Trachycarpus jetzt ins Freie ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trachycarpus jetzt ins Freie ?

Hallo,

ich habe meine beiden Trachy wagnerianus vor 2 Jahren gekauft und im Wintergarten überwintert .

Da es dort mittlerweile trotz lüften doch recht warm wird, würde ich sie gerne bald in den Garten stellen.

Zur Zeit sind bei uns noch Nachtfröste von bis zu -5 ° angesagt.

Kann ich meine trachys - ca. 1,50m und 2,00m Höhe ohne Kübel -schon ausräumen oder würdet ihr noch wrten ?

Grüße,

Ernst
    • Hallo Ernst,
      kann mich Andy anschliessen. Würde sie allerdings irgendwo in Hausnähe hinstellen - sicher ist sicher, kurz vor Winterschluß muß man ja nichts mehr riskieren. Meine Kübeltrachys stehen den ganzen Winter draussen unter einem Vordach in Hausnähe, die sind unbeschadet.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Ernst
      Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass
      Du siehst ,die Meinungen sind unterschiedlich ,weil es auch regional abhängig ist.Wenn es milder wird und die Fröste in der Nacht nicht mehr unter -5 Grad gehen ,kannst Du sie getrost rausstellen.Trachys können schon ein paar Grad Minus ab ,ausserdem herscht kein Dauerfrost mehr und das Temperaturminimum beschrängt sich nur auf ein paar Stunden,meist so ab 2:00 bis 3:00 Uhr bis zum Sonnenaufgang,aber wie gesagt ,ab Dienstag wird es deutlich milder.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich habe heute meine mittelgroße Trachy ausgepackt, die große wird wohl morgen ausgepackt. Ich denke nicht das wir hier noch eine extreme Kälte bekommen. Die kleinen (ca.60-80cm) sind schon seit 1 Woche ausgepackt. Meine Nummer 1 hat dieses Jahr deutliche Blattschäden bekommen, aber es sind keine Strohsterne.

Was mich nur an der Überwinterung der großen Trachy stört ist, das die Blätter wohl die meisten Schäden bekommen haben weil sie den Bigbag berührten. Ich glaube schon das es fast besser wäre sie ohne Folie zuschützen. Oder man muss den Schutz oben an der Krone auf ca. 2x2m vergrössern. Jetzt war er schon 1,40x1,40m groß.

Gruß Volker

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Mit Chamaeropps noch warten?

Hallo Trachyfans,

sehr interessant die teils unterschiedlichen Meinungen, wie Kumpel schon schreibt.

Rudi, deine Meinung ist für mich natürlich interessant, da du in der gleichen Gegend bist.

Iris, wenn das auf deinem Bild deine ausgepflanzte Trachy ist, hast du sicher ein tolles Exemplar. Tust du sie als Winterschutz nur umwickeln, oder baust du ein kpl. Schutzhaus drum rum?

Wenn die Trachy raus können, dann könnte die Chamaeropps humilis cerifera (mit Kübel 1m )vielleicht auchc schon raus. Bei uns sind ab morgen keine Fröste mehr gemeldet. Washingtonias sind vielleicht empfindlicher. Werde hier noch warten ?

Viele Grüße,

Ernst
    • giacomo schrieb:

Tatsächliche Temps und gefühlte Temps, gilt
      das auch für Pflanzen ?, ich glaube schon !

Hallo Rudi,
      für die Pflanzen spielt der "kalte Wind" keine Rolle.
      Wir empfinden den Wind nur "kalt", wenn die Lufttemperatur niedriger als unsere Körpertemperatur ist. Dieser Effekt tritt bei Temperaturen unterhalb von +7°C. auf. Je höher dann die Windstärke ist, umso kälter empfinden wir die Temperaturen. Das hängt zum Teil auch mit der isolierenden Luftschicht unseres Körpers zusammen, die dann vereinfacht gesagt weggeblasen wird. :)))

Für Pflanzen zählt aber immer nur die Umgebungstemperatur. Daher spielt die "gefühlte" Temperatur, wie wir sie empfinden, für Pflanzen keine Rolle. So regeln die Pflanzen ihre Temperatur auch nicht wie der Mensch, durch den Stoffwechsel, sondern in begrenztem Maße passiv durch Sonneneinstrahlung und Verdunstung.
      v.G.
      -klaus-
    • @Formula455.
      Jemand hatte gechrieben, dass man die "Kalten Bereiche", die die Spitzen schädigen (und auchalles weitere was im vlies/BigBag ist)
      vermeiden kann, wenn man ZWEI Lagen hat. Dann ist dazwischen eine dünne isolierende Schicht. Die Strahlungskälte hat weniger Chancen..
      Ich habe bei meinen kleineren Pflanzen zum Teil drei Schichten gehabt (Lupo, dann 2 Vliese) udn habe mit Heizkabel NULL Schäden.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Dann sollte ich vielleicht fürs nächste mal eine großen Vliessack drüberstülpen und darüber den BigBag. Knickschäden lassen sich dadurch dann leider auch nicht vermeiden aber ich denke das ist zuverkraften.
      Die Blätter sind natürlich schon vom letzten Winter geschwächt, da im im Frühjahr 2010 keine Blätter abgeschnitten habe.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • husar2003 schrieb:

@Formula455.
      Jemand hatte gechrieben, dass man die "Kalten Bereiche", die die Spitzen schädigen (und auchalles weitere was im vlies/BigBag ist)
      vermeiden kann, wenn man ZWEI Lagen hat. Dann ist dazwischen eine dünne isolierende Schicht. Die Strahlungskälte hat weniger Chancen..
      Ich habe bei meinen kleineren Pflanzen zum Teil drei Schichten gehabt (Lupo, dann 2 Vliese) udn habe mit Heizkabel NULL Schäden.

In etwa dem selben Prinzip habe ich meinen Passivschutz angebracht,Wedel zusammengebunden,zweimal Rosenschutzvlies drumgebunden,zusätzlich 4 Bambusstäbe im Quadrat um die Pflanzen gesteckt und dann noch zusätzlich ein stärkeres Vlies drüber,so habe ich eine kleine Lufthülle geschaffen und eine Kältebrücke verhindert.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • bambuswolle schrieb:

Hatt bei mir leider auch nichts gebracht bei den Großen. 2 Palmen wurden mit dem 4 Pfostensystem ausrgerüstet da hab ich keine Blattschäden!
      Kamen den bei deinen 2 Palmen die Blätter auch an die Folie ?.

Ich denke ich muss es im nächsten Winter einfach ausprobieren man lernt in Sachen Winterschutz ja nie aus. Bei mir stellt die Folie keinen großen isoliereffekt da, sie dienst hauptsächlich dem Schnee und Regenschutz. Den gerade Schnee kann schnell die Blätter zerstören, also ganz ohne Dach über der Palme komme ich nicht aus.
      Oder ich baue mir 2 Runde Kästen die man dann mit dem Rohrsystem verbinden kann. Mmmmhh ich glaube ich muss im Sommer mir mal wieder ein paar verbesserungen durch den Kopf gehen lassen. So ähnlich wie das Hassler System.

Gruß Volker