8,8 Erdbeben in Japan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jo freddy das ist der, sorry aber ich kann öfters kein livestream verfolgen, bzw filme anklicken.
      mit meiner vodafön flat mit stick ist ein witz, max 1,5 wochen läuft es dann wieder jenseits der 56k
      geschwindigkeit.
      aber in 2 monaten ist schluss mit vodafön.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hi,

ich habe zwar damals Tchernobyl mitbekommen, aber damals war ich noch nicht so kritisch wie heute - eher so Richtung Technikbegeistert und natürlich auch alles geglaubt was die damalige Regierung so von sich gegeben hat. Nu ist es zu spät und natürlich vollkommen aus dem Focus.

Wer rennt denn heute noch mit einem Geigerzähler durch den Wald und überprüft Gesammeltes/Geschossenes. Keine Sau.

Falls es wieder zu so einer schönen Wolke kommen sollte - dann helfen auch keine Sicherheitsseiten, wie Folgende (1800 Gammastrahlungs-Messstationen). Da die Gierigen keine Massenpanik brauchen können, werden solche Seiten dann geschlossen (und es kommt zur Not eine Info - wegen der starken Anfrage ist der Server Dauerausgelastet).

Ich suche ja schon ne ganze Zeit Online-Strahlungsanzeigen aus Japan (Tokio z.B.). Außer auf Facebook scheint es da nichts zu geben. Aber Facebook ist ja eh der Teufel - da bekommen mich keine 10 Pferde hin :gri
      Also, wenn Ihr da etwas wisst -immer her damit.

PS: ...könnt ja glatt meinen alten Geigerzähler verticken. Damals für 35-40 DM geschossen - und heute bekommt man 200 - 250 Euro dafür. Ich fass es nicht. Wird natürlich nicht vertickert. Wär ja noch schöner - gerade vertickert, und schon knallt ein Kastor-Transporter in meinen Vorgarten. Die Verantwortlichen singen dann wieder Ihr Lied - "alles ist Sicher - nix Strahlung". Man kennt es ja.

-volker-
    • Hi volker , wenn die angenommen 10 AKW abschalten mussen sich eh ca 1.600.000 freiwillige melden
      die sich jeder ein kleinen kastor in den keller stellt :gri
      Dann bekommt jeder ein kilöchen mit nach hause. :evi:
      Ab gesehen von dem schrott der dann noch anfällt.
      Das wird das nächste drama.

Ein gutes war als uns hier im osten nach 1990 die megakapitalisten plattgemacht gehaben,
      nahmen die uns auch unsere beiden AKW weg ;))
      Und mußten sofort abgeschalten werden :whistling: Ob die unsicherer als einige alte möhren
      im westen. wohl kaum.
      Aber egal, wir bekammen dann eben westatomstrom, der war besser ;)) ;:: .
      Der Vorteil der osten ist frei von dem scheiß und der Strahlenmüll ging beim rückbau
      gen untergehender sonne ;;f
      Eben wer das eine will muss das andere lieben, gilt natürlich nur für die Energieriesen.
      Das ist eben die ironie der geschichte, die nachbar länder stellen dafür eins nach dem andern auf.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Beim Caesium jetzt schon 50% der Tschernobyl-Emission erreicht?

zamg.ac.at/aktuell/index.php?s…l=ZAMG_2011-03-22GMT13:31

Das passt irgendwie nicht zu anderen, eher harmlos klingenden Meldungen.

Ein Verdacht drängt sich auf, nämlich daß die Wahrheit mal wieder auf der Strecke bleibt. Tepco kann man nicht trauen.

Das war aber in Harrisburg auch schon so, da hatte auch der Betreiber gemauert.

Tepco hat seine Unzuverlässigkeit hinlänglich bewiesen.
      Das Schlamassel wäre nicht so groß, hätten sie nicht mehr abgebrannte Brennstäbe gelagert als erlaubt.

Aufsichtsbehörden und Betreiber, das ist eh der große Filz. Erst wenn des Kind in den Brunnen gefallen ist kommt die ganze Scheiße dann hoch.

Auflagen bei den Notstromaggregaten nicht erfüllt, aber 10 Jahre Verlängerung für die alten Mühlen.
      Was dabei herauskommt sieht man ja.

In Kalifornien können sie den Spaß auch jederzeit haben, z.B. in Diablo Canyon. auch so eine uralte Gurke, liegt in nächster Nähe von zwei Erdbebenspalte eine ist nur einige hundert Meter entfernt.
    • Thomas_Hamburg schrieb:

Ein Verdacht drängt sich auf, nämlich daß die Wahrheit mal wieder auf der Strecke bleibt. Tepco kann man nicht trauen.

hi so wie man jetzt urteil nach der panik, ist die sache genau so schlimm wie in der ukraine, nur eben mind. 4 x so stark weil eben mehrere reaktoren.
      Zwar nicht die mega eroption mit weitwurf effekt, aber da kocht auch die lava.
      island und in den usa ist es bereits deutlich messbar.

Und die lassen da immernoch rum doktern, so schnell wie möglich versiegeln und alles tun und die soße dicht machen
      so gut es eben geht.

jens
    • Toddy schrieb:

Zwar nicht die mega eroption mit weitwurf effekt, aber da kocht auch die lava.

Hallo Jens

Ich weiß jetzt nimmer wo ich das heut Mittag gelesen hab, aber über den Brennstäben und Reaktoren lagern nun ~40 Tonnen Salz pro Block. Kühlung ist von daher kaum noch möglich und das betrifft 5 der 6 Blöcke dort. Der Einsatz von Bor zum Stoppen der Kernfusion und die Kühlung mit Süsswasser ist unmöglich, denn erst müsste das Salz weg. War also nicht solch eine Gute Idee Meerwasser zum Kühlen zu benutzen. Die Wolke soll übrigens passend zur Landtagswahl in BW eintreffen ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

Die Wolke soll übrigens passend zur Landtagswahl in BW eintreffen ;smilie[268]

Da muß ich aber aufpassen... Hoffentlich mache ich nichts falsch
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

Hoffentlich mache ich nichts falsch

Hallo Marion

Geh einfach mit der ABC-Maske zur Wahl das schindet Eindruck, außerdem ist dein Augenlicht etwas gegen Wasserwerfern etc. geschützt ;smilie[268] !

Vorm Kreuz einfach daran denken Mappus hat letztes Jahr drei Schrottreaktoren von EnBW im Ländle gekauft die nun nix mehr Wert sind da 2 von ihm selber für 3 Monate sillgelegt sind. Also entweder Kohle oder Pleite ;)) .

Aber wozu das Kreuz an der falschen Stelle führen kann:

Ich hoffe Volker sperrt mich nicht dafür:

Klick

Und damit lassen wir besser das Thema Politik in diesem Thread ::bie !

Bleiben wir nach dem kurzen Schwenk in die Politik bei den Fakten, Fakt ist das die atomare Wirtschaft ein globales Problem ist. In Tschernobyl kommt es zu einem Störfall und er hat Auswirkungen auf die nördliche Halbkugel, genauso wie nun in Japan. Da wird von Verdünnung geredet wegen des langen Weges, aber eigentlich geht es um Halbwertzeiten :evi: . Das radioaktive Partikel was den Reaktor in Japan verlässt hat die selbe Halbwertzeit hier in Deutschland oder in Tokyo, das strahlt in Berlin wie in Tokyo im Jahre 5072 n Chr. genauso stark. Verdünnung schön und gut, aber auch bei Tschernobyl gab es sogenannte "Hot Spots" weit davon entfernt.

Fakt ist wenn Deutschland aufzeigen könnte das wir auf Kernkraft dank unserer Kernkompetenz Ingeneurwesen verzichten können, Ups jetzt rutsch ich wieder ins politische, also lassen wir das.

Sorry Volker, bist mir bitte nicht böse ;)) .
    • J.D. aus NRW schrieb:

Aber wozu das Kreuz an der falschen Stelle führen kann:

Ich hoffe Volker sperrt mich nicht dafür:

Klick

Wie wahr, wie wahr! Dann hoffe ich mal auf meine Baden-Württembergischen Landsleute ;;f
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • FeddeLimedde schrieb:

Dann hoffe ich mal auf meine Baden-Württembergischen Landsleute ;;f

Hallo Marion

Ich drück euch die Daumen ;;f , wäre es nicht zu weit gewesen hätte ich mich auch schützend für Opas Baum eingesetzt.

Aber nu die Rolle rückwärts nach Japan:

Ich bin ja weniger der Verschwörer, aber:

Klick

Vorhersehung, Bestimmung oder doch nur Zufall ;smilie[268] ?

Ich glaub zwar das sich da mein schweizer Freund Freeman weit aus dem Fenster gelegt hat, aber ich glaub auch das hier zu den Vorfällen im KKW seitens der Regierung mit falschen Karten gespielt wird.
    • Köstlich, das Brüderle hat sich verplappert! ;;f
      In geschlossener Gesellschaft war er so frei, wer einen Brüderle als Minister hat braucht keine Feinde!
      Das, was den Unnaiven sowieso klar war, daß der Nebelwerfer nur bis zu den Wahlen läuft, das hat er ausgesprochen! :gri

Danach ist dann Schluß mit "irrational" bzw. großindustrieunfreundlich.

