Loch im Teich

    • Loch im Teich

      Hallo.

      In der Folie unseres Gartenteichs ist ein Loch.
      Wahrscheinlich hat sich eine Wühlmaus von Außen durch die Folie gefressen.

      Das Loch zu flicken wäre ja kein Problem, nur wie finde ich es ohne den Teich komplett abzuräumen?

      Gestern hatte ich das Wasser bis zur gelben Linie aufgefüllt, etwa 4000Liter.





      Edit:
      Gefunden in einem Teichforum:

      Teich wieder auffüllen und etwas Kondenzmilch in die Mitte des Teichs geben. Die Milch mischt sich nicht mit dem Wasser sondern bleibt als weissliche Schlieren gut sichtbar. Diese Schlieren ziehen dann in in "Form eines Tornados" in Richtung des Lecks. Dort wo der "Tornado" auf die Teichwand trifft, dürfte Dein Leck zu finden sein.


      hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=5425

      Ob das wohl funktioniert?
      Der Teich ist immerhin etwa 7 x 4m groß.

      Volker
    • Hallo Volker die sicherste Art das Loch zu finden ist, wenn du das Wasser sickern lässt lass es laufen, sollte das Loc´h am Rand und nicht gerade am Grund sein, steht das wasser ja irgendwann, und genau auf der Höhe des Wassers muss dann das Loch sein.

      Nur musst ja aufpassen, hast du Fische im Teich?

      Wenn das Wasser ganz abläuft weißt du jedenfalls, das das Loch am Boden ist! :whistling: :gri
      Grüße aus Braunschweig
    • Dann gäbe es ja noch die Ursachenforschung! Wo könnte weshalb ein Loch entstanden sein?

      Wühlmaus? Ich habe meine Wühlmausfallen immer von innen mit Lehm bestrichen, weil ich mal gelesen habe, dass die einen ausgesprägten Geruchssinn haben und Fremdmateral (alles außer Erde und die Lieblingswurzeln) meiden. Aber vielleicht stand Deine Wühlmaus ja auf Kautschuk - PVC mögen die aber bestimmt nicht! Mir ist jedenfalls nie eine in die Falle gegangen - da mußte schon die Karbidmethode mit anschließender Vollflutung aller Gänge her, bis die Mitsviecher weg waren. Vielleicht kontrollierst Du aber mal die Umgebung - Wühlmäuse hinterlassen ja eine oberirdisch sichtbare Spur!?
      Ganz locker geht aber z.B. der Bambus durch so eine Folie ... und Bambus schleicht sich auch schon mal 3 Meter unterirdisch heran ....
      Hast Du Eis gekloppt? Ist dabei vielleicht ein Stein hineingefallen ... hast'e mal daneben gehauen ... ist 'ne Scholle irgendwo reingerammt?
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Dirk.

      Eis habe ich nicht zerstoßen, bei so etwas bin ich vorsichtig.
      Was die Wühlratten betrifft, im Sommer schwimmen die sogar im Teich herum und sammeln Schilf für den Nestbau.

      Zumindest Haus- und Feldmäuse verschmähen PVC nicht, sie fressen sich durch die Säcke mit den Sittichfutterresten meiner Tochter.
      Ob Wühlmäuse das auch mögen weiß ich nicht.

      Wenn es Bambus wäre, musste ja ein Spross leicht zu finden sein, allerdings hätte der dann einen Weg von mehr als 5m zurück gelegt.

      Ab 20°C Wassertemperatur werde ich das mal näher untersuchen, ich muss ja in den Teich rein. ,,S

      Volker
    • @Volker: 5 Meter ist weit! Gibt es eine Wurzelsperre? Wenn nein, käme der Bambus aber irgendwann am Teich an und dann fragt der erst gar nicht sondern durchstößt die Folie in einem Rutsch.
      Vielleicht machst Du ggf. einen schmalen Kontrollgraben zwischen Bambus und Teich. Bambus kriecht nie sehr tief - vielleicht 30cm. Wenn der Spaten dann zurückfedert und Dir an's Kinn knallt hattes Du Erfolg aber anschließend auch eine prima Garten-Aufgabe.
      Kenne ich, kenne ich - 1 großen Bambus ausgraben = 3 Mann + 1 Tag + 50 l Schweiß + 1 Kiste Bier! :gri
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Volker, wollte auch mal gut sein aber komme wieder zu spät. 1. Das mit dem Bambus hatte ich auch schon ist unter dem Teich durch und genau in der Mitte kam eines Tages ein neuer Trieb heraus. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Die Dinger sind hart und spitz wie eine Speerspitze. 2. Das mit der Kaffeesahne habe ich auch schon probiert weil ständig Wasser weglief und ich nicht wußte wo. Habe die Stelle damit tatsächlich gefunden. War zum Glück nur ein kleines Loch nicht weit unter der Oberfläche. Da hat wohl ´ne Wurzel von einem der unmittelbar am Teich stehenden Bäume ihr Unwesen getrieben und ich habe es nicht gesehen weil Uferpflanzen über die Böschung in´s Wasser hingen. Gruß Lutz
    • Hallo Volker,
      wir stehen vor dem gleichen Problem. Bei uns haben wohl auch Wühlmause irgendwo ein Loch in die Folie gefressen. Jetzt, wie das Loch finden? Sehr ärgerlich die ganze Sache.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Marion,

      warum bist DU denn so sicher, dass es Wühlmäuse waren? Das wäre ja mal sehr interessant und hilfreich, wenn es so wahr wäre! Nur muss man das ja auch irgendwie verifizieren können!?

      Ich habe nixx für die Mistviecher über und ich glaube auch, dass da von Vater Staat volles Hallali erlaubt ist! Das sind reine Pflanzenfresser und (Land-)wirtschaftsschädlinge.
      Ich habe die ja sogar mit Karbid (Kalziumkarbid) erledigt! Und den Nachbarn fast mit ... ne, Scherz, der wunderte sich nur über das Gebrösel und Geblubber, die Rauchwolken und den Gestank.
      Rezept: Da musse Karbid ins Loch kippen ... etwas Wasser drauf ... Loch wieder zu ... und dann brennt das irgendwie und schmurgelt von alleine und ist giftig ohne Ende! Die Viecher ersticken jämmerlich.
      Nie am/im Teich - alles tot!!!! Ist ein Wasser-Toxin! Hiess das so? Vergiftet jedenfalls Wasser - das ist wohl klar!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trachy-Dulmensis ()

    • Hallo Volker ich hatte auch mal eins im Winter wo ich auch denke dass ich es selber war (mit dem Köcher oder Eis zerschlagen) ist ja auch egal. Aber ich habe es gefunde wie oben schon beschrieben. Im Frühjahr rundherum alles untersucht wo der wasserspiegel stehengeblieben ist. Ich weiß es ist schwer wenn mann unter Steinen oder ähnlichem suchen uss. Aber ich hatte es gefunden und dann mit einem Lappen geflickt!

    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      warum bist DU denn so sicher, dass es Wühlmäuse waren?

      Weil wir alles andere so ziemlich ausschliessen können und der Teich auch erst im August 2010 neu angelegt wurde. Die Viecher tummeln sich bei uns im Garten ausgiebig und da wir direkt am Waldrand wohnen ist ein "Nachrücken" unvermeidlich und wir müssen wohl damit leben. Bei zwei Hunden und einer Katze kommt Gift im Garten eh nicht in die Tüte; die Hunde sind eifrige Wühlmausjäger und Mutti muß sie dann übernehmen :wacko:
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Gegen die Wühlmäuse müßt Ihr vorgehen - die fressen Euch den Garten leer!
      Und die Bekämpfung ist alles andere als einfach. Die sind flink und haben alle Sinne beisammen!

      Die Diskussion mit den Teichfolien-Löchern durch Wühlmäuse gibt es im Netz ohne Ende. Habe aber auch irgendwo die Empfehlung gelesen, eine Teichfolie als Schutzmaßnahme gegen Wühlmäuse einzubauen.
      Ich bin da jetzt nicht wirklich schlau geworden.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Gegen die Wühlmäuse müßt Ihr vorgehen


      Hallo

      Angeblich soll ja "Kaninchendraht" gegen Wühlmäuse schützen, kann das wer bestatigen?

      Zum Loch lokalisieren würd ich auch die Milchmasche fahren. Allerdings erstmal ablaufen lassen bis zum Punkt wo das Wasser nimmer fällt und dann bis zum Rand voll und Milch, dann sucht man sich nicht ganz so blöd nach den Strudel ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo.

      Das Loch habe ich gefunden.
      Es war in der Mitte des Teichs.
      Die Beschädigung entstand weder durch Wühlmäuse noch durch eine mechanische Beschädigung meinerseits.
      Im Erdreich unter dem Loch waren schon Wurzeln der Seerosen zu finden.
      In Verdacht habe ich den Graureiher, welcher letzten Sommer öfter zum fischen kam.

      Das Loch befand sich unter dem Stein, welchen ich zum beschweren der Flickstelle benutzt habe:



      Dennoch fand ich etwas erstaunliches.
      Abdrücke einer Bambuswurzel.
      Der nächste Bambus steht 11m entfernt, die Wurzel verläuft quer durch den Teich, unmittelbar unter der Folie ohne sie beschädigt zu haben.
      Ich bin gespannt, wo der Spross erscheint.





      Verlauf der Wurzel:



      Volker