Musa Double Mahoi hat Frost abbekommen

• Musa Double Mahoi hat Frost abbekommen

Meine Musa ouble Mahoi überwintert normalerweise in meinem GH welches ich mit gas beheize, meistens sind da so ca 6Grad
      im Haus und der Banane hat es bisher sehr gut getan.
      Letzte Woche war irgendwann mitten in der Nacht das gas leer, jetzt hat sie Frost abbekommen und sieht garnicht gut aus.
      Die Blätter habe ich alle abgeschnitten, der Stamm ist braun und jetzt hab ich sie in unser kühles Gäastezimmer gestellt.

Woran erkenne ich, daß sie ganz hin ist und ich mir garkeine Hoffnung mehr machen brauche?

Lieben Dank schonmal für eure antworten.
      Liebe Grüße Astrid
    • Hallo Astrid,

diese Bananensorte mag eigentlich überhaupt keinen Frost dennoch, wenn das Substraat ziemlich trocken war ist es möglich, dass das Rhizom überlebt hat ist dies der Fall so wird es wieder neu austreiben. Ist der ganze Stamm Mascht dann schneide ihn einige Zentimeter über dem Substraat ab. Normalerweise falls das Rhizom nichts abbekommen hat wird sich die Schnittstelle mit der Zeit vernarben und das Rhizom wieder neu austreiben. Wie kühl ist denn Euer Gästezimmer?
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,

im Gästezimmer sind immer so um die 18 Grad und es ist hell (Ostfenster)
      Einen kühleren Ort habe ich leider nicht zur Verfügung.
      Denkst Du das ist ok?

Die matschigen Blätter usw habe ich schon entfernt, der Stamm ist jetzt aber noch so 75 cm hoch aber auch oben braun,
      sollte ich noch mehr abschneiden?
      Liebe Grüße Astrid
    • Hallo Astrid

Leider find ich deine Frage bezüglich Gasflasche nimmer :whistling: .

Such mal im Campingbedarf nach Gasflaschenumschalter, die schalten automatisch von der leeren auf die volle Flasche um. Ich hatte die dies Jahr noch im Netz gesehen und mich über die Preisentwicklung gewundert da techn. Gerät. Die Dinger funktionieren schon seit 30 Jahren wundervoll, damals hatte ich die Nase voll davon das im Caravan immer im Winter Nachts bei Kälte die Flasche aufgab und ich raus musste zum umklemmen der Flaschen. Damals kamen die Teile 50 DM und heute irgendwas um 75-80 Euronen ;smilie[82] . Ich glaub wohl ein 12V- Netzteil ist noch zusätzlich nötig.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

Leider find ich deine Frage bezüglich Gasflasche nimmer :whistling: .

Such mal im Campingbedarf nach Gasflaschenumschalter, die schalten automatisch von der leeren auf die volle Flasche um. Ich hatte die dies Jahr noch im Netz gesehen und mich über die Preisentwicklung gewundert da techn. Gerät. Die Dinger funktionieren schon seit 30 Jahren wundervoll, damals hatte ich die Nase voll davon das im Caravan immer im Winter Nachts bei Kälte die Flasche aufgab und ich raus musste zum umklemmen der Flaschen. Damals kamen die Teile 50 DM und heute irgendwas um 75-80 Euronen ;smilie[82] . Ich glaub wohl ein 12V- Netzteil ist noch zusätzlich nötig.

Dankeschön, ich wußte garnicht, daß es sowas gibt.
      Da muß ich dann mal die Tage das Netz durchstöbern, Stromanschluß wäre auch vorhanden, also kein Problem ;::
      Liebe Grüße Astrid