phönix und andere palmen an sonne gewöhnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• phönix und andere palmen an sonne gewöhnen

Hallo,

ich hab da mal ne frage, und zwar hab ich einige palmen im keller kühl und dunkel stehen,

wenn ich diese nun dann so in die sonne stelle bekomm ich sicher wieder massig sonnebrand,

ich hab aber ein zimmer im haus mit einer riesen glasfront (5meter lang und 3 meter hoch) nach süden in dem ich auch einiges überwintere,

wäre es nicht gut die palmen (phönix, waschies, babytrachys ect) jetzt in das helle zimmer zu räumen und ihnen so die nächsten 2-3 wochen sonne hinter glas bei warmen temp. zu gönnen und sie dann ende märz mitte april rauszuräumen- so sollte es doch keinen sonnebrand geben...

vielen dank für eure meinungen.

viele grüße

pascal
    • Hi
      hab das selbe Problem wie du.
      Letztes Jahr hatte ich übelsten Sonnenbrand an Phoenix R. und Waschi.
      Ich machs jetzt so das ich sobald an irgendeinem Fenster die Sonne scheint ich
      Waschi und Phoenix dorthin stelle damit sie sich schonmal an die eh noch schwache
      und meistens hinter wolkenverschwindenden Sonne gewöhnen können.
      Oder wenns draußen in der Sonne über 10°C ist direkt rausstelle.
      Erstens ist so die Dunkelhaft nicht so lange als wenn man sie erst Ende März rausstellt und
      zweitens ist die Sonnenintensität und die Temperatur dann noch nicht so hoch das sie sich
      so von alleine an die Sonne gewöhnen können.
      Wenn wir den Winter über im Keller wohnen würden und nie das Licht sehen würden und
      uns dann im Mai in die Sonne legen ohne Sonnencreme Oh oh ;;g
      Kann man schon irgendwie nachvollziehn das die dann meckern.

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Pascal

Da ist bei mir schleppen angesagt, ab +3 Grad und etwas Sonne stelle ich meine kleinen Filiferas, Robusta, Fortuneis, Waggis, etc immer wieder für 2 - 4 Stunden raus, in der Nacht bleiben die noch in der Gartenhütte. Zum Wochenende könnte es sein, wenn die Nacht frostfrei bleibt das ich Sie mal draußen lasse. Leider ist das Spiel fast jeden Tag, Raus rein Raus rein, aber so ist zumindest die ärgste Sonnenbrandgefahr bei mir gebannt. Welches nicht heist, das meine Pflanzen noch nie etwas ab bekommen haben.

LG Stefan
    • Ich handhabe das genau so wie Stefan. Bei schönem frosfreien wetter raus aus der Garage und Abends momentan wieder alles reinräumen. Die kleineren Palmen stehen alle am Fenster und bekommen daher eigentlich schon sehr viel Licht ab genau wie die größeren (Washingtonia Robusta, Butia Capitata, Jubaea und Phoenic Canariensis. Die stehen hinter der Garagentür die bei schönem Wetter ebenfalls offen steht. Sobald es die Nachttemperaturen zu lassen werden alle rausgestellt.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • Hallo,

danke für eure komentare,

schleppt ihr wirkleich morgens raus und abends wieder rein??

nö das geht auf keinen fall- meine süße wirft mich achtkantig raus wenn ich täglich kübel durch die gegend schleppe,

sie sagt ja schon das jährliche umtopfen ist übertrieben- alle 3-4 jahre würde reichen.....

und was nicht überlebt hat pech gehabt......

filtert das fensterglas echt soo viel uv strahlung raus das es nix bringt??
    • Hallo Pascal

Ja mache ich, nicht jeden Tag, aber immer öfters, und in 10 Minuten gehts mit den Dingern wieder rein. Und in 30 Minuten gehts zum Arzt, Rückenprobleme... ;::

Ja Fensterglas filtert die meisten UV Strahlen raus, wobei man von UV A und UV B Strahlen ausgeht. UV B macht braun, und die meisten Scheiben filtern das herraus, also werden die Pflanzen nicht wirklich mit Sonne (UV Strahlen) bestrahlt. Darum kannst auch im Wintergarten sitzen, und wirst nicht braun, bzw stell Dir mal vor die Strahlen gehen durch die Autoscheibe durch, da hättest im Stau wahrscheinlich einen Sonnenbrand. Also nehme ich die Pflanzen (habe auch welche im Wohnzimmer stehen) und gewöhne die langsam an draußen.
      LG Stefan
    • Hallo Pascal
      Das Du die Pflanzen jetzt heller stellst ist gut,aber die anderen haben Recht ,das Glas filtert das UV-Licht ab ,das sind die Strahlen ,die zu Sonnenbrand führen .Ich habe die meisten Kübel schon seit Ende Januar draussen stehen ,wegen Sonnenbrand ,brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr machen .Meine Strelis und die Ph.roebelinii stehen noch drinnen ,aber nach Karneval ,wenn auch die Nächte etwas milder werden ,werde ich auch sie nach draussen stellen ,je früher desto besser ,vorausgestzt ,es kommt kein tiefer Frost.
      Was das umtopfen angeht:Es reicht,wenn Du Deine Pflanzen alle 2 bis drei Jahre umtopfst ,vor allem bei Palmen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

nochmal danke für eure tips und dem hinweis das die UV´s nicht durchs glas kommen,

ich stell jetzt einfach mal alles hell und wenn die temp. nachts human werden auch die ersten nachdraußen,

aber ich warte schon noch ein paar wochen- teilweise hauts das queksilber bei uns nachts noch deutlich in den minusbreich-

will nichts riskieren- die meisten mein palmen und pflanzen päppel ich nun schon ca 3 jahre von sämlingsgröße hoch- und heuer sehen die ersten nach palme bzw pflanze aus- da würds mich schon sehr ärgern wenn ich durch zu frühes rausräumen was himmel.....

los gehts mit den kleinen trachys und der phönix (vertragen leicht minus max -4° nachts), dann die waschies (bis 0--1°)und noch später dann die bananen et´s und die strelizien sowie die zitrone (temp. sollten auf jeden fall frostfrei und tagsüber deutlich im plus liegen)

ist das die richtige reihenfolge

ach ja, strelizie nicolaia- di soll gar keinen frost abbekommen oder??

viele grüße

pascal