8,8 Erdbeben in Japan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Toddy schrieb:

Bei einer kernschmelze herrschen temp jenseite der 3000°C marke, das hält weder beton noch der beste stahl auf.
      Die gaeammte masse, ja nach menge in der regel ca 150 tonnen pro reaktor verschmilzt zu einer lava artigen masse und schmilzt
      sich langsam aber sicher ins erdreich, bis die reaktion nachläßt und dann erstarrt.

Nö Jens

Das geht nur bis zum Grundwasser und dann macht es wie der Iglo-Spinat "Blup"! Das Grundwasser so nah am Meer dürfte dort in etwa 5m liegen.

@ Volker S

Der Wert wurde gerade in den Medien nach unten korrigiert, also alles halb so schlimm :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • hi jürgen in der ukraine, ging es auch nicht bis zum grundwasser, welches verhindert wurde durch beton fundament
      welches später intigriert wurde.
      Noch sind wir noch nicht so weit, hoffe ich jedenfalls persöhnlich, für mich !!

Der blub mit einer atomaren kernfusion, nur von nur einem der raktoren ist momentan
      sehr höchstwahrscheinlich, wenn er bis zum meerwasser spiegel durchschmilzt, dieser
      reißt auch alle anderen in der kettenreaktion mit, welches in etwa das zig tausendfache
      von hiroshima zur folge hat > DAS HORRORSZENARIO

Bleiben wir mal real und hoffen :wacko:

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • J.D. aus NRW schrieb:

@ Volker S

Der Wert wurde gerade in den Medien nach unten korrigiert, also alles halb so schlimm :whistling: .

Hallo Jürgen,

Tepco hat wenigstens zugegeben daß sie unglaubwürdig sind. Diese Arbeiter mit den strahlenverbrannten Beinen, das passt viel eher zu 1Sv/h, über mehrere Stunden, zu den angblich von denen aufgenommenen 170mSv passt das überhaupt nicht, da hat man nämlich überhaupt keine akute Wirkung.

Klar, wenn die Leute wegrennen, dann wird die Strahlung runtergerechnet...

Vielleicht haben sie sich aber auch tatsächlich verrechnet. Ich kann mich daran erinnern, das bei geschäftlichen technischen Besprechungen die Japaner oft mit den Zehnerpotenzen ins Schleudern gekommen sind. Das muss irgendwie mit der Art, wie die rechnen zusammenhängen. Die haben da gar kein Gefühl dafür. Die Mantisse stimmte immer, aber der Exponent oft völlig daneben.
      Wo unsereiner sofort sagt: das passt doch überhaupt nicht.

Gruß,

Thomas
    • Freddy schrieb:

Toddy ,glaubst Du die Japaner werden die Reaktorblöcke wie die Russen unterbuddeln ??
      In Tschernobyl benötigte man dazu 500000 Helfer für nur einen Block !

Ahm was wird werden ? die fremdenlegion wird gut bezahlt, das wird atomsrtomtechnisch zu teuer ! :!:
      Und keiner von denen würde freiwillig sich grillen lassen- andere kräfte ?
      Die fast 1 mio russen wußten nicht was sie tun, die märchendtunde kann nicht mal die cia abziehen.
      Heute kann man eben diese lüge nicht mehr durchziehen.

Die erste soße ist ja nun schon hier, zwar nur recht schwach aber, es gibt ja reichlich nachschlag !!
      Wir haben im moment echt ein schnellkochtopf am überkochen, wenn jetzt nicht das viehzeug von tepco
      als baldig zum teufel gejagt wird und international eine eingrenzung erzwungen wird, braucht-- welt weit-- keiner
      mehr strassenlampen.die korohna strahlt demnächst auch über timbukto.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Thomas_Hamburg schrieb:

Da passt garnix und deshalb was dort abgeht ist Weihnachtsgebäck (Spekulatuis) ;smilie[268] ;smilie[268] ;smilie[268] !

Mich verwirren z.B. die Meldungen über den Zustand der Blöcke ;smilie[268] , mal redet man von Block 3 dann wieder von 1 und dann geht Nummer 5 an den Start ;smilie[268] ! Irgendwie hab ich das Gefühl die leben auf einen anderen Planeten so wenig wie man Bescheid weiß ,,S !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

Thomas_Hamburg schrieb:

Da passt garnix und deshalb was dort abgeht ist Weihnachtsgebäck (Spekulatuis) ;smilie[268] ;smilie[268] ;smilie[268] !

Mich verwirren z.B. die Meldungen über den Zustand der Blöcke ;smilie[268] , mal redet man von Block 3 dann wieder von 1 und dann geht Nummer 5 an den Start ;smilie[268] ! Irgendwie hab ich das Gefühl die leben auf einen anderen Planeten so wenig wie man Bescheid weiß ,,S !

Hi Nachbar
      Ich denke die wissen mehr als uns allen lieb ist ,aber sagen ....???ich glaube Tschernobyl ist gegen das was wir hier haben in Japan ein Kindergarten ;smilie[82] :evi:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Achtung es wird sarkastisch:

Ein bisschen Kernschmelze teilweise, vorübergehend.
      Nur 100.000-fach höhere Strahlung KEINE 10.000.000! Also nur ein Hundertstel! Pille-Palle!
      Jod-134 entweicht - klar, da muss ein bisschen Kettenreaktion ablaufen - und ein kleines Leck im Druckbehälter gibts wohl eventuell auch.
      Und nun wieder ein bischen Wind teilweise in Richtung Tokio.

Aber da muss man ja nicht gleich in Aktionismus und Hektik verfallen.
      Besser die Ruhe bewahren. Lethargie und ein gesundes Maß an Fatalismus steht den stets freundlichen Japanern doch gut.

Wenn es so gemütlich, ein bisschen, teilweise und immer vorübergehend weiterschmurgelt, könnte man sich glatt dran gewöhnen!
      Da sind wir bald alle lull und lall und schmeissen die Zehnerpotenzen bei der Strahlung durcheinander.
      Wer hat wo, was und wie gemessen und sich wieso, warum und um wieviel verrechnet? Dann Wackeldackel-Verlautbarungen und alles wird wieder gut!
      Und überhaupt - wofür sind Messwerte gut? Die Grenzwerte für die Arbeiter wurden ja auch gleich von 100 mSv auf 250 mSv situationsgerecht angepasst.
      Und warum sind die angeheuerten Atom-Helden auch so deppert und latschen da mit Sandaletten in der Strahlenbrühe herum - selber Schuld - Tepco jedenfalls nicht.

Bei jeder Flugstunde holt man sich aber eh die zehnfache Jahresdosis ab.
      Ich muss heuer schon zum zweitenmal nach Spanien und Weihnachten gehts sowieso nach La Gomera ...
      also 2*(2*2,5)+2*5=20 ... also hole ich mir allein schon dieses Jahr die 200fache Dosis ab - da lass mal ruhig die paar Isotope aus Fukushima kommen!

Ich denke ohne Big-Bang und Atompilz bis an den Rand der Stratosphäre mit Fallout über der gesamten Nordhemisphäre schlummern die meisten bald alle wieder friedlich vor sich hin!

focus.de/panorama/welt/tsunami…esswerten_aid_612683.html

berlinonline.de/berliner-kurie…t/nachrichten/341704.html

tagesschau.de/ausland/fukushima344.html
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • ...naja, Greenpeace ist ja vor Ort und misst selber im 30Km Umkreis - und was sagen sie? -> Man sollte schleunigst den Radius vergrößern. Klar, Werte werden natürlich nicht genannt. Ich dachte Greenpeace ist eher für die Umwelt und gehorcht eher weniger einem politischen Willen. Pustekuchen - auch sie halten bezüglich der Messwerte den Mund.

Ich kann es wirklich nicht verstehen - man braucht sich doch nur mal die Missbildungen der Kinder (nahe Tschernobyl) vor Augen halten. Da sieht man doch, dass es verdammt nochmal wichtig wäre mal endlich die Wahrheit an Licht zu setzen. Gut sie haben Ihren Geigerzähler gefilmt - aber ohne Angabe auf was das Gerät gerade steht (Messwerteinstellung, Dosis pro welcher Zeiteinheit usw.), hilft das kein Stück weiter.

Ich finde, es wird wirklich Zeit Japan diesbezüglich unter Druck zu setzen (das unabhängige Werte veröffentlicht werden). Gegen den libyschen Völkermord (ist wohl eher das Öl) war man gewillt was zu unternehmen - was ist mit Japan?

-volker-
    • Volker S schrieb:

...naja, Greenpeace ist ja vor Ort und misst selber im 30Km Umkreis - und was sagen sie? -> Man sollte schleunigst den Radius vergrößern. Klar, Werte werden natürlich nicht genannt. Ich dachte Greenpeace ist eher für die Umwelt und gehorcht eher weniger einem politischen Willen. Pustekuchen - auch sie halten bezüglich der Messwerte den Mund.

-volker-

Hallo Volker,

was soll das? Was für einem politischen Willen gehorchen die? Die haben doch Werte genannt! Also unterstelle mal nicht gleich etwas!

Im übrigen fordern amerikanische Nuklearexperten schon lange eine Ausweitung der Evakuierungszone.
    • Hallo Thomas,

es wurden keine Werte in dem Video - welches von n24 und n-tv gesendet wurden genannt. Selbst mit google (Suche nach"Greenpeace Fukushima") werden Berichte mehrheitlich nur mit Bla-Bla gefunden.

Weil Du mir ja eh nicht glaubst - hier das Greenpeace-Video (im Anfang eines Gesamtvideos), welche auf n-tv sogar nur in gekürzter Fassung gezeigt wurde -> Link. Und genau das bezeichne ich - in Zeiten wo jeder gerne die Wahrheit erfahren möchte - als unzureichend informativ. Respektive wenig hilfreich. Wenn ich schon messe, und vor Ort bin sollte wenigsten GP tacheles reden.

Es mag sein, das Du mittlerweile einen Link mit veröffentlichen Messwerten hast - die großen Nachrichtensender hatten das gestern jedenfalls nicht. Hast Du zufällig etwas mit Greenpeace zu tun?

-volker-
    • Volker, so geht das nicht - du unterstellst GP etwas, was aus der Luft gegriffen ist. Schon gestern wurde das beim Spiegel und in anderen Medien gemeldet.
      Was kann GP dafür, wenn du nicht in der Lage bist dich zu informieren?

Einfach mal googeln, "fukushima greenpeace mikrosievert", schon der zweite Link ist von GREENPEACE:

greenpeace.de/themen/atomkraft…ierungszone_um_fukushima/

...sollte wenigsten GP tacheles reden

Hör' doch bitte mit den Unterstellungen auf!

GP fordert die Einstufung als INES7, das ist Tacheles! Tepco, die IAEO und NISA werfen doch nur Nebelkerzen

Hast Du zufällig etwas mit Greenpeace zu tun?

Was soll das denn jetzt??? ;smilie[82]
    • Die Werte steigen an .
      Wie kann man das hier denn sichtbar machen ?

<iframe src="http://www.globale-evolution.de/geiger2.php" width="100%" height="730" border="0"></iframe>

globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=22821#p22821

Update 14:30 Uhr

Im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist stark radioaktiv verseuchtes Wasser erstmals außerhalb des Gebäudes vom Reaktor 2 entdeckt worden. In mehreren Kontrollschächten eines unterirdischen Kanals, der aus dem Turbinengebäude des Reaktors hinausführt, habe sich Wasser angesammelt, dessen Radioaktivität bei 1000 Millisievert pro Stunde liege, teilte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco mit.

Die Kontrollschächte des Kanals, in dem Kabel und Abwasserleitungen verlaufen, befinde sich rund 60 Meter vom Meer entfernt, sagte der Sprecher. Möglicherweise sei verseuchtes Wasser in den Ozean gelangt. „Wir sind dabei zu prüfen, ob das Wasser direkt in Kontakt mit dem Meer gekommen ist“, sagte der Sprecher.

blog.wetter.com/?p=68538
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • hallo,

tja da können medien und expreten sagen was sie wollen, wer etwas logisch nachtdenkt weiß der supergau ist längst gelaufen-

jetzt wird das noch schön verschleiert um die panikreaktionen zu vermeiden- die aufräumarneiten laufen an und die leute sind beschäftigt

sich wieder dächer über den kopf zu zimmern, in 2-3 wochen werden wir schon erfahren das es eine kernschmelze gegeben hat.

"achtung ironie"die ja jetzt aktuelle nur ganz leich irgendwo an einem brennstab partiell ist- und irgendwo hat einer der reaktoren auch so ein kleines haarrisschen wo ein bischen leicht verstrahltes wasser leckt...

der drops ist gelutscht leute
    • @Thomas,

ich seh es halt anders. Wer in den Hauptnachrichten unzureichend informiert (und das ist keine Unterstellung, ich habe diese Beiträge ohne Messwertangabe von GP selber mehrfach gesehen) - und ich erst per Google nach Messwerten suchen muss - der hat es schlicht versäumt. Nicht jeder hat Internet (und erst recht hat nicht jeder die Lust sich alles zu ergoogeln), aber fast jeder schaut Nachrichten (und hier erwartet auch schließlich jeder sich umfassend informieren zu können). Du hast eine eindeutig andere Meinung - damit soll es hier dann gut sein.

-volker-