Ab wann Jubaea chilensis schützen!

• Ab wann Jubaea chilensis schützen!

Dank der Pflanzenwelt bin ich nun stolzer Besitzer
      einer Jub (ca. 1,50 m). Diesen Winter wird sie im Wintergarten verbringen und
      im Mai ausgepflanzt. Ab welchen Minustemperaturen sollte ich zu heizen?

Denke -5° im ersten Winter und dann jedes eine
      Steigerung um 1° bis -8°Grad erreicht und dann dauerhaft bei -8° Grad zu
      heizen. Was meint ihr?

Gruß
      Frank

P.S. Zelt wird im Dezember aufgebaut. Dient aber eher dem Feuchtigkeitsschutz.
      Gordon Gecko: "Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
    • hallo frank,

ich hab zwar keine jubea, würd aber (in anbetracht der preise für so eine palme) auf nummer sicher gehen.

im wintergartn im topf würd ich frostfrei überwintern...

und da die palme ja noch nicht so groß ist geht ja ein super winterschutz recht einfach, 8er oder besser 10er styrodurplatten (auch im boden vergraben beim auspflanzen) und das ding bleibt mit nur einer grabkerze selbst bei -15° ausentemp. innen frostfrei! und die palme kann sich ohne großen winterschaden bestens etablieren. wenn du den schutz 1x1x2 meter baust kannst du die palme die nächsten jahre ohne großen aufwand und kosten frostfrei überwintern....

wenn sie dann zu groß wird und die schutzbauten nichtmehr so gut isoliert machbar sind kann man ja mal sehen wie sie auf frost reagiert....

aber jetzt so lange sie unter 2 metern ist würd ich versuchen sie so fit wie möglich in den frühling zu schiken damit sie gut wachsen kann und eine ordentliche palme wird...
    • Hi Frank

Wenn Du sie ausgepflanzt hast,solltest Du die Wurzeln Deiner Jub.,unbedingt mulchen ,meine Jubs bekommen ein Vlies ab -5 Grad ab -10 würde ich sie schon etwas zuheizen ,habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht ;)) ,allerdings ,sind die Winter hier etwas humaner als in Bremen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler