Selbstständig ohne Meister?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo jens,

mal mal nicht so schwarz, wir kriegen das schon hin....

mich ärgert das sozialstaatsgehabe auch, zahl ne menge steuern spaare mir meine hütte vom mund (ausenputz fehlt immer noch)ab und fahr ne alte schüssel,

wenn ich mal sozialhilfe brauchte müsst ich erstmal meine hütte verscherbeln und die kohle verbrauchen!

andere die ihr genzes geld verplempern und in ner kleinen mietwohnung wohnen kriegen sofort H4- ist auch nicht in ordnung.

aber du hast schon recht- grad die kleineren selbstständigen habens echt schwer, müssen viel abgaben und steuern abdrücken und haben keinerlei soziale absicherung.

wenn man das mit beamten (zb unsere bekannten, beide grundschuhllehrer) vergleicht, ein unterschied wie tag und nacht.

aber wie schon gesagt- es giebt auch beamte die viel arbeiten müssen denen es auch nicht so blendend geht- ich möcht auch nicht mit jedem tauschen!!

aber ich ärgere mich darüber nicht merh- gelegentlich mal dampf ablassen -rumspinnen wies besser wäre und gut,

ich denk mir immer es giebt so viele denen es noch schlechter geht als mir- dann gehts mir wieder gut!
    • Toddy schrieb:

Ich mach e mit ich baue den tron und vergolde den :gri

An alle sold empfänger (beamte) kein grund zum jammern,
      nicht den geringsten,
      wer das bestreitet, kann gerne 4 wochen mit mir tauschen zu selben bedinungen, ich habe keine soziale auffangstation.

Moin,

ich als Beamter beklage mich nicht über meine Bezahlung. Aber ich finde meine Bezahlung gerecht, obwohl die Politik immer als erstes bei uns den den Sparhammer ansetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich bespucken und bepöbeln lässt, hin und wieder ne Schlägerei hast und für alles verantwortlich gemacht wirst. Ich kenne keine Wochenenden, Feiertage, geregelte Arbeitszeit und schiebe einen riesen Sack Überstunden vor mir her.

Wenn also über Beamte geschimpft wird, bitte nicht alle über einen Kamm scheren.....
    • Micha/Lübeck schrieb:

Wenn also über Beamte geschimpft wird, bitte nicht alle über einen Kamm scheren.....

Micha, machen wir ja auch nicht (sh. mein obiges Posting).
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Es soll auch jeder sein ordentliches Einkommen haben !
      Nur hat es sich so eingebürgert das viele Selbständige oder Scheinselbständige (Hermesfahrer , Post Modern oder Essenauslieferer für die Großküchen ,Blumenbinderinnen ,Frisösen ec ......... ) mit weniger als 500 Eus nach Hause gehen .....................
      Das ist aber leider Realität in diesem Land ! ;smilie[268]
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • ich wollte igentlich nicnt mehr antworten, h4 , ist - hier wird dir geholfen - mehr nicht.#

ich habe 2007 hier im ort ein efh komplett saniert, der hat sogar noch damit 8 wochen freistellung damit erwirkt(kauleiste)
      und ist zur behandlung immer freitags mittag schnell in dien kaserne gefahren um nach zu behandeln oder die freistellung zu erweitern.

Bei dem gesammten umbau erschlich dieser typ uns gegenüber prahlend ein halbes jahr bezahlten urlaub, zuzsätzlich!
      Wer jetzt sich angepisst fühlt, dienstgrad und name kann ich liefern. !!!!
      Und mir ist egal wer wie was das prinzip ist für alle gleich.
      einfach nur ungerecht mehr nicht.
      und schluss

@ micha kann ich nachvollziehen und verstehen, als angestellter handwerker hatten wir eine abmachung unter einander wer 120 überstd. hat muss sonntags nicht mehr lommen-
      ich weiß wovon ich rede, wir bekamen aber eben mal 1600 DM oder eben jetzt noch 600€ ausgezahlt, mußten selbst auf die baustellen fahren und zum teil diie maschienen
      mit nehmen.#
      Von unseren gehältern haben wir rente und sozialkasse und krankenkasse abgeführt - keift die arschbacken zusammen, den rest könnt ihr euch vom f-amt holen.
      UND das waren die rosigen zeiten!!!!!
      wie ich lese stehtst du an forderster front und bist mit problemen konfrontiert, okay jeder muss sein job machen, wir brauchen auch verantwotl. die UNS verwalten bzw vollstrecken.
      Aber erklär mir deine renten ansprüche von anfang an bis zum ruhe stand und die einzahlungen dazu.
      Nur ein beispiel.
      Aber ich will das hier auch nicht austreten, weil wir nichts ändern werden, wir haben eben eine 2 klassen gesellschaft mit der basta mentalität.
      die einen müssen büßen die anderen müssen das ableben.
      Da hat jeder sein packet zutragen!"

Micha nimm mir das nicht übel aber ich denke eben immer gerade aus und habe schon soviel scheiße (in Worten) erlebt und durch gemacht
      das ich in der beziehung eher unbeqeum bin und immer bleiben werde. Aber ich mir gegenüber immer ehrlich bleibe!
      W"as uns fehlt ist der gemeinschafts geist, dies nur wir können das schaffen, gibt es leider in dieser republik nicht mehr.
      Hier sieht jeder sein Vorteil, und geht über leichen. (grob gesehen)
      Und von irgend was sozialem kann keiner mehr reden, das ist geschichte.

Sorry ich wollte niemanden angreifen bzw beleidigen, ich denke wahrscheinlich anders.
      dafür möchte ich mich entschuldigen.

jens
      und
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Mist FF hat entweder hier bei mir eine Bug oder WlBB hat wieder einen Bug, zitieren leider nicht möglich :evi: .

wer 120 überstd. hat muss sonntags nicht mehr

Was ist das für ein Spass, 4 Wochen schieb ich als (schau rüber) eh vor mir her. Ab etwa 1800h Stunden wird es bei uns Ernst da das nimmer auf Sonderkonten passt. Dann heißt es mal wieder die Stunden abbummeln, als Bea geht man ja für teure 5-10 Euronen ohne Zulage aebeiten ;;f . Mit Zulage hat natürlich Micha recht ;;f .

Ich kenn neben mir noch weitere Bea. die stillgelegt wurden über Monate zwecks Abbau der Überstunden und das über Monate. Eingekauft wurden dann welche aus der freien Wirtscxhaft, gut nach der Reperatur war unser Ü-Stundenkonto halbiert. Aber über den Mist dürfen wir uns heute noch ärgern. Ich kann da aber auch nicht böse sein, die Mädels und Jungs wurden auch ins "Kalte Wasser" geschubst.

Aber nun erklär mir eine besondere Note des Beigeschmacks:

Warum werd ich bei dem Laden seit nunmehr 10 Jahre nicht befördert obwohl ich seit 5 Jahre 150% Leistungszulage bekomme ;smilie[268] ? Davor wurden mir die Sonderzuwendungen gestrichen und so kann ich die ausgleichen, aber vorher hab ich nicht anders gearbeitet ;)) . Für mich wäre das eher wichtig, da Ruhegehaltfähig wenn es denn 3 Jahre vorher kommt!

Soviel Beamten geht es Saugut :evi: !

Oder Doc-Besuch

Da denk ich 2-3 Mal drüber nach, pKK zahlt 50% und der AG auch 50% (grob passend), dazwischen hängt der Bea. und legt erstmal vor. Selbständige und Aebeitnehmer sind da besser abgesichert ::ww . Sei euch auch gegönnt ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Witzig, wie solch ein Thema kippen kann, obwohl die Ausgangsfrage eine völlig andere war. :whistling:
      Und schön auch, wie sich hier alle die Taschen vollhauen. Ganz ehrlich: hier ging es ursprünglich nicht um Beamte und wenn ich hier Gejammere höre, ich kenne kein Wochenende - ganz ehrlich? Da geht mir die Hutschnur hoch. :!: Denken diejenigen bitte mal an all die anderen Berufe, für die ein Wochenende nur ein Traum ist? Was ist mit all den Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Kellnerinnen, Putzfrauen und sämtlichen anderen im wildesten Schichtdienst, die je nach Region mit ihrem Geld nicht mal überleben können und trotzdem H4 dazu brauchen, obwohl sie Vollzeit, Schichtdienst und Wochenende arbeiten. Gleichzeitig bangen sie, dass sie ihren Job behalten, denn niemand weiß, in welche Zeitarbeitsfirma ihr Arbeitgeber sie im nächsten Monat vielleicht ausgliedern will.
      Und jetzt fasst sich vielleicht jeder mal selbst an die Nase, ob er/sie wirklich Grund zu jammern hat. :whistling: Oder ob das Ganze nicht jammern auf hohem Niveau ist, im Vergleich mit verdammt vielen Menschen in Dtschl., die sich Monat für Monat den Ar*** aufreißen für den Mindestlohn und für die Arbeitsplatzsicherheit ein völliges Fremwort ist.
      Viele Grüße aus USDA 6b
    • Mir geht's hier nur weniger um Meudalismus als um den Trend zum Jammern. Deswegen: eigene Nase und bevor man losjammert erstmal überlegen, ob's einem selbst wirklich so schlecht geht und beim Vergleich nicht immer nur nach oben, sondern mal nach unten schauen. ;;f Und wenn ich erreicht habe, dass das vielleicht ein einziger macht, habe ich schon was erreicht und halte meine Klappe. :gri
      Viele Grüße aus USDA 6b
    • Ich bin da voll und ganz deiner meinung.
      Nur im großen und ganzen erklärt das problem den meudalismus wenige haben fast alles, andere müssen
      als leiharbeiter aufstocken um noch das licht anknipsen zukönnen.
      Hat nichts mit jammern zutun, ist nur eine erkenntniss die nicht gut finde.#
      Und wir alle spielen das spiel , wenn auch nur im kleinen mit, ich sag nur geiz ist geil.
      aber die kette könnte man endlos spinnen, manchmal ist es gut sich zu entfrusten ;)) .

Wir haben hier im herbst ein größeren auftrag, a<bgewickelt ca 900 m2 verblenderriemchen
      Vom amt konnte man uns nicht helfen, keine arbeitslosen fachkräfte, andere fliesenleger hatten
      keine freien kapazität, und die anderen gehen eh alle schwarzarbeiten und haben keine zeit :gri

Also leiharbeit = 2 nette und gute leute wurden geschickt die auch willig waren, bau mindestlohn, ne ne
      die wurden als hilffskraft verscherbelt. :pinch:
      von den 18€ sollten die 8,10 bekommen die stunde, anfahrt mit privat pkw ect ect.
      Ich hatte keine chance offizell den mehr zu geben, der überschuss wäre bei der firma ......
      in den schatullen verschwunden.
      Eine kurzfristige ausgliederung, wurde verweigert, klar loisch :wacko:
      Am ende sind die jeden sonnabend zu mir arbeiten gekommen, ohne leiharbeit und tarifmidest doppelt bezahlt.
      Klar ist das eine sünde herr finanzminister, aber mir war geholfen und die haben sich gefreut.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Blaumeise schrieb:

Mir geht's hier nur weniger um Meudalismus als um den Trend zum Jammern. Deswegen: eigene Nase und bevor man losjammert erstmal überlegen, ob's einem selbst wirklich so schlecht geht und beim Vergleich nicht immer nur nach oben, sondern mal nach unten schauen. ;;f Und wenn ich erreicht habe, dass das vielleicht ein einziger macht, habe ich schon was erreicht und halte meine Klappe. :gri

Liebe Blaumeise,
      glaube mir, ich sehe jeden Tag nach unten und sehe mehr Elend als mir lieb ist.
    • hallo jens,

gut gemacht- sollten mehr so unbürokratisch denken als du! arbeit- geld- gut! aber wers offiziell machen will bekommt nur steine in den weg gelegt!

ich kenn viele bei denen das nicht anders läuft, handwerker- kohle knapp- samstags bau- kasse stimmt! wirtschaft wird angekurbeslt- denn das geld fliest direkt in den kleislauf zurück! und wenn betrügen und bescheißen von oben in solchem masse vorgelebt wird kanns dem kleinen mann der versucht so seine familie durchzubringen, heizöl und essen zu kaufen nicht krum genommen werden- basta!

viele kleine handwerksbetriebe machen das auch so unter der woche normal über die firma auf der baustelle und samstags "privat" so hat jeder was davon..... bauherr- scheff- arbeiter....

keiner bescheißt doch vorsätzlich- aber wenn von einem brutto von 2000-2500 (das sind schon gute handwerkergehalte!!) unten noch 1300-1500 rauskommen und allein für den spritt zum pendeln in die arbeit schon über 200€ draufgehen- wie soll so ein arbeiter mit 1100-1300€ bitte miete/ratehaus strom gas wasser bezahlen und seine familie ernähren?? oder die frieseurin die nach tarif mit grad mal 800 netto heimgeht????

unsere freundlicher volksvertretung zwackt ja vom netto nochmal 19% wehrmachtssteuer ab wenn mans ausgiebt, und unsere sauer erarbeiteten steuern fließen dann ohne umwege irgendwo anders hin als da zu bleiben wo sie dringend gebraucht würden!

die liegt doch irgendwo der hund begraben! würden die bürger ihren haushalt so führen wie unsere politiker müsste jeder binnne 3 monaten privatinsolvenz anmelden- ich kann nicht jeden monat das doppelte vom einkommen ausgeben- basta! und wenn die einnahmen nicht reichen muss ich eben sehen wo ih ausgaben spaaren kann- im privaten- rauchen aufhöhren- hezung runterdrehen- beim diskounter einkaufen und nebenbei "privat" arbeiten um unterm strich auszukommen!

und die haushaltspolitik müsste überprüfen wo zahlungen einzustellen sind und nicht die melkkuh für alle andern spielen,

ich kann anderen nur helfen wenn ich in der lage dazu bin!

bsp. mir gehts gut- schulden frei- sicherer job 100 000€ aufm konto- meinem nachbarn brennt die hütte ab- oder hat nun unfall und sitzt vorrübergehend im rollstuhl, dann kann ich im 20 oder 30 tausend euro leihen- wenn ich weiß er ist fleißig und ich bekomms wieder zurück wenn er wieder auf den beinen ist!

bin ich aber selber hoch verschuldet und brauche jeden cent selber un der nachbar ist ein fauler hund alkoholiker und seine frau drogenabhängig und lebt schon seit jahren vom sozialamt werd ich im keine kohle geben da ich weiß die seh ich nicht wieder. ich seh uns momentan im 2ten beispiel

so dampf ist wieder raus-

ach was scheint die sonne grad schön zum fenster rein....
    • Pascal82 schrieb:

keiner bescheißt doch vorsätzlich- aber wenn von einem brutto von 2000-2500 (das sind schon gute handwerkergehalte!!) unten noch 1300-1500 rauskommen und allein für den spritt zum pendeln in die arbeit schon über 200€ draufgehen- wie soll so ein arbeiter mit 1100-1300€ bitte miete/ratehaus strom gas wasser bezahlen und seine familie ernähren?? oder die frieseurin die nach tarif mit grad mal 800 netto heimgeht????

wau da sehe ich die unterschiede, nicht nur in der temperatur :gri
    • Pascal82 schrieb:

"ost-west" gefälle.

ca 10 ner die stunde
      sehr viele zwischen 6,50 -8 € die stunde
      Friseurin ist sklaverei meine nichte hatte 4,50 die stunde.
      flexible übern ganzen tag 8 std verteilt

1000 -1300 sind hier ehr die regel vor der steuer.
      so schauts aus in den ballungsgebieten sieht es etwas besser aus.
    • ja was bei den friseuren abgeht ist echt sklaverei,

meine freundinn war bis vor 4 jahren auch friseurin, brutte 1170€ netto knapp800

sind brutte die sunde auch nur knapp 6€- gehört sich verboten! aber solange ea abzockketten giebt bei denen alles 11€ kostet

und die von 8-20 uhr offen haben wird sich daran nichts ändern- die ladenbesitzer treiben sich doch selber in den ruin
      mit solchen preisen kann mann dauerhaft nicht überleben, lieber 5 € mehr verlangen und dauerhaft am markt beständig bleiben und seinen arbeitern ein paar € mehr bezahlen- dann arbeiten die auch zuverlässig und sind nicht dauernd krank und bei der nächsten gelegenheit wieder weg...

meine freundinn war damals bei so einer kette- die mitarbeiter wurden nur so durchgeschleust, alle 2-3 monate gieng eine und es kam eine neue, durch die langen öffnungszeiten pausen von 3 stunden zwischendrinn (ein hohn) und kein rückhalt vom scheff

als bauhelfer warens damals auch genau 10€....

ja da herrscht noch etwas nachholbedarf bei euch...
    • Jammern hilft da nicht :)

Dieses ganze Genörgel bringt doch nichts. Wir leben leider in einer "Geiz-ist-Gesellschaft" . Laufen nicht (fast) alle zu Aldi oder schauen bei Ebay nach neuen "billigen" Pflanzen?? Ok, die beratung bei Aldi ist natürlich klasse. Das Argument lasse ich gelten ;:: Da kann man doch auch zu einem Billigfriseur laufen. Oder? :)

Lieben Gruß
      ;smilie[340]

Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi