8,8 Erdbeben in Japan

• klaus schrieb:

Ich habe die Hoffnung, dass nach dieser furchtbaren Katastrohe in Japan, die Welt nicht mehr so sein wird, wie vorher. Da bin ich mir fast sicher.
      Die Menschen sind nicht mehr so leicht zu führen, sie lernen auch aus solchen Katastrophen. So einfach mit "basta" wird das nicht mehr funktionieren, das zeigt heute auch die nordafrikanische Bevölkerung.

klaus schrieb:

ABER... war es nicht nur eine Frage der Zeit, bis dieser Wahnsinn irgendwann einmal aus dem Ruder läuft? Gewiß, Fortschritt hat seinen Preis aber doch nicht diesen!

Die Welt wird wahrscheinlich schon noch in weiten Teilen so sein, wie vor dieser Apokalypse in Japan, für mich zwar nicht und für viele andere Menschen auch nicht, aber der Mensch an sich ist träge und vor allem - er vergißt schnell. Dass "Mensch" nur durch solche Katastrophen zu einer Reflektion über das ganze Weltgeschehen gebracht wird ist bitter. In Japan starben tausende von Menschen infolge einer Naturkatastrophe und als wäre das noch nicht schlimm genug, werden viele noch aufgrund atomarer Verstrahlung ihr Leben verlieren und das Land wird auf nicht absehbare Zeit versifft sein. Derweil metzelt Gaddafi munter weiter und Deutschlands führende Politiker finden den Ausstieg aus der Atomkraft plötzlich schick. Mann oh Mann, ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Dass die Entwicklung zu "höher, schneller, weiter und immer mehr und dazu noch mehr Kohle" irgendwann einmal fertig sein muß, darüber müßte sich doch eigentlich jeder einigermaßen durchschnittlich intelligente und nicht stumpfsinnig in den Tag lebende Mensch schon seine Gedanken gemacht haben. Man lebt nun mal nicht in einer kleinen kuscheligen abgeschirmten Blase - nennt es Häuschen mit Garten, Frau/Mann und Kids und Tierchen und was einem nicht gerade selbst persönlich passiert ist einem ja so fern. Man denkt halt auch nicht so gerne und ununterbrochen über die Schrecklichkeiten nach, die auf unserer wunderschönen Erde passieren, klar, sonst müßte man in Depressionen verfallen.

Ich versetze mich in die Lage der Menschen in Japan und finde es zum verzweifeln und wenn ich mir vorstelle, ich müßte vor Ort sein, würde ich mir vor Angst in die Hosen scheißen; als Frau sehe ich die Frauen mit Kindern oder die, die im Moment gerade schwanger sind, mein Gott, was da auf einem zukommen mag.
      Gruß Marion - die wohl als Frau in dieser Männerrunde ganz alleine ist
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • ...was ich bezüglich Japan absolut pervers finde, sind die zwischenzeitlich eingeblendeten fallende Börsennotizen. In dieser Richtung (Richtung Börse) würde ich mir eine Reform wünschen. Perverse Zockerspekulationen (man kann ja sogar darauf spekulieren welche Firma den Bach runter geht) und Spekulationen über Ressourcen (Reis, Mais, Öl) müssten verboten werden.

...aber diese Notizen über den Nikkei-Index - ich könnt kotzen (ok - habe auch keine Aktien).

-volker-
    • Volker S schrieb:

ok - habe auch keine Aktien

Hallo Volker

Aber Du hast sicherlich Geld. Somit hängst Du auch an dem billigen Papier.

Zu dem EU-Stresstest der AKW´s fiehl mir in einem anderen Forum nur dieser sarkastische Komentar ein:

An den Börsen wurde gestern und heute reichlich Geld verbrannt, dann kommt es auf ein paar verbrannte EU-Bürger auch nimmer an :ks: .

Mich kotzt das genauso an, aber manchmal muss man der Wahrheit in den Augen sehen, für eine bucklige Überproduktion von ~17% die wir hier verschenken tun wir uns in Deutschland das Risiko Kernkraft überhaupt an. Das ganze auch nur weil es eine Papierdruckmaschine auf Kosten der Menschen ist die hier leben :evi: .

::n
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Endlich kommt dort bald Strom an

19.51 Uhr: Eine zur Abwendung eines Super-GAUs notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma Tepco fast fertig. Ein Sprecher teilt mit, die Leitung solle „so schnell wie möglich“ in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern, heißt es.

Laut Focus .........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • ...das gibt endlich wieder Hoffnung.