SPON liefert mal wieder einen Beweis für echten Qualitätsjournalismus, da fliegt einem das Blech weg. Der Spiegel definiert die Biophysik neu:

spiegel.de/panorama/0,1518,753058,00.html

"Sievert pro Zeit: Einheit der Strahlenbelastung

Um die Auswirkungen von radioaktiver Strahlung auf den Körper genauer einschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie lange eine bestimmte Dosis auf den Körper einwirkt. Daher wird die Strahlenbelastung meist in Sievert pro Zeiteinheit gemessen. Also etwa Millisievert pro Jahr oder Mikrosievert pro Stunde. Die durchschnittliche natürliche Strahlenbelastung liegt in Deutschland bei 2,1 Millisievert pro Jahr, also 0,24 Mikrosievert pro Stunde. Im Schnitt kommen 2 Millisievert pro Jahr durch künstliche Quellen von Radioaktivität hinzu. Den Löwenanteil dazu steuert die Medizin bei. "

Boah, das ist ja schlimm, wenn man keine Ahnung hat, soll man das Schreiben lassen!

Halbwegs richtig müsste es heißen:

"Sievert pro Zeit: Einheit der Dosisleistung

Um die Auswirkungen von radioaktiver Strahlung auf den Körper genauer einschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie lange eine bestimmte Dosisleistung auf den Körper einwirkt (also wie groß die aufgenommene Dosis ist). Daher wird die [Strahlenbelastung} Strahlungsintensität meist in Sievert pro Zeiteinheit gemessen. Also etwa Millisievert pro Jahr oder Mikrosievert pro Stunde. Die durchschnittliche natürliche Strahlungsintensität liegt in Deutschland bei 2,1 Millisievert pro Jahr, also 0,24 Mikrosievert pro Stunde. Im Schnitt kommen 2 Millisievert pro Jahr durch künstliche Quellen von Radioaktivität hinzu. Den Löwenanteil dazu steuert die Medizin bei. "

Die Dosisleistung in Sv/h verhält sich zur Dosis in Sv wie die el. Leistung in kW zu der verbrauchten el. Energie in kW/h.

Die Dosis (in Sievert), nicht die Dosisleistung (in Sv/h) bestimmt (im Wesentlichen) die "Auswirkungen von radioaktiver Strahlung auf den Körper"!

Gerne durcheinandergeworfen wird bei der Dosisleistung auch "pro Jahr" und "pro Stunde"

BTW, In Fukushima scheint jetzt alles seinen physikalischen Gang zu gehen. ;smilie[45]

• Die animierte Karte zeigt das Radioaktivitätsmessnetz der CTBTO und die zeitlichen Abfolge, in der künstliche Radionuklide aus Fukushima an den Stationen nachgewiesen wurden.

Ist eine Station bzw. ein umgebendes Quadrat nicht mehr braun sondern gelb gekennzeichnet, bedeutet dies, es liegt ein erster Nachweis von Jod-131 bzw. Xenon-133 vor. Ein anschließender Abfall der Radioaktivitäts-Konzentration an dieser Messstation unter die Nachweisgrenze wird durch eine grüne Einfärbung gekennzeichnet werden (in der aktuellen Karte noch nicht erfolgt).

Quelle: bfs.de/de/ion/kernwatest.html

Volker
    • Ich denke auch, dass eigentlich die ganz grosse Evakuierung anstünde.
      Doch, wie gross soll man einen Radius um einen sich abzeichnenden GAU ziehen, der vermutlich Tschernobyl übertreffen wird?
      Japan ohne Japaner? Japaner ohne Japan? Da reisst es denen dort wahrhaftig den Boden unter den Füssen weg!

Der GAU läuft da bescheiden und höflich ab - immer Meldungen von ein paar Ideen und Basteleien, dramatisch ansteigende Strahlung und die Versuche, sie zu relativieren.
      Dazu ein paar Verlautbarungen über Arbeiter, die sich selbst verschuldet verstrahlt hätten und wackel-dackel-ähnliche Eingeständnisse des Scheiterns und Nicht-Wissens.
      Können Japaner nicht auch mal richtig böse werden? Ich würde es ihnen mal (vorrübergehend) anraten!

Meiner Meinung nach geht das ganz, ganz schlecht aus und wir werden uns daran gewöhnen müssen.
      Irgendwann ist uns dann alles schei..egal - die Grenzwerte werden heraufgesetzt - und fertig!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk