Palmen Im Keller Überwintern Licht ???

• Palmen Im Keller Überwintern Licht ???

Hallo !!

ich habe eine Frage. Welches Licht brauchen meine Palmen im Keller?? Ich habe normale, aber starke Sparlampen als Beleuchtung im Einsatz. Reicht das wenn sie pro Tag Paar Stunden Licht anlasse ?? oder brauche ich spezielles Licht?? Baumfarn habe ich immer ohne Licht überwintert, die Wedel wurden zwar braun aber Baumfarn ist dann immer im Frühjahr gekommen. Jatzt kam eine große Butia Capitata dazu.Im Keller habe ich nur ein kleines Fenster und es reicht leider nicht.
    • Hallo,
      Trachys macht eine dunkle Überwinterung nichts aus. Die befinden sich dann eh in einem Ruhezustand. Meine sind früher in einem gemauerten Schuppen mit nur kleinem Fenster gestanden und haben das gut überstanden. In Deinem Fall der Keller: dieser sollte aber auf jeden Fall kühl sein, dann ganz wenig gießen, warmer Standort ist gar nichts.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi