Grüße aus Braunschweig
Es geht wieder los!
-
-
aber dies jahr haben die ein neue ausstattung, die können auch kaffe kochen.Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
-
-
-
Brunotrixi schrieb:
Ist das nicht der Verkäufer, der keine Palmen oder kaum welche versendet hat ? Da gab es doch Anzeigen wenn ich mich recht erinnere.
Ich meine das ist der Verkäufer der aus den Containern verkauft. Bei Selbstabholung 40 € Abholpauschale
CHINATRACHYS
-
?Como? !No comprendo usted!
Ist doch toll, wenns wieder los geht!
einen Eurocado für eine so tolle 2,7-Trachy? Kaufen und einpflanzen! ;;fGuat gaon vant Mönsterland Dirk -
Respekt, 17 Grad Minus,
hält die Trachy schon mal aus aber nicht bei Dauerfrost über Tage
und Wochen wie hier bei uns.
Mich amüsieren solche Anzeigen immer wieder (ALAF !) ::bie
Rudi -
Ganz so übel ist dieser Händler aus Miltenberg nicht, obwohl ich niemals Trachys dort kaufen würde.
Allerdings sieht die meiste Importware nun mal so aus. Viel Wurzelballen und Erde ist ein Kostenfaktor. Oft bietet er auch direkt aus dem Container in Hamburg an.
Er sagte mal zu mir, wenn ich Samstags mal hier wäre, würde ich in weitem Umkreis nur Autos mit Anhänger sehen. Aber ich denke, dass nicht mal die Hälfte dieser Palmen eine Überlebenschance hat.
Was man da kaufen kann sind Cycas. Die im Foto kostete 29€. Da hatte ich dann gleich 2x zugeschlagen. 1m Stammhöhe (die in dieser Größe in Deutschland wohl nicht zu finden ist) sollte 160€ kosten. 800 Stück lagen dort ohne Erde auf dem Schotterboden... unglaublich,

v.G.
-klaus- -
Hallo Palmy. Wir sind vor Jahren auch reigefallen auf die SUPER Angebote aus Miltenberg
. 1Palme 2,5 m ohne Wurzeln im Palmenhimmel, die 2-te
3,5 m (2m Stamm ,das heist ZAHNSTOCHER)hat nach 2 Jahren einen mikrigen Wedel geschoben
Faszit, nie wieder Chinatrachys ohne Wurzeln u. nie wieder große Palmen. Fangen lieber klein an. Liebe Grüße Ines u. Hans -
OK!
Jetzt hab ich's auch verstanden - ging um Billigtrachys, die im nachhinein teuer kommen ...
Betrifft mich zum Gück nicht - kein Platz mehr vorhanden!Guat gaon vant Mönsterland Dirk -
Palmen2009 schrieb:
Hallo Palmy. Wir sind vor Jahren auch reigefallen auf die SUPER Angebote aus Miltenberg
. 1Palme 2,5 m ohne Wurzeln im Palmenhimmel, die 2-te
3,5 m (2m Stamm ,das heist ZAHNSTOCHER)hat nach 2 Jahren einen mikrigen Wedel geschoben
Faszit, nie wieder Chinatrachys ohne Wurzeln u. nie wieder große Palmen. Fangen lieber klein an. Liebe Grüße Ines u. Hans
Fazit klein anfangen ,gilt für alle Exoten die sich hier etablieren sollen !! Nur so funzt es ,nicht nur mit Trachys sondern auch mit Agaven ,Dasylyrien oder Rostratas ,zumindest gilt das für die nicht klimatisch begünstigten Gebiete !!
Geduld zahlt sich aber aus . ;;f -
ich und mein nachbar haben letztes jahr auch 20zig china trachy gekauft,im april ausgepflanzt und alle leben heute noch,sie haben alle schon neue wedel(nach ST KUR)nach geschoben.ich muss wenn die winterschutzbauten weg sind mal fotos machen,aber wir haben die palmen nicht aus miltenberg sondern aus der nähe von leipzig.
gruss chris -
Hallo Chris,
ich hab auch mal eine abgestochene gekauft allerdings mit ganz ansehnlichem stamm (aber nicht bei dem händler), ein jahr kübelhaltung und warmüberwinterung und regelmässig ST - kein dünger nur wassser(2 schlaffe wedel im ersten jahr im topf), dann letztes frühjahr ausgepflanzt weiterhin st aber immer noch kein gramm dünger (3,5 kräftige wedel im ersten freilandjahr) im winter vollschutz t-min dürfte bei ca -3--5° gelegen haben- sieht top aus.... heuer wird sie im frühjahr nochmal nen schluck st bekommen und ab mai mal gaaaanz vorsichtig etwas aufgelösten dünger- wurzeln hat sie schon ganz gut gebildet- die will ich ihr jetzt nicht mit zuvieldünger verbrennen...... ich denke da sie nun wurzeln hat und den winter absolut unbeschadet überstanden hat sollten heuer mehr als 3,5 wedel drin sein. alles über 5 würde mich sehr freuen- da ich dann alles richtig gemacht habe.
nochmal würde ich warscheinlich keine abgestochene kaufen- wobei ich bei 30€ für ca 50 cm stamm nicht überlegen musste, wenn ein jahr kübelhaltung (warmer topf geziehltes st warmübrwinterung ect.) kein problem ist kann man das gut so machen, ansonnsten lieber etwas kleinere exemplare kaufen, mit vielen wurzeln und diese sofort im frühjahr auspflanzen, oder im herbst räumungsschnäppchen machen und selber im keller überwintern...
wer natürlich im mai ne 1,80er trachy kaufen will die top dasteht wird schon geld auf den tisch legen müssen
und wenn einer eine abgestochene gleich auspflanzt und die erwischts im winter mit totalem wedelausfall ist wohl vorbei mit der pflanze,
ich denke bis so eine abgestochene trachy wieder richtig wächst wie vor dem abstahcen vergehen 3 jahre in denen sich fast nix tut...
da wachsen andere exemplare teilweise 40 cm und mehr... -
Also ich hatte mir ja letztes Jahr 2 geholt in Miltenberg da ich dachte meine Ausgepflanzten Wedellosen Trachys kämen nemmer (wuchsen aber wieder schön). 2 Stück für 169 die angegeben 4,50 Meter wurden bei beiden noch übertroffen. Fast keine Wurzeln. Mit ein paar Wundermittelchen wuchsen sie oben sowie im Wurzelbereich. Die eine vorm Haus ohne die geringste Sonne trieb ca 10 Wedel die andere in der vollen Sonne nur 3. Klar sind die Stämme dünner aber ich mag die kleinen dicken Trachys eh nicht. Musste beide Palmen in der Garage längs schräg legen und hochbinden, Gießen war nicht möglich. Hab sie jetzt rausgeholt war Schwerstarbeit und hab dabei in den Kübel sehen können von unten bis oben voller Wurzeln. Also man kann es versuchen auch wenn sie kaum Wurzeln haben.

-
Ja, man kann das durchaus versuchen, zumal ja alle Importware so eingeführt wird. Allerdings sollte die Ware dann nicht noch lange Zeit ohne Erde gelagert werden.
Bei Dasylirions ist schon mehr als Geduld angesagt. Das ist eher etwas für die Enkelkinder. Unter günstigen Bedingungen am Naturstandort bringen es ältere Stämme gerade mal auf 3-4cm p/J.
Hier ausgepflanzt unter optimalen Bedingungen schaffen die höchstens einen Kranz pro Saison. Betrachtet man die Lagen eines dickeren Stammes, dann kann man sich ausmahlen, wie viel Gedund man da braucht.
Bis das Dickenwachstum abgeschlossen ist, vergehen Jahrzehnte. Und abhärten kann man Dasylirions ebenso gut wie eine Brahea. Unter Minus 5°C. war es das für die Pflanze. Ohne Bodenheizkabel und isoliertem Vollschutz wird das nichts.
v.G.
-klaus- -
-
-
-
Ich hab auch noch nen 2,50 er toten Stamm aber ihr bringt mich auf ne Idee. Hatte hier nicht ma jemand was oben rein gepflanzt nen kleinen Baumfarn oder ähnliches? Sah gut aus! 8ox

-
Hallo Birgitt
Wer kauft denn sowas?????
Schöne Grüße aus Olfen Anja
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0