klaus schrieb:
Ich habe die Hoffnung, dass nach dieser furchtbaren Katastrohe in Japan, die Welt nicht mehr so sein wird, wie vorher. Da bin ich mir fast sicher.
Die Menschen sind nicht mehr so leicht zu führen, sie lernen auch aus solchen Katastrophen. So einfach mit "basta" wird das nicht mehr funktionieren, das zeigt heute auch die nordafrikanische Bevölkerung.
klaus schrieb:
ABER... war es nicht nur eine Frage der Zeit, bis dieser Wahnsinn irgendwann einmal aus dem Ruder läuft? Gewiß, Fortschritt hat seinen Preis aber doch nicht diesen!
Die Welt wird wahrscheinlich schon noch in weiten Teilen so sein, wie vor dieser Apokalypse in Japan, für mich zwar nicht und für viele andere Menschen auch nicht, aber der Mensch an sich ist träge und vor allem - er vergißt schnell. Dass "Mensch" nur durch solche Katastrophen zu einer Reflektion über das ganze Weltgeschehen gebracht wird ist bitter. In Japan starben tausende von Menschen infolge einer Naturkatastrophe und als wäre das noch nicht schlimm genug, werden viele noch aufgrund atomarer Verstrahlung ihr Leben verlieren und das Land wird auf nicht absehbare Zeit versifft sein. Derweil metzelt Gaddafi munter weiter und Deutschlands führende Politiker finden den Ausstieg aus der Atomkraft plötzlich schick. Mann oh Mann, ich weiß bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Dass die Entwicklung zu "höher, schneller, weiter und immer mehr und dazu noch mehr Kohle" irgendwann einmal fertig sein muß, darüber müßte sich doch eigentlich jeder einigermaßen durchschnittlich intelligente und nicht stumpfsinnig in den Tag lebende Mensch schon seine Gedanken gemacht haben. Man lebt nun mal nicht in einer kleinen kuscheligen abgeschirmten Blase - nennt es Häuschen mit Garten, Frau/Mann und Kids und Tierchen und was einem nicht gerade selbst persönlich passiert ist einem ja so fern. Man denkt halt auch nicht so gerne und ununterbrochen über die Schrecklichkeiten nach, die auf unserer wunderschönen Erde passieren, klar, sonst müßte man in Depressionen verfallen.
Ich versetze mich in die Lage der Menschen in Japan und finde es zum verzweifeln und wenn ich mir vorstelle, ich müßte vor Ort sein, würde ich mir vor Angst in die Hosen scheißen; als Frau sehe ich die Frauen mit Kindern oder die, die im Moment gerade schwanger sind, mein Gott, was da auf einem zukommen mag.
Gruß Marion - die wohl als Frau in dieser Männerrunde ganz alleine ist
"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
"Die Größe und den moralischen
Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi

.


. Imho das noch unter einem Zeitdruck von ~40h, da werden wohl noch die Wasserwerfer ein paarmal ran müssen und hoffentlich brennt denen nicht die frisch verlerlegte Nabelschnur durch
.
. Auch die hier propagierte Gelassenheit scheint es wohl laut russischen TV in Japan nicht zu geben. Fällt zudem noch zu der Nordströmung auch noch Regen wie der DWD vorhersagt gibt es dort eine Katastrophe. So ganz nebenbei mussten die Menschen dort letzte Nacht -18° C abkönnen ohne Heizung