Yucca Rostata Krone abgebrochen!!

• pepino schrieb:

braucht die Y. rostrata auch im Sommer regenschutz

Hallo Kai,
      den braucht sie eindeutig nicht. Selbst wochenlanger Regen macht im Sommer gar nichts aus im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie ihr der Regen sogar im Sommer gut bekommt.
      Wenn nach langer Regenperiode die Sonne wieder scheint, sehen die Blätter farblich viel kräftiger aus. Einer anderen Rostrata hat der Regen selbst in der Blütezeit nichts ausgemacht.
      Diese mußte ich im Spätherbst mühsam aus dem Boden ziehen (Topf in Topf), weil sie nach allen Seiten kräftige Wurzeln gebildet hatte, die aus dem zweiten Kübel herausgewachsen waren.
      Die sind härter als man denkt.

v.G.
      -klaus-
    • Nein Kai,
      Topf in Topf ist kein Muss. Es ist nur praktischer, wenn du sie im Frühjahr wieder in die Erde setzt und der größere Kübel noch in der Erde sitzt. Dann braucht man sie nur noch hineinzustellen.
      Die Wurzeln an sich sind drahtig und lang. Bis zuletzt dachte ich, sie seien auch sehr brüchig (Glaswurzeln) aber ich war erstaunt, wie fest die sein können. Allerdings wiegt die Pflanze auf dem Foto auch schon ca. 40Kg. In gebückter Stellung ist das dann viel :gri
      Wenn Du sie direkt mit dem Kübel auf dein Sand-Lava-Granulat setzt, so ist das auch kein Problem. Hat eine Rostrata erst einmal Wurzeln, dann wachsen diese auch relativ schnell.
      v.G.
      -klaus-
    • Hi Pichikatze

Ohne Schutz geht gar nicht bei Rostrata,habe auch schon drei in den Himmel gebracht ,dachte die können mehr ab .ICH HATTE VOR EINIGEN jAHREN rOSTRATAS AUSGEPFLANZT und vor dem Winter 08/09war noch alles Gut,habe mir dann auch ne schöne Große gekauft ,voller Optimismus ;;f ,die ist auch erfroren,will mir ne neue holen ,ich weiß aber noch nicht genau was ich machen soll ,auspflanzen oder nicht ,,S ich weiß noch nicht,selbst hier im milden Rheinland kann es schief gehen.Ich tendiere ehrlich gesagt mehr dazu ,sie NICHT auszupflanzen
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler