Meine Musa basjoo wächst aus Winterschutz!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine Musa basjoo wächst aus Winterschutz!!!

Hallo Allerseits

Als ich gestern durch den Garten lief,dachte ich ,ich sehe nicht richtig .Meine M.basjoo,hat wieder mit dem Wachstum begonnen ,jetzt muss ich den Schutz noch etwas erhöhen ,denn es droht in den nächsten Tagen wieder Frost möchte verhindern ,das sie wieder runterfriert.Das beweisst,das die Art von Winterschutz für die Bananen optimal ist

Das Foto ist von gestern ,22.1.2011,gegen 16:00 Uhr ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Freddy schrieb:

Ist das dahinter eine Kamelie ?

Ja,blüht rot und sie steht an einem Spalier

@ Stefan,die basjoo sollte eigentlich jetzt auch noch gar nicht wachsen ,iss noch viel zu früh,mach Dir noch nicht so allzugrosse Sorgen um Deine Musa,die hat noch Zeit zu wachsen.Bei uns war es zwischnezeitlich schon recht mild ,und im Winterschutz selbst ,scheint auch eine gewisse Temperatur zu herschen . ;))

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

das beweisst,das die Art von Winterschutz für die Bananen optimal ist
      hallo Rene, weiß nicht ob das bei mir auch ausreichen würde? Habe meine vor 2 Jahren, allerdings nur mit trockenem Laub, so geschützt und im Frühjahr war alles stinkender Matsch :evi: Allerdings ist es bei uns (leider) auch etwas kälter und wahrscheinlich der Winter insgesamt auch bissel länger!? Gruß Lutz
    • Eine Basjoo hat T-min 14,8 Grad überlebt und ist jetzt in der milden Phase im Bau verfault. War wohl etwas zu luftdicht. Fehler war auch, das ich die Blätter dran gelassen habe, weil meine Freundin fast in Tränen ausbrach, als ich den Basjoos die Blätter stutzte. Ausserdem bildete sich an der decke des Baus Tropfwasser.Das Tropwasser lief von den Blättern bis zum Scheinstamm.Ich habe sie bis zum Boden abgeschnitten und mit Vlies abgedeckt.
    • onkellutz_17 schrieb:

hallo Rene, weiß nicht ob das bei mir auch ausreichen würde? Habe meine vor 2 Jahren, allerdings nur mit trockenem Laub, so geschützt und im Frühjahr war alles stinkender Matsch :evi:
      Allerdings ist es bei uns (leider) auch etwas kälter und wahrscheinlich der Winter insgesamt auch bissel länger!?
      Gruß Lutz

Hallo Lutz

Da hast Du wohl Recht ,bei Dir wird es wahrschenlich ohne Heizung nicht gehen ,ausprobieren würde ich es dennoch ;;f

• Hallo René,

toll das es Deine bis hierher ohne Heizung gepackt hat! Über den Trieb würde ich mir keine Sorgen machen - notfalls kapps Du einfach - geht ja trotzdem weiter.

Habe mal gleich bei mir nachgesehen. Meine Musa-Kindl (3.Jahr) waren ja zwischenzeitlich mit Draht beheizt. Stromkabel sieht man ja.
      Alle drei schienen immer getrieben zu haben - sind aber oben stets abgefroren. Der längste Trieb ist einen Meter lang. Aber unterhalb ist alles frisch und sogar grün trotz dunklem Müllsack.
      Links unter der Folie ist noch eine zweijährige Basjoo und daneben eine Baby-Trachy, die es unter Schnee offensichtlich gut überstanden hat.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Andreas1968 schrieb:

Eine Basjoo hat T-min 14,8 Grad überlebt und ist jetzt in der milden Phase im Bau verfault. War wohl etwas zu luftdicht. Fehler war auch, das ich die Blätter dran gelassen habe, weil meine Freundin fast in Tränen ausbrach, als ich den Basjoos die Blätter stutzte. Ausserdem bildete sich an der decke des Baus Tropfwasser.Das Tropwasser lief von den Blättern bis zum Scheinstamm.Ich habe sie bis zum Boden abgeschnitten und mit Vlies abgedeckt.
      Hallo,T-min 14,8 Grad heist das -14,8 Grad ? ;;g (würde keine Basjoo überleben)Die wird aus dem Rizom wieder Austreiben.Liebe Grüße
    • So ein 2m hoher - mit Laub gefüllter - Bananenschutz hat mir bei der Herstellung schon genügend Schweiß gekostet - da werde ich das Teil nicht auch noch Zwischendurch auf machen. Mir ist das absolut Schnurz, wie Kreuz und Quer die Banane daherinnen treibt. Wenn Frost kommt friert der neue Trieb eben wieder ab. Da wäre ja noch schöner, die schön verzurrte Folie zu entfernen um die Triebe abzuschneiden. 8ox

