Pflanzenempfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenempfehlung

      Hallo,

      ich suche einen kleinen Baum für den Reihenhausgarten, ca. 3m hoch und nicht breiter. Er sollte zu den Exoten passen. Da er zum Beschatten eines kleinen Teiches sein soll, ist ein Laubbaum natürlich nicht unbedingt der Bringer. Als immergrüner und winterfester Baum kommt nicht viel in Frage. Zypressen möchte ich dort nicht haben. Habe gesehen, daß auch Kirschlorbeer als Hochstämmchen angeboten wird. Ein etwas lichter Baum ist besser für so kleine Anlagen und würde mir besser gefallen.

      Ansonsten hätte ich mir als laubabwerfend einen Japanischen Ahorn ausgesucht. Da schreibt ja von den Händlern und auf diversen Websiten jeder was anderes bzgl. Wachstum, Endgröße und Sonnenverträglichkeit. Ich weiß schon nicht mehr, was ich glauben soll.

      Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Petra
      ::n
      120m über NN
    • "Tach" zusammen.
      zunächst..Schneball (Viburnum) ist eine sehr umfangreiche und variable Gattung. Es gibt solche, die klein sind und bleiben, groß werdende, laubabwerfende und Immergrüne. Pauschal würde ich da kein Urteil fällen. Eine gute Baumschule vor Ort hilft da bestimmt weiter. Soll es denn unbedingt ein Hochstämmchen/-stamm sein? Kirschlorbeer gibt es zwar in den div. Sorten als Hst, sieht aber nach meiner Meinung vollkommmen unnatürlich aus und wächst sortenabhängig auch zu schnell. Noch schlimmer finde ich übrigens Rhododendron als Hst.
      Schön zu verwenden ist zb. Magnolia grandiflora (auch als Hst. erhältlich). Diese ist winterhart in den meisten Regionen, blüht wunderbar und ist immergrün. Als Strauch sieht Elaeagnus pungens "Maculata" eindrucksvoll aus. Er behält das blattoberseits glänzende, harte Laub, blüht leider unscheinbar, ist aber durch das farbige Laub im Garten Akzente setzend. Beide vertragen einen kräftigen Rück- oder Formschnitt. Die gewünschte Höhe kann damit erreicht werden.

      Gruß
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Hallo,

      danke schon mal. Wie ich schrieb, suche ich also einen Baum statt Strauch. Nur ein Strauch der geschnitten noch optisch ok ist, kommt noch in Frage und bin auch der Meinung, daß da der Kirschlorbeer durchfällt.

      Magnolien finde ich sehr schön, aber der Dreck nach der Blüte und das am Teich, nein. Es sollte so wenig wie möglich Laub oder Blüten reinfallen wegen künftigem Nährstoffüberschuß. Leider fallen selbst durch doppelt gespanntes Laubschutznetz kleine Blätter im Herbst durch. Vielleicht finde ich mal noch ein besseres Netz.

      Ich werde mir mal jetzt in Ruhe die anderen Vorschläge reinziehen und "Bilder gucken". Weitere Vorschläge sind gern gesehen, je mehr Auswahl umso besser. ;;f

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Kennst Du Magnolia grandifliora denn überhaupt? Verwechsel Sie nicht mit den frühjahrsblühenden Magnolia soulangiana oder M. stellata. Das wäre was ganz anderes.

      Lieben Gruß
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duchemin ()

    • Dachte ich mir. Passiert oft. Mag. grandiflora macht bestimmt keinen "Dreck"... Das Laub ist blattoberseits hochglänzend und ähnelt Ficus robusta, einem "Gummibaum". Die Blüten von Mag. grand. sind wunderschön und ein "Hingucker"


      Aber!!!


      Es gibt auch anderes:)


      ZB. Quercus ilex


      LG
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Duchemin schrieb:

      Dachte ich mir. Passiert oft. Mag. grandiflora macht bestimmt keinen "Dreck"...

      Sorry,aber da bin ich anderer Meinung,die Magnolia grandiflora wirft ihr zweijähriges Laub ,im Frühjahr ,wenn sie beginnt zu wachsen ab,und das macht Dreck,wobei ich mit dem Wort Dreck ,in Zusammenhang mit Pflanzen nicht so ganz einverstanden bin,aber egal...Im Prinzip ,werfen auch ALLE ANDEREN IMMERGRÜNE ihr älteres Laub ab ,fällt so nicht weiter auf ,aber wenn man mal unter ihnen schaut ,sieht man das besonders gut ,das müssen sie ja auch machen ,weil sie sich in der Natur ,dadurch selbst versorgen ,(Schutz,Humusbildung ,zu letzt Nährstoffgaben)also irgendetwas wird immer in den Teich fliegen,bei dem einen mehr ,bei dem anderen weniger...Eine Kamelie ,würde sich übrigens auch anbieten

      Um nochmal auf den Eleagnus zurückzu kommen,die Blüte ist zwar unscheinbar ,aber duftet herlich.

      Da gäbe es dann noch verschiedene Sorten Cotoneasterstämmchen,portugisischen Kirschloorbeer und Aucuben
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Werter Kumpel ;)

      Sicherlich verliert auch Magnolia grand. ein paar Blätter wie alle Immergrünen in Frühjahr. Das sind aber jetzt keine Massen die das runterkommen:) Die Idee mit dem Prunus lusitanica ist auch nicht schlecht. Klasse ist da die Sorte "Anguistifolia". Die Frage ist aber auch was mit der Pflanzung bezweckt werden soll. Sichtschutz, Hintergrund etc. Aucubaist auich nett, aber als Hst.? Fnd ich unnatürlich.


      Gruß aus Oche. Der Stadt, die heute den FC Bayern schlägt .....Hoffentlich:)


      Tschö, wa
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • hallo,



      janachdem wie groß dein garten und der teich ist und ob der baum/bäumchen viel schtten spenden muss kommt vielleicht auch ein sog. gartenbonsai in frage, gerade wenn nicht soooo viel platz ist (reihenhaus) kann so ein bonsai in der richtigen größe den gesamten garten extrem aufwerten-natürlich nur wenn er zum gesamtbild passt

      sowas da mein ich damit

      google.de/images?hl=de&source=…gbv=2&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=

      aus was die genau geschnipselt werden weiß ich nicht...
    • Pascal82 schrieb:

      aus was die genau geschnipselt werden weiß ich nicht...
      Kiefern, Taxus, Buxus und auch Ilex crenata

      Ich finde solche Formgehölze aber meistens sehr, sehr schwer in einen Garten zu integrieren. Da sollte schon ein Gesamtbezug vorhanden sein. Das gilt allerdings für fast alle Gehölze und Pflanzen.


      LG
      ;smilie[340]

      Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duchemin ()

    • Duchemin schrieb:

      Werter Kumpel ;)

      Sicherlich verliert auch Magnolia grand. ein paar Blätter wie alle Immergrünen in Frühjahr. .. Aucubaist auich nett, aber als Hst.? Fnd ich unnatürlich.


      Gruß aus Oche. Der Stadt, die heute den FC Bayern schlägt .....Hoffentlich:)


      Tschö, wa

      Also ich hab genug weg zu rechen,...die Aucube war eher als Strauch gedacht ,als Stämmchen find ich die auch nicht so doll

      Ach...und Alemannia macht die Bayern platt... :whistling: hoffe ich... :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Nochmal ich!

      So ganz ohne Fotos ist das immer schlecht zu beurteilen. Also:



      Meine immergrüne Hecke (ca. 1,5m tief) Links hinter der Sumpfzypresse beginnt es mit Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus, syn.: Laurocerasus officinalis) dann Schneeball (Viburnum spec.), Aucube (Aucuba japonica), Pfeilbambus (Pseudosasa japonica) und endet mit dem fast 5 Meter hohem Phyllostachys. Der Rest - außer paar Farne - ist laubabwerfend.



      Beweis Winterhärte! Aktuelles Foto: Alles grün - nixx kaputt gegangen!



      Im Sommer brechen noch Flieder, Felsenbirne, Farne, Hortensien und Azaleen durch die Hecke. Und Gehölze wie Aralia und Götterbaum (Ailanthus altissima) runden das schmale exotische Drumherum ab.
      Dann noch paar exotische Pottpflanzen wie Yuccas und Rhapis dazwischen einbuddeln und fertig ist mit Dschungel! Holt mich hier aber bitte nicht raus! :gri
      Alles zusammen (rechter Teil gar nicht im Bild) kaum 200qm! Geht doch als Uwald durch?
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trachy-Dulmensis ()

    • Hallo, Ihr legt Euch ja ins Zeug, allerdings nach Begutachtung meine ich, sind die meisten doch Sträucher und die kann ich mir nicht so recht als Hochstämmchen vorstellen. Ich brauche den Baum zum Beschatten von einem kleinen Teich. Ich habe als Hintergrundbepflanzung bereits div. kleinere Pflanzen, Farne, Chinaschilf und große Cannas. Doch leider reichen auch die in der Höhe nicht, wenn die Sonne im Sommer hochsteht. Wir haben hier pralle Südseite und somit liegen ca. 12 Stunden Sonne an. Ein Baum könnte vielleicht beschatten, er hat eine Krone. Momentan steht im Sommer der Sonnenschirm und der packts. Zumindest stundenweise (Mittagshitze), etwas Sonne brauchen auch die Teichpflanzen. Es geht hier letztendlich auch um die überhöhte Wassertemperatur. Im Teichforum haben andere auch das Problem und beschatten teilweise mit Sonnensegeln. Für mich ist das auf Dauer nicht die Endlösung, da nicht so der Bringer vom Optischen her. Es ist ja noch bissel Zeit und ich habe mich noch nicht entschieden. Hier mal mein Teicheck. Viele Grüße Petra 1296074222_hpim0899.jpg
      120m über NN
    • OK, Petra,

      schau auf mein letzte Bild.
      Da habe ich an meinem Teich die Aralia und den Götterbaum. Beide kommen spät, beschatten den Teich aber im Sommer um so besser.
      Die Aralia/Aralie (links von der Yucca) bildet einen regelrechten Schirm - der Laubwurf ist harmlos, da sich die riesigen Blätter leicht einfangen lassen. Gutes Vogel-Nährgehölz! Rückschnitt verboten - die zickt und macht das gerne in Eigen-Regie!
      Der Götterbaum (rechts von der Yucca) schießt spät und hat ebenfalls diese exotischen Fiederblätter. Läßt sich sehr gut zurückschneiden (muß man auch kräftig- wird riesig). Blätter ebenfalls einfach einzusammeln - ist aber in allen Teilen giftig. Sollte man noch nicht mal anfassen!

      Das sind meine Schattenspender am Teich - und ziemlich exotisch, wie ich finde.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk