Musa basjoo kontra anderer Sorten

• Formula455 schrieb:

Warum brauchst du sowas nicht probieren ?.

sorry hatte ich über lesen, aller ding du auch die antwort, am anfang vom thread auch.
      Hier in der lausitz zwischen dresden und berlin, kackt uns 3 x von 10 winter, dermaßen vor
      die tür, das es nicht lohnt.
      probiert habe ich es auch aber wenn es lägere zeit untger -18 ist und bleibt, wird es komisch .
      Klimatisch sind wir hinten dran, allerdings wenn es z. B: warm wird haben wir hier auch den
      rekord, eben so im kälte bereich.
      Deswegen hat hier im ort auch potsdam eine wetterstation im betrieb, die zum mittelwert
      bei trägt.
      Im winter unterliegen wir ca 40% mehr nord/ostlicher witterung als z.B.die kölnerbucht.
      Es gab in noch nicht all zu langer zeit winter, wo mein nachbar (tiefbau) im april noch
      auf 2,6 meter tiefe mit pressluft arbeiten mußte.(Frost)
      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Oh okay, bei so einem Klima wird es schon recht schwer Bananen oder Palmen zu halten. Bei Palmen hast du dich dann wohl auf Trachy spezialisiert. Und wenn man immer wieder Rückschläge erleidet macht das ganze auch kein Spass. Das mit dem Bodenfrost ist natürlich auch heftig, da nützt dann auch wohl kein Mulch mehr.
      Schon mal ans umziehen gedacht ;smilie[37] , ne war nur Spass. Wegen Palmen und Bananen umziehen geht wohl zu weit.

Gruß Volker, der jetzt ins Bett geht N8 ;smilie[261]
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Formula455 schrieb:

Schon mal ans umziehen gedacht ;smilie[37]

wenn ich mein ganzen krempel mit nehmen soll, soviel LKW gibt es gar nicht :pinch:
      man nennt die brandenburg nicht für umsonst klein Finnland wir haben genau so viele Seeen und Teiche und auch eine
      arschkälte im winter.
      Aber es gibt hier viel holz fürn kamin ;::

Ich weiß das die letzten beiden winter auch anderer seits backpfeifen verteilt hat, nur bei und schlägt der halt
      regelmäßiger auf :evi:
      Und enben auf mein acker liegt der Oberflächen wasserspiegel zu hoch im garten kommt nach ca 70 cm wasser.
      Aber hat trinkwasser qaualli.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick

• nochmal ein beispiel was ganz typisch ist
      das temperatur gefälle west zu ost ca 10°C, in einigen extrem fällen nochmehr, aber selten drunter.
      ob sommer oder winter.
      Bei köln wird von frühling geträumt und in der sandkiste deutschlands alles noch tiefgefrostet. ;::
      Und die 6-12 °C sin d die entscheidenen faktoren :!: im Winter sowie im Sommer.
      Wir liegen immer noch unter russischem einfluss :gri :pinch:
      Die mauer muss wech :!: ^^ ^^
      ;smilie[336] ;smilie[336] ;smilie[336]
    • Hallo,
      habe hier mal kurz alles durchgelesen, interessant was alles versucht werden will.
      Die überinterungstests habe ich schon ein paar jahre hinter mir. Selbst im wirklich
      bevorzugtem karlsruhe kann ich nur basjoo als "winterhart" bestätigen, alles andere
      bedarf ein bisschen mehr winterschutzarbeit.

Sikkimensis: Klappt mit 70 cm pferdemistschicht gut, die strahlt im dez/januar entsprechnde
      wärme ab. Ohne natürliche mist-wärme hat es bis juli/august gedauert bis das sikkimensis-rhizom
      wieder ausgetrieben ist. Basjoo war zu dem zeitpunkt schon 3 meter hoch. Habe aber hier schon
      von den anderen karlsruher-freaks mitbekommen, dass sie mit sikkimensis nie probleme hatten.

Yunnanesis: - 3/4 grad am rhizom => kaputt (3 meter große kräftige pflanze)

Nagensium: Kann man total vergessen, da es sich bei nagensium-saatgut meist um cheesemanii
      handelt, die ist bekannterweise überhaupt nicht frosttolerant.

Balbisiana: Trotz nahezu perfektem winterschutz kaputt, denke, dass die ziemlich feuchtigkeitsanfällig sind

Ich mache mir nicht mehr den stress dass alles zu testen, die beste methode ist immer noch die musas
      auszugraben und im keller zu überwintern, oder teschnische hilfsmittel zu verwenden. So habe ich ein folienhaus gebaut,
      das halte ich mit einem 4 kw gasheizer frostfrei, da kann man dann die ganzen "kaltbananen" ausgepflanzt lassen. Das haus
      ist so ca 4x1x2,5 m, habe 5 gasfüllungen a 17 € gebraucht. Dass kann man verschmerzen.

Viel erfolg euch testern, bin immer auf bilder und berichte gespannt.

Andreas
    • Hallo Andreas, in dem Link siehst du meinen Winterschutz für meine Basjoos. Diesen oder einen anderen würde ich für die kommenden neuen Bananen-Sorten nehmen.

Bau meines Winterschutzes für Phoenix, Chamaerops und Musa Basjoo

Hast du auch erfahrung mit der Sorte ?

Musa itinerans Gigantea

Musa sikkimensis Manipur

Gruß Volker

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

du meinst das holzhaus?? Das sieht ja mal schick aus, da kannst du ja miete dafür verlangen, wenn keine
      bananen drin sind. :)

Ja, die sorten kenne ich und habe ich alle.

Musa sikkimensis manipur => schaut als jungpflanze sehr nett aus, evtl ein hybrid aus
      redflash und red tiger, aber wenn sie subadut sind nach 1-2 jahren siehen sie wie alle sikkimensis
      aus. Denke, dass die sikkimensis (egal welche unterart bzgw. modename) alle sehr ähnlich frosttolerant
      sind. Sollte ja dann in deiner holzhütte gut gehen.

Musa itinerans gigantea ist meines erachtens sehr sehr nässeempfildlich. Die überwinterung
      würde ich erst mit einer 2-3 jahren alten pflanze die schon ein ordentliches rhizom hat versuchen.
      Ansonsten ist evtl itinerans form india frostoleranter, von der habe ich gehört, dass sie ganz kurzfristig
      zielmich was abkann, aber die toleranz gegenüber dieser tieftemperatur hält nur ganz kurz stand.
      Die itinerans var. guandongensis (oder wie man das auch immer schreibt) => Burmense blue
      kann man ganz vergessen. Das was zur erfahrung mit den itinerans.

Viele grüße
      Andreas

bananen-info.de
    • Genau das Holzhaus meine ich, diese Art von Winterschutz ist im Moment mein Favorit. Gut gedämmt und schnell aufgebaut, man muss sich nur einmal die Zeit nehmen die Teile zu bauen.

Also wären die ganzen Untersorten der Sikkimensis im höheren Alter optisch der normalen Sikkimensis anzuordnen. Ich dachte nur die Manipur würde von der Art am grössten werden ?.

Wir haben hier Lehmboden aber dort wo die Basjoos im Moment stehen ist es eignetlich recht trocken. Mit Staunässe habe ich dort keine Probleme. Sollte vielleicht gehen mit der Musa itinerans gigantea.

Hast du genauere Daten der "
      itinerans form india" ?. Ich suche halt Bananen die recht schnell wachsen und schön groß werden. Wegen der Frosttoleranz mache ich mir wenig Sorgen das Haus wird im Moment für die Basjoss bei +3 Grad gehalten. Eine erhöhung der Temperatur wäre aber auch kein Problem.

Gruß Volker
    • ich beobachte eben, wie monumental hier einige
      ihre Basjoo schützen mit Zusatzheizung und Thermostat
      ect, ect zu mal in den klimatisch bevorzugten gebieten.
      Wenn die so geschützt werden, geht 100% auch was anderes.
      Okay Du hast schlechte bzw die Erfahrung gemacht, das die
      Basjoo besser ist(für Dich), muss ja nicht heißen das es so ist.

Wenn ich nicht so ein hohen Oberflächen Wasserspiegel hätte
      würde ich es auch probieren, aber im Sommer liegt der bei
      ca 80 cm und im Winter ca 0-40 cm .

Zu der cheesmann kann ich sagen, allerdings Kübel Kultur
      die verträgt gut stiefmütterliche Behandlungen, bei sogar recht
      feuchten Substrat. Und Temp. nicht über 3°C nachts sogar öfters
      -1 / -3°C in 1 Meter Höhe gemessen
      in 4 Meter höhe 1+ / 5+ °C, am Boden -3°C(nachts) und dies eben den
      gesamt Dezember, also nicht nur kurzfristig.

Formula
      wenn ich das von dir lese, sehe ich da einen gewissen Trieb nach
      Größe, es gibt keine größere Banane, unsere Vegetationsperiode ist
      in Deutschland nun mal sehr beschränkt.
      Aber zu deiner Info, an naturstandorten wird die India form größer
      als die Sikki und co.

Ich sehe und habe z.B. die Manipur schon seit ca 5 Jahren, ich finde den
      Hapitus eher schlank und zierlich, nicht z.B. zu vergleichen mit der
      blue sp. Burmese oder Helens oder eben der Basjoo.

ich werde mal Bildmaterial raussuchen-
      heute nicht mehr

jens
    • Hi Jens, ja du liegst richtig, ich suche eine die schon recht groß wird. Ich kann der Bananen als Winterschutz nur 3m Höhe geben, mehr geht bei dem Winterschutz nicht. Aber die Bananen kann man doch zur Not kürzen.

So langsam komme ich auch bei den ganzen Sorten durcheinander und verliere den Überblick.