So, Lübeck ist nun um 3 Winterschutz-Würfel reicher :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, Lübeck ist nun um 3 Winterschutz-Würfel reicher :-)

      Moin moin,

      heute ist endlich der letzte Winterschutzwürfel fertig geworden.

      Anbei eine kleine Bilderserie. Nicht wundern, das der Kasten teilweise recht gróß erscheint.

      Das hat 2 Gründe.

      1. Wir haben vor 2 Jahren das Dach neu gedeckt bekommen und da war jede Menge Baumaterial über :)

      2. Der Kasten ist so groß, weil ich die nächsten 1-2 Jahre erstmal ruhe haben wollte :)



      So anbei nun ein paar Bilder:



      Im Garten fing es diesmla an mit den beiden kleineren Palmen:








      Das hat hinten im Garten schon mal gut geklappt :-)



      Im Vorgarten .... das war schon ne andere Nummer :-). Daddy (67) und ich haben dann an diversen WE in der Garage gebastelt. Hier mal ein Bild der Palme zu Beginn des Einpackens.





      Irgendwie ist die im letzten Jahr gewachsen, ich mußte diesmal die Schilfrohrmatte verlängern :-)






      Dan wurden 4 Einschlaghülsen in den gefrorenen Boden gerammt und ein Gerüst um die Schilfrohrmatten gebaut.








      Dann wurde das Gerüst um ein paar Streben erweitert:






      .. damit anschließend eine Platte (2,1 x 2,1m) aufgelegt werden kann:






      Der eigentliche Katen für die Wedel wurde parallel in der Garage gebaut. Leider hat das länger gedauert als gedacht, in der Kälte geht das alles irgendwie langsamer :-).



      Deshalb wurde für ein paar Tage eine doppelte Schutzhülle aus Winterflies (mit Reißverschluss) als Notlösung verwendet.:






      So, dann war auch der Kasten fertig. Der hatte schon nen ganz ordentliches Gewicht. Wir hatten hinten im Garten schon mit einer Rampe gearbeitet, damit wir mit 2 Personen die Deckel aufbringen konnten.



      Das hat gut geklappt und daher war das auch für vorne angedacht.



      Also schnell zwei Mülltonnen aufgestellt, 2 Rampen am Gestell angebracht... fertig:








      Dann erstmal nur eine Kante abgestellt und dann anschließend den Kasten den "Hang" hochgeschoben :) Das ging alles sehr einfach, aber wir haben zur Sicherheit nen Nachbarn zur Hilfe geholt.















      Dann noch die Rampe entfernt. Heißlüfter mit UT 100 rein und Klappe zu! Hat super geklappt... man muß sich nur zu helfen wissen.



      Ich denke mal so 1-2 Jahre kriegen wir das noch so hin, dann ist wohl nen Kran notwendig.



      Es sind bei allen 3 Kästen nur jewels 2 Lichtdurchlässig ausgeführt, die anderen beiden Seiten mit Styropor und Gewebeplane. Sollte die Sonne zwischendurch zu stark scheinen, können die Lichtdurchlässigen Teile abgedeckt werden.



      Auch wurde eine große Klappe für Lüftungszwecke angebracht.



      Die beiden kleinen Palmen werden im Moment mit Grablichtern auf 3-4°C gebracht. Klappt gut, wird aber auch noch auf Strom und UT 100 umgestellt.





      Sicherlich gibt es bessere Schutzmaßnahmen. Aber es wurde das verbaut was da war um die Kosten im Rahmen zu halten. Weiterhin wurde versucht so leichjt wie möglich zu bauen und so auszuführen, das der Schutz in den Jahren in die Höhe mitwachsen kann.



      Auf ejden Fall kann ich nun beruhigter schlafen, Temperaturen werden per Funk ins warme Wohnzimmer übertragen :-)





      Euch noch ein schönes "Restjahr" und einen guten Rutsch ins neue Exotenjahr.





      Gruß aus Lübeck





      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkFrog ()

    • Moin, moin,
      mich würden mal die ganzen Materialkosten interessieren.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Moin Dirk,
      na das sieht doch halbwegs nach einem Colani Verschnitt aus.....super ;;f

      DarkFrog schrieb:

      Auf ejden Fall kann ich nun beruhigter schlafen, Temperaturen werden per Funk ins warme Wohnzimmer übertragen :)
      Da kann ich dir nur Recht geben.Und was gibt man nicht für eine ruhige Nacht ;)) :gri

      Kommt auch ihr gut ins neue Jahr,aufdaß es mal ein milderes Jahr wieder wird
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Moin moin,

      @Marion: Materialkosten kann ich Dir leider nicht nennen, da ein Großteil ja noch von der Dachdeckeraktion übrig war und somit eine sinnvolle "Resteverwertung" erfolgte.
      Nur soviel, für alle drei Kästen sind insgesamt 50 m Lüftpolster (50€) draufgegangen. Die Kosten haben auch gar keine Rolle gespielt, ich wollte halt einfach einen Schutz der für MICH ausreichend und optimal aufzubauen ist und der auch über die Jahre mit in die Höhe wachsen kann ohne groß weiteres Material hineinzustecken. Lediglich die Stammhöhe wird angepasst.

      @Gregor: ... Probleme mit Schneemassen auf dem Dach. Gerade das dach ist das aufwendigste Teil des Kastens, sehr viele Querverstrebungen, 60cm Styroporplatten, Dachdeckerbahn von innen, Gewebeplane von außen (Regenschutz)

      @Stefan: .... ja ich dachte mir auch das ein Kasten vom Boden aus viel zu hoch ist und das Volumen dadurhc mehr als doppelt so groß. Stamm ist ja genügend geschützt durch heizkabel und mehrere Lagen Schilfrohrmatten. Die Umbauung des Stammes wirkt wie ein Kamin für die aufsteigende Wärme des Stammheizkabels und gelangt zusätzlich in den Kasten.

      @Kai: ... ich han im Text erwähnt das immer 2 seiten mit Styropor verkliedet sind. Die sichtbaren mit 3 Lagen Lupofolie. Das reicht bisher aus. Ich komme mit 2-3 Teelichtern bei den kleinen und -10°C außen auf 5-6°C. Der große hat ja den Heizüfter und UT 100. Reicht bisher auch und wenns ganz dicke kommt, kann ich immer noch von innen mit Styroporplatten auskleiden. Platz und Abmessungen sind bereits schon dafür vorgesehen :)
    • @Stefan



      Das ist so oft verstrebt und stabil. Ich hab da seitlich schon an der Oberkante die Leiter angestellt und bin mit meinen 100 kg da hoch um die Deckeplane anzutackern. Ich würde mich sogar trauen in den Kasten hinein zu klettern. Bei den Luftposterfolien sind innen zur Stabilität Schnüre gespannt und angetackert um ein Eindrücken durch den Wind zu verhindern.
    • DarkFrog schrieb:

      @Marion: Materialkosten kann ich Dir leider nicht nennen, da ein Großteil ja noch von der Dachdeckeraktion übrig war und somit eine sinnvolle "Resteverwertung" erfolgte.
      Nur soviel, für alle drei Kästen sind insgesamt 50 m Lüftpolster (50€) draufgegangen. Die Kosten haben auch gar keine Rolle gespielt, ich wollte halt einfach einen Schutz der für MICH ausreichend und optimal aufzubauen ist und der auch über die Jahre mit in die Höhe wachsen kann ohne groß weiteres Material hineinzustecken. Lediglich die Stammhöhe wird angepasst.

      Alles klar. "Resteverwertung" ist was anderes; hättest Du, wie von mir angenommen, das ganze Material im Baumarkt besorgt, wäre das schon ein etwas teurerer Schutz geworden.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi