Washingtonia im Winterschlaf
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Trachy-Dulmensis schrieb:
Die Washi wird doch zwischen 3 und 10 Grad gehalten?
Was ist denn daran falsch? -3 Grad kann auch im Winterschutz zum Durchfrieren des Wurzelballens führen. Dann isse hin! Und bei 10 Grad fängt die noch nicht an zu treiben.
Ich mache es zwischen 5 und 10! Und da braucht man auch nicht groß gießen. Etwas feucht halten - eben nicht austrocknen lassen - reicht.
Da kann ich mich nur anschliessen ,vor allem nicht ganz austrocknen lassen ,Ines& Hans sind auf dem richtigen Weg ;;f .Washys muss man schon um einiges aufwändiger schützenLiebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Ja, Washis sind Winterzicken!
Ich habe schon viele unverkaufte Washis in winterlich-kühlen aber trocknen Gewächshäusern großer Fachmärkte gesehen, die Schimmelflecken (?) in allen Farben hatten.
Überleben tuen die das wohl meistens aber mit abgeschnittenen Wedeln auch schlecht verkaufen im Frühjahr - zum Glück wachsen die ja bald kräftig nach.
Meine aus Samen gezogenen Washis mucken bisher nicht. Die Samen sammelte ich oberhalb Soller/Mallorca am Botanischen Garten, wo es an diesem Abend nebelig bei -1 Grad wurde.
Vielleicht ein guter Start?Guat gaon vant Mönsterland Dirk -
Trachy-Dulmensis schrieb:
Ja, Washis sind Winterzicken!
Selbst ,wenn man sie grade Frostfrei im kübel in der Garage überwintert ,sie dürfen nicht zu nass und nicht zu trocken stehen ,da machen die schon Probleme
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Hallo Thomas, habe sie seit ende Oktober nicht mehr gegossen, gab ja genug Schnee u. Regen(Schutz ist zu u. B elüftung nur ein Kunststofrohr). Das mit dem UT ist glaube ich schlecht da die Heizung ein eigenes Thermost. hat,,S MfG Ines u. Hans
-
Hallo Ines und Thomas
Also ich lasse meine Whasy immer knapp im Plus, seit dem UT 200 funktioniert das ausgezeichnet. Soweit ich mich erinnre schaltet der UT ab 1 Grad und hört bei max 3,5 Grad auf. Den letzten Winter hat das super funktioniert, auch heuer schaut die Pflanze top aus. Bei Sonnenschein und knappe Plusgrade lüfte ich regelmäßig. anbei einige Fotos.
Übrigens freut es mich das es nun klappt mit den Fotos.
Mai 2009 nach dem Einpflanzen
November 2009
Jänner 2010
März 2010
Mai 2010

September 2010

Wasser hat Sie übrigens auch keines bekomen, rund herum durch den Regen und Schnee dringt genug ein. -
-
@Stefan: Sieht ja super aus das gute Stück! Wenn ich das so lese, ist mir klar das ich meine zu kalt gehalten habe. Gelobe Besserung, falls sie überlebt
Gruß Lutz -
-
Hallo Stefan,
Ja die themp kurfe siht sehr gut aus ich habe leider keine so exakte messung aber mein max min messer hatte bis jetzt einen wert von min -0,5 angezeigt aber größtenteils habe ich werte über +2C im schutz da ich das Thermostat auf +2C ein und bei +4 aus eingestellt habe ist es oft seht schuirig bei rasanem Themperatur abfall ausen wie letztns bei einer geschlossenen Schneedecke und Klarem himmel war die Themp um 16 Uhr -4C um 20 Uhr -10C und um 22Uhr schon -16C . Ich denke da ist meine Heizmetode zu Träge und ich überlege schon für nächstes jahr einen Heizlüfter zusetzlich zu Installieren .Aber erst muss meine diesen Winter überleben .
Gruß
Alexwww.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at -
-
Hallo Stefan.
Womit beheizt Du eigentlich, Heizkabel, Heizlüfter....?
Volker -
-
Hallo Ines + Hans,
eure Washi im Winterquartier sieht bestens aus.
Ich habe auch eine, aus Samen gezogen. Die ist
jetzt im 3. Winter in meinem Winterquartier und
alle Jahre das gleiche wieder; braune strohiger
Wedel. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus
und erholt sich.
Hallo Stefan
du bist zu geglückwünschen, schöne, grosse
Washi, sehr schön !
ich leg mal ein Bild von meiner Stoh-Washi bei,
Trachy, Yucca und Co. sehen dagegen gut aus.
Gruss Rudi -
Hallo Rudi.
Das Bild kenne ich auch von kleineren Washis.
Ich bin nach vielen Jahren noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.
Trocken halten, hilft nicht.
Feucht halten, hilft nicht.
Ebenso kühl oder warm, alles ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
Volker -
Hallo Volker,
du sagst du kennst das von kleineren Washis,
ja und wenn sie grösser sind legt sich dann
das Problem dass sie im Winter so strohig
sind ?
Gruss Rudi -
Richtig...
Ich habe eine Große und mehrere Kleine im Wintergarten.
Die Große hat nichts, die Kleinen, werden wieder strohig, wenn auch nicht so schlimm wie in manchen Vorjahren.
Volker -
Washys waren meine ersten Palmen,
Washingtonia filifera, laut "Winterharte Palmen" können die ja angeblich bis -12°C ab. Leider können Palmen nicht lesen und so nahm das Elend seinen Lauf.
Eine stand komplett frei und ungeschützt, die andere war komplett umbaut, Gerüst und Luftpolsterfolie. Eigentlich wollte ich beide umbauen, habe dies jedoch aus beruflichen Gründen nicht geschafft.
Resultat: die ungeschützte gab nach zwei Monaten ihren Geist auf und verfaulte, die geschützte tat das Gleiche, nur faulte sie nicht.
Danach habe ich erneut Washys ausgepflanzt und mit einem UT ab -3°C geheizt, zwar nicht ohne Schaden, aber überlebt. Optimal dürfte eine Einstellung im Bereich von 0°C sein.
Problem bei höheren Temperaturen ist, dass an wärmeren Tagen im Verbau durchaus Temperaturen von 20 oder mehr Grad entstehen können und dann fangen die an zu wachsen.
Bodenfrost ist eigentlich überhaupt kein Problem, so man hinreichen mulcht, aber das ist glaube ich die Standardprozedur für Palmen.
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas. Wen der Boden Frostfrei ist,die Washi Frostfrei überwintert ist doch nichts gegen Wachstum einzuwenden, oder?
-
Meine Washingtonias stehen bei 3 - 6°C im Gewächshaus und werde fast gar nicht gegossen! Klar wird es jetzt wieder tagsüber bis zu 10°C und noch wärmer i Gewächshaus, aber die letzten 1, 5 Monate war es halt richtig kalt. Die untersten Blätter werden gelb, sterben jedoch nicht ab, erst wenn es dann richtig wärmer wird, kommt es zumabsterben. Die anderen Blätter bleiben saftig grün. Trocken, hell und eine sehr kühle Temperatur sind für eine Washingtonia die optimale Überwinterungsmethode bei uns. So hatte ich das auch letztes Jahr gemacht!
Auch wenn ich gerne eine Washingtonia auspflanzn würde und ich immer wieder kurz davor stehe, dem Spaten in die Hand zu nehmen, lass ich die Finger weg! Mit Sicherheit würde ich diese ausgepflanzt durch den Winter bringen, dafür würde ich shr viel für den Winterschutz machen, aber die wächst mir viel viel zu schnell!Patrick
(bei Karlsruhe)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0