Hallo an alle hier im Forum bin Quasi der neue :D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Duchemin schrieb:

klaus schrieb:

Hi Stefan,
      bitte nicht so ernst nehmen... (Joke)
      aber es könnte durchaus schlimmer sein:
      Es ist eagl in wlehcerReiehnfogledie Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,
      dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan
      total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das
      mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
      Krsas oedr? :gri

v.G.
      -klaus-
      Krass;))))

Aber DU verstehst mich:)

Es geht hier nicht um "Gelaber", es geht um Verstand...

Du nervst ;) Aber auch Du kannst dich ändern lach
    • ein Mörderteil????

Glaubst du das wirklich? :gri die ist gerade mal knappe 100cm hoch ;)) aber trotzdem die feuchte Erde im Kübel hat schon ein Gewicht ich werd übermorgen oder am Mittwoch mal ein Bild reinmachen dann mach ich auch noch gleich ein Bild von der Mazaripalme :))) . Ne Kamera hab ich leider nicht ob manns glaubt oder nicht hab nicht mal ein Handy :gri ein totaler Hinterwäldler :gri ne spaß beiseite so schlimm ists hoffentlich doch ned :gri :whistling:

Stefan
    • Stefan.G schrieb:

Hallo, =)

Hab mir vor kurzem meine ersten Trachys gekauf da mich winterharte Palmen schon Jahre faszinieren dachte ich mir mal jetzt kauf dir endlich welche =).

Hab mir also bei Nordpalme.de meine ersten vier Trachys gekauft. Was haltet ihr davon? =) Hab gleich beim eintopfen mit Troptimix gedüngt was ich bis vor kurzem gar nicht kannte aber die Pflanzen scheinen zu gedeihen und wachsen nun auch =).

Bin aber bissal am verzweifeln der eine sagt toller Verkäufer der andere alles mumpitz.

Hab desweiteren noch drei Phönixe von denen die größte schon buchstäblich an die Decke geht und eien Zwergbanane. Ausgepflanzt also quasi noch nichts. Hoffentlich ändert sich das bald :D

Grüße Stefan :)))

Hi Stefan G.

Auch von mir ,ein herzliches Willkommen,was immer Du auch versuchst,ich drücke Dir die Daumen ;;f

Ich kann Dir nur eines sagen ,Du beginnst mit einem wunderbaren Hobby und in diesem Forum bekommst Du unheimlich viele Tips,Anregungen und Ideen,aber letzendlich ,machst Du Deine Erfahrungen selber ,viel Glück ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Duchemin schrieb:

Volker schrieb:

Duchemin schrieb:

ich suchte ursprünglich allerdings eher nach einem Forum für mediterrane Pflanzen.

Bei vielen Bildern (nicht allen!!) fällt mir auf, dass schöne Pflanzen ohne jeglichen Bezug mitten im Rasen ausgepflanzt und nicht in gestalterische Verbindung mit dem Umfeld gebracht werden.Wo bleiben denn die ganzen Stauden, Zwiebelblumen und Kleingehölze? Eine Palme im Garten macht doch noch keinen Exotengarten. Oder?

In der Hoffnung, dass Ihr das versteht.

Nun ,zu diesem Thema,so habe ich meinen Garten gestaltet und die Palmen ,bewusst in Szene gesetzt,ausser Diesen ,sind noch weitere andere Exoten im Hintergrund zu sehen ,ich hoffe man kann was erkennen ;)) :gri

Im Hintergrund befinden sich ,u.a.Cercis,Albizia,Quercus thurnerie x thurnerie,kleine Pinien ,Ethgerwoordia,Choisya ternata "Atztec Paerl",verschiedene Yucca,Osmanthus,Helychrisum,Santolinas,Lavendel,Crocosmia,Phormium i.Sorten,Morus n. "Platanifolia",verschiedene Zypressen,Hibiscus syriacus,Thuja orientalis,Arundo d." Variegata,Arundo donax u .v.m.....Mache im Sommer noch einmal neue Bilder ;;f

Ach ja....Tamarisken ,Lagerstroemeria ,Dicksonia,Campsis,verschiedene Bambus,Pinien ,Fatsia Zedrus,Musas usw fehlen auch nicht 8ox

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Stefan.G schrieb:

muss ich damit rechnen das sie mir eingeht?

Moin Stefan

Erstmal von mir auch ein Willkommen ::ww .

Wenn Du die morgen auspflanzt ein klares "Ja" auf deine Frage. Aber so dumm wirst Du wohl nicht sein , also was könntest Du machen? Wie wäre es mal wenn Du diesen Winter als Trockenübung ansiehst und dir anstatt einer Palme wo auch immer einen Klimalogger zulegst. Am besten mit mehreren Messsensoren damit Du in unterschiedlicher Höhe dein Mikro-Klima analysierst. Deine nun "Wunschpalme" hat ihren Knackpunkt in etwa 30 bis 50cm Höhe, da nutzt dir kein Messwert in 2m etwa 15-20km von deinem Garten als Referenz. Ich kenn hier bei mir in der Ecke (besser Nordeifel), Ecken da haut es auf 1km Luftlinie die Temperatur um 10° runter und das ganze noch abhängig von der Tageszeit. Nichtwar Nachbar Kalltal ;)) oder Kalterherberg und der selbe Name nur mit dem Zusatz "im Tal" :gri . Da mach ich schnell nach den Stationen eine Trachy froststabil bis auf -35° ohne Schutz nach den Stationswerten ;)) . Willkommen im Fabelland Grönlandpalmen ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Danke euch Leute

danke Kumpel :gri

Hallo J.D ne so ein anfänger bin ich nun wirklich nicht :gri . Mit Trachys befasse ich mich zwar erst seit kurzem aber befasse mich dafür schon geraumer Zeit mit winterharten Pfirsichen die ich auch nachziehe, Palmlielien und ansonsten Obsbäumen. Diesbezüglich verschenk ich auch ab und zu kleine einjährige Pfirsichpflänzchen wer Interresse hat ;)) .

Naja anscheinend brauch ich da jemanden der sagt ne wenn du die im Frühjahr auspflanzt wird dir die sicherlich nicht gleich in dem darauffolgenden Winter kaputt. Versteht ihr ich schätz mich so ein das ich zu viel Angst davor hab und sie in den Töpfen/Kübeln lasse. Aber vielleicht legt sich das ja wenn ich hier im Forum mal längere Zeit die Winterschutz-Beiträge studiere ;)) .

Der erste Schritt wird trotzdem erst mal Markus-Palme werden bei einer kleineren hab ich auch vor dem Schutzbau keinen so großen Respekt. Da ist das wohl auch noch alles bissal einfacher auch wenn ich mir vielleicht auch ne größere Zulege von Palmen-könig oder vom Markus (wird nur doof mitm fahren werden hab zurzeit kein Auto ) werd ich die erstmal im Topf belassen. An dieser Stelle auch tausendmal Danke ;;f

Danke fürs willkommen heißen auch dir J.D. und danke für Tipps .. einen Messsonsor auch keine schlechte Idee aber werd ich wohl erstmal lassen Geld Geld Geld und dann kommt noch erschwerend hinzu ich und Technik :gri hoffentlich bekomm ichs auch so hin :))) Oder ich leih mir einen Aus kenne den Chef der Stadtgärtnerrei recht gut der auch schon Exotenversuche gestartet hat ... kann man ja mal nachfragen :gri Danke ihr seit Topp ;;f ::n

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefan.G ()

• Hallo René (Kumpel)

Schönen Garten hast du da. Im Ersten Bild vor der "Rutsche"
      steht ein ?? abgesägter Trachy-Stamm ?
      Aber Schnee und Dauerfrost im Raum Aachen ?
      Ich war viele Jahre "met en Meisje van Belgie tezamen"
      und war sehr viel in Belgien und auch im Raum
      Aachen/Rheinland unterwegs.
      Schnee und Eis wie wirs täglich in den Nachrichten sehen
      habe ich bis zum Winter 2008/9 nicht gekannt.
      Auch in Florida gibts wieder mal Eis und Schnee.
      Die Eiszeit ist im Anmarsch. ... in 2 oder 3 Jahren muß ich
      den Weinberg-Pfirsich einpacken und in 8-10 Jahren den
      Apfelbaum Jonagold. (.. an Exoten ... don´t even think aboat it !)
      bin mal eben weg ... beim Schneeschippen ("schippen" a day, keeps the doctor away... )

Grüsse Rudi
    • kumpel schrieb:

Duchemin schrieb:

Volker schrieb:

Duchemin schrieb:

ich suchte ursprünglich allerdings eher nach einem Forum für mediterrane Pflanzen.

Bei vielen Bildern (nicht allen!!) fällt mir auf, dass schöne Pflanzen ohne jeglichen Bezug mitten im Rasen ausgepflanzt und nicht in gestalterische Verbindung mit dem Umfeld gebracht werden.Wo bleiben denn die ganzen Stauden, Zwiebelblumen und Kleingehölze? Eine Palme im Garten macht doch noch keinen Exotengarten. Oder?

Nun ,zu diesem Thema,so habe ich meinen Garten gestaltet und die Palmen ,bewusst in Szene gesetzt,ausser Diesen ,sind noch weitere andere Exoten im Hintergrund zu sehen ,ich hoffe man kann was erkennen ;)) :gri

Im Hintergrund befinden sich ,u.a.Cercis,Albizia,Quercus thurnerie x thurnerie,kleine Pinien ,Ethgerwoordia,Choisya ternata "Atztec Paerl",verschiedene Yucca,Osmanthus,Helychrisum,Santolinas,Lavendel,Crocosmia,Phormium i.Sorten,Morus n. "Platanifolia",verschiedene Zypressen,Hibiscus syriacus,Thuja orientalis,Arundo d." Variegata,Arundo donax u .v.m.....Mache im Sommer noch einmal neue Bilder ;;f

Ach ja....Tamarisken ,Lagerstroemeria ,Dicksonia,Campsis,verschiedene Bambus,Pinien ,Fatsia Zedrus,Musas usw fehlen auch nicht 8ox

kumpel schrieb:

Duchemin schrieb:

Volker schrieb:

Duchemin schrieb:

Könntest ja auch mal ein Foto des Monats einstellen .........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • giacomo schrieb:

Hallo René (Kumpel)

Schönen Garten hast du da. Im Ersten Bild vor der "Rutsche"
      steht ein ?? abgesägter Trachy-Stamm ?
      Aber Schnee und Dauerfrost im Raum Aachen ?
      Ich war viele Jahre "met en Meisje van Belgie tezamen"
      und war sehr viel in Belgien und auch im Raum
      Aachen/Rheinland unterwegs.
      Schnee und Eis wie wirs täglich in den Nachrichten sehen
      habe ich bis zum Winter 2008/9 nicht gekannt.

Hallo Rudi

Vielen Dank für Dein Lob.Nun ,den Stamm den Du da siehst gehört meiner erfrorenen Yucca rostrata,da war ich zu Leichtsinnig mit dem Winterschutz,dachte die könnte mehr vertragen,und Du hast Recht ,die Winter hier sind normaler Weise ziehmlich mild hier ,wenn es in den meisten Teilen Deutschlands schneit wie verrückt ,regnet es hier meistens, aber das ist schon der dritte Winter in Folge ,in dem es auch hier schon ziehmlich kalt ist.Allerdings war es zu meiner Kinderzeit (70er ,80er Jahre)auch recht Winterlich ;;f