Meine Musa basjoo wächst aus Winterschutz!!!

• Hi Jürgen, nicht nur die ammis überwintern so.
      Ein Beispiel was machst du mit deine cannaknollen, wenn du welche hast.
      Mein nachbar habe ich mal 2 oder 3 Stauden geschenkt, der hat auch so seine art,
      die aber 100% verlustreich klappt.
      Rückschnitt auf ca 1,8 meter
      dann nur das Rhizom ausstechen(ohne wurzeln)
      Wird gleich abgespült mit wasser, reduziert auch das gewicht und dann
      ab in den 5-10°C kalten keller ohne licht ect.
      Erstaunlicherweise sind jedes jahr die rhizome fest und hüpsch
      wie beim ausgraben.
      Und die Stämme tadellos.
      Ich ersinne, diese metode im nächsten jahr auch zu machen. zu mal im Herbst
      kein unterschied zu meiner, komplett grün im Kübel (Maurerbutte) überwinterten
      zu sehen ist.
      Ein kräftiges Rhizom mit 2 fetten stämme, 1 normaler und 1 kleiner, ausgespühlt
      ohne erde konnte ich problemlos in den keller tragen.
      Waren auf brusthöhe gekappt, ca 1,60 meter.
      Die stehen auf Folie 80 x 80 cm an die wandgelehnt / 3 Stauden.

gruß jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Winterquartier für Musa Basjoo

Hallo zusammen

Habe heute Morgen vor der Arbeit noch kurz Bilder vom Winterquartier für meine Musa Basjoos gemacht.

Hoffe ihr könnt was erkennen - war halt noch etwas dunkel.

Der Vorteil von diesem Häuschen ist der, dass keine Feuchtigkeit zu den Bananen kommen kann und diese so nicht vollends gefrieren können.

Tanja
    • Meine riesiegen Sikkimensis habe ich auch blos etwas ausgestochen. Im Gewächshaus eine kleine Mulde im Erboden gemacht und reingestellt, etwas angehäufelt und das wars! Und diese stehen traumhaftschön da! So nach dem Prinzip "Einfach mal in die Ecke gestellt, die werdens schon packen!"

Und das bringt mich ins Grübeln, ob meine 2 Maureliis nicht wieder ausgepflanzt werden und im Spätjahr auf gleiche Weise überwinter werden sollen...

Ich habe ein Bild gefunden, wo man das in meinem Gewächshaus sieht:

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • ::ww
      Hab mal eine Frage.Meine Basjoo überwintert in Styrodurcubus.
      Im Januar waren einmal bei den Schnittstellen richtige Eisklumpen dran.
      Beheitzt wird mit Lichterschlauch und UT 200.
      Ist inzwischen wieder voll aufgetaut und steht wie ne eins.
      Woran kann das liegen, oder ist das normal?
      ;smilie[275] Lg alex
    • Tanja zeig ma Bilder vom Frühjahr oder Sommer!
      Mein Schutz ist ähnlich aber immer zur Sicherheit Heizkabel drinnen obwohl ich in jeder Staude (an 3 Stellen) 6 Ballen Stroh habe und 3 Lagen Folie. Und immer schön dicht mchen, keine Lüftungslöcher. Gefault ist in 35 Jahren noch nie was. Deshalb werd ich es auch weiterhin so halten. Momentan in 1,89 Meter Höhe hebt sich die Folie.
    • Hallo Alex,

naja, wenn bei den Basjoos Wachstum einsetzt, steigt Verhältnismäßig viel Wasser/Saft nach oben. Hier auf dem Foto kannst Du die 'Wasser'-Kanäle erkennen. Da, wo der Scheinstamm durchtrennt wurde kann das Wasser dann auch austreten.

Da der Stamm aber generell sehr viel Wasser enthält, kann es auch ohne Wachstum zu 'Eiserscheinungen' kommen. Vor allen wenn es friert dehnt sich das System 'Wasser->Eis' stark aus. Da der Scheinstamm dem kaum Widerstand entgegensetzen kann, platzt der Stamm dabei auch sehr schnell auf. Solange 'nur' äußere Schichten aufplatzen (da diese zuerst anfrieren) wäre der Mitteltrieb immer noch in Ordnung.

...mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

PS: Meine Stämme habe ich heute in meinem Komposter um ca. 30-40 cm zurück geschnitten. Auch habe ich die obere Deckelfolie entfernt, und es liegt nur noch das Well-PVC-Dach drauf. Da kann der Wind dann ein wenig für Entlüftung sorgen. Falls es an Sonnentagen wieder > 10°C wird, werde ich eine (von Zweien) Noppenfolie entfernen.

-volker-
    • Hi patrik, klasse, so sollte es sein, alles richtig gemacht, meine sikki stehen auch wie die einsen.
      So sollten die stauden aussehen.

Das hier ist eine cheesman, aber rechts die sikki wächst an der decke lang und die Hütte ist Lichte Höhe 4,20 Meter :wacko:
      drunter das ist das kalthaus, gerade frostfrei.
      Blick in das andere GW (wärmer mit Fußbodenheizung)

Man sieht es ist voll, das ist der andere Eingang :gri

Besonders stolz bin ich das die Xanthosoma violaceum in ganzer bracht
      über den Winter bekomme, die sind gut 1,5 meter hoch und ich muss mich
      da dann wieder im frühjahr auf die finger Klopfen, die zu zeitig rauß stellen zu wollen.
      Die wollen eigentlich nix unter 15°C aber mal sehen vieleicht bekomme ich die mal
      auf die magische Grenze von fast 2 meter.

Auch 3 Colo. gigant. stehen noch voll im saft, die waren ca 1 Meter beim einräumen
      malsehen ;)

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Meine ausgepflanzten Basjoos wachsen im Winterschutz auch schon ordentlich. Bei den milden Temperaturen habe ich die obere Lage an Noppenfolie entfernt. Habe dies im Januar schon einmal gemacht als es so "warm" war und festgestellt das die Luftfeuchte recht hoch war. Habe dann eine Entlüftung eingebaut.

Zur Info, habe eine Drahtumbauung mit ca. 70cm Laub drin. Der obere Teil von ca. 1m ist nur mit Lupofolie umbaut (der untere natürlich auch). Einen Lichtschlauch drin zu 90 Watt der nur bei Minustemperaturen angemacht wird. Bisher hatte ich weder im unteren noch im oberen Bereich Frost. Über allem habe ich eine Gewebefolie gespannt die nicht mit dem Winterschutz verbunden ist. So kann ich die obere Lage Noppenfolie einfach abnehmen ohne das dort Regen eindringt denn die Gewebefolie bleibt drüber.
    • Klar, werde gerne Fotos machen. Habe diese Überwinterungsart von einem Kollegen abgeschaut und der beheizt auch nie. Je nach Winter ist dann jeweils der obere Teil der Stämme schon etwas matschig. Schneide dann einfach nochmals einen Teil ab, und dann spriessen die wieder. Liegt vielleicht auch am guten Dünger von meinen Kaninchen :)))