alles gut verpackt

• alles gut verpackt

Hallo,
      wollte euch meine bananenumbauung zeigen:

mit 4 kw gasheizung (hatte jetzt in dieser woche 11 € gas gekostet, fast dauerbetrieb)

basjoo blüht munter weiter

auch musa yangtse geht es herrvorragend

auch dickonias sind gut eingepackt

wird via UT-200 universalthermostat "beheitzt", schaltet bei -4 grad ein heizt dann auf + 1.5 grad hoch

vor lauter einpackerei haben wir unser maurelli ganz vergessen, upps die arme, ist komplett durchgefroren

Grüße
      Andreas
    • Hallo,

ja die maurelli ist kaputt, dass macht aber nichts habe so viele maurellis in kübeln, dass es auf diese eine nicht ankommt.

Diese maurelli wo jetzt kauppt ist war im sommer 2009 blattsptize über 4,5 meter hoch, winter 2009/2010 hat sie wunderbar
      überstanden, jedoch habe ich sie im frühjahr 2010 zu früh ausgesetzt (mitte märz) da hat sie nochmal kurzfristig ordentlich
      kalt bekommen und hat sich den sommer über nicht richtig erholt und ist nicht richtig gewachsen.

Meine 2 großen hanfpalmen (die auf dem bild ist die kleinere) haben noch nie einen winterschutz bekommen, die haben auch
      schon kurzweilig -17 grad mitgemacht, ohne blattschäden.

Die umbauung aus stegdoppeplatten und noppenfolie + gasheizung wird jedes jahr verbessert, ursprünglich gebaut um die große
      butia capitata zu schützen, jetzt werden basjoo und yangste auch umbaut, früher haben wir die bananen erfolgreich mit
      karlsruher methode eingepackt, jetzt halt mit der umbauung. In dem häuschen überwintern wir noch allerlei pflanzen,
      kleine jubaeas, kübel-dicksonia, und alles mögliche zum testen, nächstes jahr werden musa orincoo, rajapuri und
      ice-cream ausgepflanzt.

Viele grüße
    • redflash schrieb:

Meine 2 großen hanfpalmen (die auf dem bild ist die kleinere) haben noch nie einen winterschutz bekommen, die haben auch
      schon kurzweilig -17 grad mitgemacht, ohne blattschäden.

Na,da brauche ich mir bei den -8 Grad keine Sorgen machen ,nur der Dauerfrost geht mir an dei Nieren ,hoffe auf baldige Milderung ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler