper:-))

ja ich dachte daran die phönix mit einer styrudurumbauung im erdreich 1x1 meter und 50 cm tief mit einem 100 oder 150 watt heizkabel (selbstregulierend auf ca 5° per ut) als wurzelheizung (die oberen 10-15 cm) einzubauen. dieses kabel soll en erdboden frostfrei halten und gleichzeitug als FBH den schutzbau mit temperieren. zusätzlich möchte ich grablichter verwenden die den schutz dann auf über 5° aufheizen und das heizkabel während ihrer brennphase abschalten um strom zu spaaren. och denke das sollte ohne größeren aufwand ein paar jahre funktioniren.

wird die palme dann zu groß muss man halt sehen wie man den schutz realiesiert.

stirbt sie im winter macht man noch einen versuch- stirbt sie wieder pflanzt man ne fichte... :evi:

viele grüße aus dem verschneitem berngau

-4° und knapp 10 cm schnee