8,8 Erdbeben in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freddy schrieb:

      Rebellen die eine Steinzeitordnung einführen wollen ?? :sleeping:


      Ich bleib jetzt einfach mal bei Japan:

      Hey Freddy

      Wenn ich so nach Japan aktuell schau, ist das nicht vlt. besser ;smilie[268] ?

      Dort sitzen die Menschen eng aneindergekuschlt in Notunterkünften (Höhlen) keine Wärme und nix zu "Fressen und Saufen". Autofahren ist auch nicht da kein Strom und damit Sprit, irgendwie entzieht sich mir gerade dabei der Fortschritt. Ich glaub da war die Steinzeit besser, gegen den Durst gab es unvergiftete/verstahlte Quellen und ebensolches Essen und für die Wärme konnte man sich unverstrahltes Holz aus dem Wald holen.

      Ich will jetzt nicht in die Steinzeit zurück, wie gerade in Japan, aber könnte man Fortschritt nicht auf Mensch und unser Raumschiff anpassen ;smilie[268] ! Möglich wärs, aber leider gibt es papiergeile Menschen worauf irgendwelche Zahlen gedruckt sind ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Volker,

      wie bereits gesagt, die 98% habe ich mir aus dem Ärmel geschüttelt, wenn du Erbsen zählen möchtest, können es meinetwegen auch 95 oder 93% sein.

      Du verweist auf die Blog-Kommentare, ich meinte das auf den Querschnitt der Bevölkerung bezogen. Leute, die im GP-Blog schreiben sind sicherlich kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, die haben ein besonderes Interesse an dem Thema. Und selbst da haben ca 93% der Autoren nichts an der Darstellung von GP auszusetzen, die meisten sind sogar voll des Lobes.
      Da taucht dann ein angeblicher Strahlenschutzbeauftragter (in Rente) aus JAPAN auf (LOL! ::ww ) der offensichtlich keine Ahnung von Strahlenschutz hat und sich wichtig machen möchte..., also bitte! (da würde ich gerne mal die IP sehen, ob die nicht eher aus Wanne-Eickel oder so ist ;smilie[39] )

      Meine Güte, was wirfst du GP eigentlich vor? Was "nervt" dich denn so? Die Information mit den "bis zu 10 µSv/h" ist doch zeitgleich mit dem Video an die Medien gegangen, auch an n-tv! Wenn n-tv diese Angabe dann weglässt und nur das Video zeigt, was kann GP dafür?
      Man kann nun wirklich nicht sagen, daß GP da gemauert hat!
      Und das Video ist doch völlig OK, es gibt statt eines Messwertes, mit dem das Gros der Bevölkerung nichts anfangen könnte einen Vergleich mit der maximal zulässigen Jahresdosis an, daß man diese in wenigen Tagen erreichen könnte. Das sagt den meisten Menschen halt wesentlich mehr als µSv/h.
      Das wichtigste ist, daß sie den richtigen Schluß ziehen, sie fordern eine Ausweitung der Sperrzone, wie die USA das schon lange macht (bzw. ihren eigenen Bürgern dringend empfiehlt), und wie jetzt auch mehr und mehr japanische Experten fordern! Eine solche Erweiterung wäre in der Tat dringend notwendig, stattdessen kehren Menschen zurück in das verstrahlte Gebiet.

      Und daß die bei GP erst einmal Zeit brauchen, um ihre Messungen abzuschließen, zusammenzufassen und dann in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit vorzustellen ist doch wohl auch klar!

      Wie man da zu Aussagen wie "Ich dachte Greenpeace ist eher für die Umwelt und gehorcht eher weniger einem politischen Willen. Pustekuchen - auch sie halten bezüglich der Messwerte den Mund." kommen kann ist mir schleierhaft.

      Damit suggerierst du, daß GP einem politischen Willen gehorchend Meßwerte unterdrückt - für mich eine UNTERSTELLUNG. Und eine, die sich von selbst erledigt hätte, wenn du nur ein wenig Augen und Ohren aufgemacht hättest.

      Die Informationen waren ja da, am SONNTAG
    • Thomas_Hamburg schrieb:

      Und eine, die sich von selbst erledigt hätte, wenn du nur ein wenig Augen und Ohren aufgemacht hättest.


      Hallo Thomas

      Das ist zwar wahr, aber es fehlt schon die Unterscheidung zwischen α, β (+ oder - lassen wir mal außen vor) oder γ-Strahlung ;smilie[268] ?

      Da hat GP schon etwas gefuscht, ich glaub das bemängelt Volker. Der Strahlen-Mix sagt ja eigentlich ganix über die Langzeitfolgen aus. Eine Halbwertzeit von 30 Tage ist eine andere Hausnummer als 10.000 Jahre! Genau darüber mangelt es mir auch an Infos das ich als Laie dazu etwas sagen könnte. Genau der Input feht dort, da können wir uns Sv/h um die Ohren hauen! Schlauer sind wir da nicht ;smilie[268] ,,S !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Thomas,

      du spielst darauf an, dass ich mich zu wenig informiert hätte. Das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Was ist denn 'genug informiert'? Und was bedeutet 'zu wenig informiert'? In dem von mir aufgezeigten Fall habe ich mich - in Deinen Augen - zu wenig informiert (weil man unter zu Hilfenahme des Internet ich entsprechende Quellen hätte finden können). Diese Thematik hatten wir aber schon. Ich habe es schon dem Freddy angedeutet (der durch seine russisch sprechende Frau sogar diese Informationsquelle 'anzapfen' kann). Es ist einfach äußerst müßig - und ich finde es auch fern der Realität - alles aufbereitete medial ausgestrahlte Material eine zeitaufwendigen Eigenprüfung zu unterziehen.
      In meinem Fall habe ich an diesem Sonntag mindesten 4 verschiedenen Nachrichten gesehen und horchte auf, als der Beitrag über Greenpeace gesendet wurde. In 3 von den 4 Sendungen habe ich sogar ein noch kürzeres Video gesehen - ohne Jahresdosisäquivalenz. Da hieß es nur, dass Greenpeace nun eigene Messungen durchführt (dabei sah man einen Geigerzähler mit Messwert). Klar habe ich drauf gewartet, dass sie nun einen Messwert nannten. Nix. Auch keinen Hinweis auf spätere Veröffentlichung. Auch das 4 unterschiedliche Medienanstalten da Material rausschneiden, ist in meinen Augen nicht vorstellbar, denn alle Videos waren komplett identisch (3x das Kurzvideo und einmal das ausführliche Video)[Ich vermute das GP selber verschieden lange Videokonserven herstellen, welche sie den Presseabteilung zu Verfügung stellen - das ist aber nur eine Vermutung, und bringt uns hier keinen Deu weiter].

      ...so habe ich mir eine Meinung aus diesen 4 Videos gebildet und mir eben meinen Teil dabei gedacht. Wenn Du Deine Informationsebenen immer alle schön im Internet aufbereitest, dann hast Du einfach mehr Zeit als ich. Ich glaube aber, dass selbst Du Dir diese Zeit nicht immer nimmst (wer kann das schon) und das nur Deiner argumentativen Begründung geschuldet ist, wie schlecht ich mich nun mal informiere.

      Und das mit der Unterstellung ist so eine Sache. Man kann diese Ankündigung auf Überprüfung der Messwerte (seitens Greenpeace) - ohne weiteren Hinweise darauf, dass auch welche veröffentlicht werden genau so sehen. Man kann es natürlich auch anders sehen.

      Wie Du siehst, ich bleib dabei. Aus der Sicht, die ich am Sonntag hatte kann ich immer noch Beitrag 232 vertreten. Egal was Du hier schreibst.

      -volker-
    • Was uns als "verschärfte Sichherheitsmaßnahmen" verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine Anhebung der Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan um das bis zu 20-fache.