-volker-
    • Palmen2009 schrieb:

Andreas1968 schrieb:

Eine Basjoo hat T-min 14,8 Grad überlebt und ist jetzt in der milden Phase im Bau verfault. War wohl etwas zu luftdicht. Fehler war auch, das ich die Blätter dran gelassen habe, weil meine Freundin fast in Tränen ausbrach, als ich den Basjoos die Blätter stutzte. Ausserdem bildete sich an der decke des Baus Tropfwasser.Das Tropwasser lief von den Blättern bis zum Scheinstamm.Ich habe sie bis zum Boden abgeschnitten und mit Vlies abgedeckt.
      Hallo,T-min 14,8 Grad heist das -14,8 Grad ? ;;g (würde keine Basjoo überleben)Die wird aus dem Rizom wieder Austreiben.Liebe Grüße
      Natürlich - 14,8 Grad. der Rest vom Stamm ist noch fest. Wird wieder von unten austreiben.
    • Hallo zusammen

Also ich überwintere meine Musa Basjoo seit Jahre erfolgreich wie folgt:

Anf. Winter lange genug warten = also mind. 2-3 Fröste erfolgen lassen (einfach so lange bis die Pflanze die Ohren (also die Blätter) hängen lässt.
      1. Mit der Machete oder Eisensäge auf ca. 1 m über Boden abschneiden (auch wenn das Herz blutet)
      2. 4 Pflöcke rund um die Stauden einschlagen
      3. mit einem Plastik die Pföste zu einem Häuschen einpacken
      3. das ganze sehr gut mit Stroh stopfen
      4. mit Wellkunststoff einen Deckel darauf setzen, so dass ja keine Feuchtigkeit eindringt (der Deckel muss etwas Gefäll haben, damit das Wasser gut abläuft)

So nun kann der Winter kommen - egal wie kalt es wird - mit dieser Konstruktion passiert der Banane ganz sicher nichts :)

Im Frühling lange geng warten, bis sicher Ende März - so dient das ganze als kleines Treibhaus. Dann das Stroh, das Plastik und die Holzpflöcke wieder entfernen. Wenn ihr wirklich lange genung gewartet habt, treiben die Stauden bereits wieder von der Mitte her aus. Ich verteile dann jeweils eine dolle Ladung Kaninchen-Mist (noch besser wären Pferde-Mist) um die Bananen und schwämme diesen dann mit viel Wasser ein. So erhalten die Bananen viel Energie und wachsen schnell. Bis im Sommer sind die Stauden dann 2-3 Meter hoch und vermehren sich ständig. Habe schon meine ganze Verwandtschaft mit Bananen eingedeckt.

Wenn ihr möchtet, kann ich euch gerne morgen (wenn es hell ist) Fotos von meinem Bananen-Winterquartier machen.

MfG Tanja
    • Ich hatte 3 Basjoos ausgepaflanzt. Zwei Basjoo Sakhalinensis von Baldur und eine Basjoo von Dehner. Bis nach der Kältewelle nach Silvester lief alles gut. Sie standen alle 3 super da. Dann kam der milde Januar mit der Schneeschmelze und vorige Woche wieder Minustemperaturen. Und die letzten Wochen jede Menge Regen. Die Stämme der Sakhalinensis sind hinüber. Die Stämme waren weggefault. Ich habe sie heute abgeschnitten. Die Dehnerbasjoo steht gut da. Die Bauten hatten identische Bauweisen. Die Sakhalinensis scheinen also Probleme mit Feuchtigkeit zun haben. Die Stämme haben sich wahrscheinlich vollgesogen mit Wasser, als die milde Zeit war. Ich habe beide Exemplare bis zum Boden runtergeschnitten. Wahrscheinlich treiben sie von unten wieder aus. Das habe ich befürchtet. Nicht die Kälte ist mein Feind, sondern der blöde Regen und Wind. Nächsten Herbst muss ich mir wegen des Regens was einfallen lassen