Was ich bisher nicht ganz verstanden habe - warum kühlen die nicht mit Löschbooten? Boote sollte man auch relativ schnell in fernsteuerbare Schiffe umfunktionieren können. Bevor der erste Reaktor hoch ging, lag übrigens ein Schiff ganz nah am AKW. Schon da habe ich gedacht, dass dort leistungsfähige Pumpen an Board wären. Eine indirekte Kühlung ist zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber immer noch besser als mit Hubschraubern dort kleckerweise das Nass abzuwerfen.

-volker-
    • Volker S schrieb:

Eine indirekte Kühlung ist zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber immer noch besser als mit Hubschraubern dort kleckerweise das Nass abzuwerfen.

Hallo Volker

Ich glaub auch vielmehr das es mehr um die glaub 600 Tonnen irgendwas abgebrannten Brennstäbe in den Abkühlbeken geht die laufend Brände und Explosionen verursachen. Bei 1% Plutonium in den Brennstäben geht es da um immerhin um 6 Tonnen. 40 Nanogramm pro Jahr reichen um Krebs zu verursachen und die schnelle Dosis liegt im 2 stelligen Milligrammbereich. Ich glaub die Reaktorkerne sind dort das gerinste übel auch wenn die teilweise gut strahlen, die werden bestimmt nicht mehr anders zu kühlen sein.
    • Ich bin gerade von schicht gekommen, und habe die klotze in der küche an, mich bebricht
      der wahnsinn was die öffentlich rechtlichen medien, für pausenlosen müll im akord produziern.#
      Und das für auch meine 25 öhre im monat zwangsbeitrag !
      Jetzt werden menschliche schicksale ausgeschlachtet, gelangweilte experten wollen nicht mehr
      auf sinnlose fragen antworten und die merkern nicht das es langsam wieder niveau bekommen müßte.

Und das in der mafia organisation .
      In dem punkt wäre ich wieder für bezahl fernsehen ohne gez.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo Volker

Danke für die Tabelle auf Bild 11 ;;f .

Da haben wohl unsere Penner in der Presse μ mit m verwechselt :evi: , gestern morgen hieß es das dort Werte von über 1000 mSv gemessen wurden. Ich konnte mir garnicht vorstellen wie sowas ein Mensch überleben könnte ;smilie[82] .

Hoffen wir mal das die Tabelle real ist.

Allerdings ist mir nicht klar wie man aus dem Rohrwirrwar eine laufende Kühlung zaubern will selbst wenn die Pumpen laufen ;smilie[268] . Imho das noch unter einem Zeitdruck von ~40h, da werden wohl noch die Wasserwerfer ein paarmal ran müssen und hoffentlich brennt denen nicht die frisch verlerlegte Nabelschnur durch ;smilie[268] .
    • Hallo Jens

J.D. aus NRW schrieb:

Hoffen wir mal das die Tabelle real ist.

...ich kann die Werte in dieser Tabelle fast nicht glauben - oder sie messen an sehr 'günstigen' Standorten. Denn selbst die Peaks von 10000 Mikro-Sievert / pro Stunde, generieren in einer ganzen Stunde mal gerade eine Strahlendosis wie eine normale CT-Untersuchung (10 Milli-Sievert). Selbst wenn man mal den Wert der Strahlendosis nimmt, wo 1% der Probanden irgendwann Krebs bekommen können (100 Milli-Sievert), könnte man dort 10 Stunden spazieren gehen (Strahlendosisdiagramm). Und das war nur ein kurzzeitiger Peak (wo man angeblich die Besatzung sofort schützen muss).

Mittlerweile liegt ein offizieller Wert (gemessen am West-Eingang) vor, der lautet: 292 Mikrosievert/Stunde. Da kann man schon 342 Stunden spazieren gehen, um sich 100 Milli-Sievert einfangen zu müssen.
      Dafür die Bleiplatten in den Hubschraubern? Die Piloten dürfen auch nur eine gewisse Zeit fliegen (waren es 40 Minuten, oder 4 Stunden - ich weiß es leider nicht mehr).

...die 400 Millisievert, die auch schon des Öfteren genannt wurden, scheinen mir glaubhafter zu sein.

Hier mal wieder ein deutsches Fettnäpfchen (Zitat):
      +++ Japan fordert Roboter aus Deutschland an +++

[22.21 Uhr] Die japanische Regierung bittet in Deutschland um technologische Unterstützung: Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" (Freitagausgabe) hat das Land ferngesteuerte Roboter angefragt, um sie in der havarierten Atomanlage Fukushima einzusetzen. "In Deutschland stehen solche Roboter in den kerntechnischen Anlagen zur Verfügung", sagte Christoph Unger, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Sobald genaue Anforderungen aus Tokio vorlägen, werde in den Bundesländern nachgefragt, wer solche Roboter liefern könnte, sagt Unger.
      Quelle

Da wünscht man dem Herrn Unger doch ein schönes Wochenende. Ohne 3 Durchschläge, was genau (und wann) gebraucht wird geht es anscheinend nicht. Und erst dann begnadet er sich mal bei den Bundesländern anzufragen. Ich fasse es nicht.

-volker-
    • Hallo Marion und Klaus,

FeddeLimedde schrieb:

klaus schrieb:

Ich habe die Hoffnung, dass nach dieser furchtbaren Katastrohe in Japan, die Welt nicht mehr so sein wird, wie vorher. Da bin ich mir fast sicher.

"Fast sicher" waren sich viele auch nach Tschernobyl. Von D abgesehen scheint die Welt Fukushima aber als "das kann bei uns nicht passieren" zu betrachten.

Derweil metzelt Gaddafi munter weiter und Deutschlands führende Politiker finden den Ausstieg aus der Atomkraft plötzlich schick. Mann oh Mann, ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Gestern faselte sich Westerwelle einen ab, warum wir nicht in Lybien Krieg führen sollten. Das drollige ist, die Argumentation lässt sich 1:1 auf Afghanistan übertragen.

Grüße,

Thomas
    • So weit man jetzt zu nächst messen kann und einschätzt, (nicht japanischer quellen) ist es noch bei weitem
      nicht so schlimm wie damals in der ukraine.
      Dort wurde das einige 100.000 fache an normal belastung gemessen in 10 km entfernung.
      Direkt nach dem super gau .
      Vieleicht ist doch noch nicht ganz hopfen und malz verloren.
      Auf jeden fall hat der pazifik seine volle dosis weg :evi:
      Achtung für alle meerwasser fisch freunde.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Thomas_Hamburg schrieb:

Von D abgesehen scheint die Welt Fukushima aber als "das kann bei uns nicht passieren" zu betrachten.

Hallo Thomas

Mein Weib (vor 20 Jahre aus der GUS geflüchtet) schaut neben deutschen TV auch russisches und ukrainesches TV, die Berichterstattung dort scheint etwas dramatischer zu sein. Medwedew hat heut abend sogar sich zu der Aussage hinreißen lassen: "Der Westen lügt!" ;smilie[82] . Ich glaub auch das die Berichterstatung bei uns recht löchrig ist, Lügen will ich nicht unter die Pfoten nehmen ;)) .

Von Block 4 wird nimmer gesprochen, aber gerade dort lagern 630 Tonnen abgebrannte Brennstäbe in einem trockenen Abklingbecken. Von den 630 Tonnen sind 1% also 6,3 Tonnen hochangereichertes Plutonium. Dreht nun wirklich der Wind/Strömung auf Richtung aus Nord trifft der Mist den Großraum Tokyo ,,S . Auch die hier propagierte Gelassenheit scheint es wohl laut russischen TV in Japan nicht zu geben. Fällt zudem noch zu der Nordströmung auch noch Regen wie der DWD vorhersagt gibt es dort eine Katastrophe. So ganz nebenbei mussten die Menschen dort letzte Nacht -18° C abkönnen ohne Heizung ,,S .
    • Freddy schrieb:

Das der Westen lügt sagen die Russen eigentlich nicht ,die Senden auch auf Deutsch .....

Hallo Freddy

Das war die Übersetzung meiner persönlichen staatl. vereidigten Übersetzerin aufs Live TV von Russland. Ich kann kein Russisch/Ukrainisch, da muss ich mich auf meine Frau verlassen die den Job auch vor Gerichten macht.

Übrigens de.rian.ru ist gut, wenn auch auf Verweise in O-Texte etwas stolperhaft so mein Weib ;)) .
    • Hi schon mal mit bekommen, wir rutschen medien gerecht in die
      abwechslung, japan wird langsam auf platz 2 geschoben, es explodieren keine hütten mehr.
      aber bei unseren freund wird gewartet das die ersten bomben hoch gehen.
      Sicherlich ist die presse schon zahlreich vorort, wie damals 91 im irak um uns die
      passenden bilder zu liefern.

ich glaube aber eher, das unser freund zu schlau ist sich besuch ein zu laden ;))
      Der regelt das anders.vieleicht mit einem erdbeben ?

jens