      Kein bayrisches Wildschwein mit mehr als 600Bq/kg darf in den Verkehr gebracht werden, aber Fischöl aus Japan mit 12.000Bq/kg ist seit Sonntag OK, denn sonst droht uns eine "Lebensmittelknappheit", LOL!

      rp-online.de/panorama/deutschl…l-erhoeht_aid_981447.html

      Jetzt können die Japaner Lebensmittel, die für den japanischen Markt zu stark belastet sind in die EU exportieren - hier sind die Grenzwerte in vielen Bereichen laxer!
    • Hallo Volker,

      du sagst, du hast nicht genug Zeit? Aber du hast Zeit dir an einem Tag "mindestens vier" Nachrichtensendungen anzuschauen? Vielleicht hättest du dir nur drei anschauen sollen (das meiste ist ja eh Wiederholung) und einmal drei Minuten googeln? Ich meine, WENN dich der Messwert WIRKLICH interessiert hätte!

      Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer:

      Klar, Werte werden natürlich nicht genannt.


      Die Schlüsselworte sind klar und natürlich!

      Der ganze Thread hätte sich doch komplett anders entwickelt, wenn du einfach geschrieben hättest: "Ich bin der Meinung, in ein solches Video gehört unbedingt auch ein konkreter Meßwert mit hinein!"
      Das wäre eine MEINUNG gewesen. Und eine Meinung respektiere ich auch! (ob ich sie im Einzelfall teile oder nicht ist noch etwas anderes). Da wäre ich gar nicht weiter drauf eingegangen. Deine Meinung, OK!

      Du hast aber etwas deutlich anderes geschrieben, mit einem ganz anderen, unterstellenden Zungenschlag!


      Übrigens war heute morgen etwas im DLF über die "stahlenbelasteten" Schiffe, die jetzt aus Japan in europäische Häfen erreichen. Glaubst du da wurde ein konkreter Messwert genannt? Nein, die Strahlung wurde in Relation zu einer "zulässigen Jahresdosis" gesetzt.
      Auch heute wird überall gemeldet Radio-Iodkonzentration im Meer bei Fukushima sei 3355fach höher als erlaubt. Wieder kein konkreter, absoluter Messwert. Das ist so landauf, landab gang und gäbe, weil eben die meisten Leute sich unter irgendwelchen Konzentrationen für z.B. 131I eh nichts vorstellen können.
      Ich persönlich bin in der Hinsicht ja nicht ganz unbeleckt, und habe überhaupt nichts gegen absolute Messwerte, im Gegenteil. Nur die journalistische Welt geht eben von Otto Normalverbraucher aus. In Fachpublikationen ist es wieder komplett anders, aber die sind für Laien eben meistens unlesbar.

      ...ich bleib dabei...Egal was Du hier schreibst


      Das habe ich auch inzwischen begriffen: Es ist für dich egal, was ich hier schreibe. Ein solches Statement ist schlichtweg das Ende jeglicher Diskussionskultur. ;smilie[45]
    • Hallo Thomas,

      kaum sagt man zum 2.ten Male, dass ich von meiner Meinung nicht abweiche (was mein gutes Recht ist) - fruchtet es endlich ;:: . Keiner in diesem Forum hat diesen Satz, der Dich offensichtlich sehr erzürnt hat ("...Klar, Werte werden natürlich nicht genannt."), als etwas anderes aufgefasst, als eine freie Meinungsäußerung eines Users. Nur Du hast hier ein Fass aufgemacht, und sofort mit Unterstellungsmerkmalen Druck gemacht. Tschuldigung - es sollte heissen - > nur Du hast - meiner Meinung nach - hier ein Fass diesbezüglich aufgemacht, und sofort mit Unterstellungsmerkmalen Druck gemacht.

      Ich werde auch in Zukunft hier schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das hat die letzten Jahre so funktioniert, und wurde auch ohne Kenntlichmachung das das Geschriebene eine persönliche Sichtweise ist, bisher fehlerfrei von Allen verstanden.

      Außerdem - misst Du offensichtlich mit 2 völlig verschiedenen Maßkrügen. Ich darf mal von Dir einen Satz aus Deinen vorletzten Post zitieren:

      Da taucht dann ein angeblicher Strahlenschutzbeauftragter (in Rente) aus JAPAN auf (LOL! ::ww ) der offensichtlich keine Ahnung von Strahlenschutz hat und sich wichtig machen möchte..., also bitte! (da würde ich gerne mal die IP sehen, ob die nicht eher aus Wanne-Eickel oder so ist ;smilie[39] )


      und Vergleich das mal bitte mit meinen Äußerungen (Film gesehen in denen von GP Werte gemessen werden / Werte werden nicht genannt - mein Statement dazu)

      Was ist da denn bitteschön die eindeutigere Unterstellung? Du ziehst die Aussage des Stahlungsschutzbeauftragten sogar ins Lächerliche/Unglaubwürdige ("LOL!"). Und das er eher aus Wanne-Eickel kommt, als aus Japan ist bitteschön was??? Für mich eine lustige Meinungsäußerung eines Users - unter thomassche Rechtsempfinden wäre es eine klare Unterstellung. Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, warum Du mich so angegangen hast - bist ja selber nicht besser!! Ach ja, 2 verschiedene Maßkrüge. Oder soll ich jetzt über mehrere Seiten Dich anmachen, dass ich Deine Unterstellung für unangebracht halte? Nein, dass mache ich bestimmt nicht - ich sehe es halt als freie Meinungsäußerung an.

      -volker-
    • Ich finds auch nicht richtig ,sich deswegens hier zu streiten ,ändern können wir leider nix mehr an dieser furchtbaren Situation .
      Hoffen kann man nur darauf ,die Dinger gehen nicht wie 1000 Atombomben hoch sobald die Lava das Grundwasser erreicht ,dieses Problem wird bisher ausgeblendet ,man hat ja alles im Griff ..........

      Volker S ;ne russisch sprechende Frau hat unser Jürgen aus NRW ;Ich les die deutschen Nachrichten von ria novosti oder die aus dem Iran bei irib com ,google hilft auf diese Seiten ............. ;))

      german.irib.ir/nachrichten

      de.rian.ru/

      ja und da gibts noch viel mehr .................
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      Ich finds auch nicht richtig ,sich deswegens hier zu streiten ,ändern können wir leider nix mehr an dieser furchtbaren Situation .Hoffen kann man nur darauf ,die Dinger gehen nicht wie 1000 Atombomben hoch sobald die Lava das Grundwasser erreicht ,dieses Problem wird bisher ausgeblendet ,man hat ja alles im Griff ..........Volker S ;ne russisch sprechende Frau hat unser Jürgen aus NRW ;Ich les die deutschen Nachrichten von ria novosti oder die aus dem Iran bei irib com ,google hilft auf diese Seiten ............. ;))german.irib.ir/nachrichtenhttp://de.rian.ru/ja und da gibts noch viel mehr .................


      Grundwasser unter AKW stark verstrahlt
      n-tv.de/Spezial/Grundwasser-un…rahlt-article2982616.html

      Wieso soll das denn hochgehen wie 1000 Atombomben, mal so ne Frage als Leihe?. Ich dachte das blubbert dann so vor sich hin und verseucht das ganze Grundwasser der Insel.
    • es kann sein, wenn der grundwasserspiegel recht flach liegt, das sich die 160 tonnen und bis zu 4000°C heiße lava
      bisdahin durchschmilzt, dann gibt es eine mächtige eruption, bei weitem gewaltiger als was bisher war.
      Die hestigsten vulkan ausbrüche, beruhen auch auf wasserblasen und heißer magma.
      das macht richtig blub !
      Wasserdampf hat die selbe Kraft wie z.B. eis, eis zerstört alles, nur langsam, wasserdampf ist eben
      kurzfristig sehr freiheitsliebend ;))
      In der ukraine haben unter übelsten bedinungen 300 bergleute den reaktor von unten angebuddelt um
      ein durchschmelzen zu verhindern.
      Die gefahr bestand akut und als das kind im brunnen lag, gab es sogar die Ru regierung zu, das dies
      der megagau geworden wäre.
      Zitat gorbi. wir hatten die ss18, in der zerstörung etwa 1000 x stärker als tschernobyl, bei einer
      durchschmelze wäre mit nochmals einer ca 1000 fachen wirkung zu rechen.
      darauf hin und dem gesunden menschenverstand von dem neuen moskauhelden, sprach er mit
      reaggan und die abrüsterei, began !!
      Ich muß lügen, aber der russe hatte über 1000 von nur dieser einen kontinentalrocket.
      wir reden nicht von all den kleineren tropedos, artellerie granaten und kürzer raketen !!

      Wir sitzen echt auch heute noch auf ein pulverfass.
      Erinnert euch wer alles diesen scheiß hat korea, indien, pakistan ect ect.
      Iran bastelt sich gerade solch müll.
      Einstein sagte selber, hätte ich gewußt was dahinter steckt, hätte ich niemals damit begonnen.
      und eben , der 4. weltkrieg wird wenn überhaupt , wieder mit knüppeln ausgetragen.

      nur eben im gelbmann land brodeln 2-3 oder vieleicht mehr !!
      Vor allem die parkpenner von tepco wollten n unwo strom wieder anliegt,
      raktor 5-6 wieder anfahren und kohle machen.
      ich wäre für die berteibenen und verantwortlichen, dafür todesurteil im reaktor.

      in meinen augen verblödete geldgeile arsc.l..... !!

      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Danke schonmal für die gute Erklärung! Deiner Meinung schliesse ich mich an. Klar ist das die Energie gebraucht wird , aber es wird nix dafür getan, mal irgendwie da rauszukommen.(Zumindest nur wenig und langsam) Das schei... Geld ist anscheinend wichtiger als die Menschheit. Ich Wette drauf das schon viele Patente bei den reichen Konzernen in den Schubladen liegen, aber die Investitionskosten zu teuer und der Gewinn nicht so hoch ist wie bein den Kernkraftwerken.Frau Merkel sollte doch mal demnächst Urlaub in Japan machen!Sie ist ja eigentlich auch ein heimlicher Mitverdiener dran.
      Manchmal ist es besser unwissend zu sein was die Physik angeht.Bald gibt es dann wohl noch einen Tread, wer hat den schönsten Atombunker.
    • Der Blick auf Japan und was da vorgeht, macht mir Angst! Was da noch alles auf uns zukommen wird - ich mag es mir gar nicht bis ins letzte Detail vorstellen. Morgen sind es jetzt schon 3 Wochen, als die ganze Schei..e begann und mittlerweile gibt es fast schon einen "Gewöhnungseffekt", wenn man morgens zum Frühstück das Radio anmacht und die neuesten Meldungen aus Japan hört, das Wort "Fukushima" gehört schon dazu, wie das "Guten Morgen" des Radiosprechers, pervers, aber wahr.
      Grüße Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • @ dorni6
      Bald gibt es dann wohl noch einen Tread, wer hat den schönsten Atombunker.

      ... oder wir machen anstatt Tupperparties ein Geigenzähler-Festle und der
      der am meisten STRAHLT :gri gewinnt.

      @ Volker und Thomas

      der Schlagabtausch war schon interessant, aber von allen Werten die ich im TV
      mitbekomme habe ich keine Ahnung. Was ist schädlich und was nicht !
      Eins dürfen wir aber nicht vergessen; die Verantwortlichen kennen wir ja jetzt ?
      aber der Auslöser das sind wir alle !!!

      Gruss Rudi ;smilie[268]
    • Ja es ist sogar sehr traurig , aber genau deswegen sag ich ja, besser ist es unwissend zu sein. Soweit ich weiß haben viele Ammis ja noch einen Bunker aus der Zeit des kalten Krieges.Werde aber trotzdem keinen Buddeln. Aber ich kann Dir beim Tapezieren helfen , ist mein Beruf. Ist ja auch doof wenn man überleben würde und keiner mehr da ist . ok ich glaub nun zurück zu den Fakten. Ist ja schlimm genug das es so ist wie es ist!
    • !Eins dürfen wir aber nicht vergessen; die Verantwortlichen kennen wir ja jetzt ?aber der Auslöser das sind wir alle !!!Gruss Rudi ;smilie[268][/quote]

      Wieso sind wir alle der Auslöser? Nehm ich Ökostrom werde ich auch verar...t. Habe ich die Wahl ? NEIN ! Demokratie ist nur ein Schein für mich. Brauch ich ne Atombombe?(habe keine zu Haus :) Die Liste wäre unendlich lang mit contra. Warum sollen wir alle die auslöser sein? Oder habe ich euch falsch verstanden?