Oleander Atlas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich weiß nicht wie hart der Atlas ist, aber mit normalen Oleander habe ich das auspflanzen aufgegeben.
      Der fror regelmäßig zurück und kam aus der Basis wieder, dann aber das Jahr ohne Blüten.

      Und ein Oleander ohne Blüten im Garten...? Ich weiß nicht... :wacko:
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo,

      meine Oleander haben im Garten die Winter nie überlebt.Letztes Jahr habe ich fünf Oleander in große Körbe für Teichpflanzen gepflanzt und dann im Garten eingesetzt.Im Herbst einfach mit dem Korb rausgehoben und im Gewächshaus überwintert.Sie sind sehr gut über den Winter gekommen und können sofort wieder im Garten eingesenkt werden.

      gruß

      Jürgen
    • Hi,

      wie groß ist der? 40 cm?


      Ich habe einen in der Größe vor 2 Jahren ausgepflantzt. Der Oleander hatte keinen Schutz, ist aber aus dem Boden wieder ausgetrieben. Allerdings nur wenige cm, ob der dieses Jahr wieder kommt glaube ich nicht.

      Dann habe ich letztes Jahr einen Atlas ausgepflanzt, der bestimmt 80 cm hatte. Ich hoffe sehr, dass er wieder kommt. Hatte auch keinen Schutz.

      Ich würde so einen Oleander in der Größe nicht mehr auspflanzen. Vielleicht wenn er 2m groß ist und man nicht mehr weiß wohin damit, dann würde ich es nochmal versuchen.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi,

      na, dann hol ihn zum Winter wieder raus. Meiner ist wieder aus dem Boden gewachsen, aber gewonnen habe ich damit nicht. Der Neuaustrieb war im Vergleich zur abgestorbenen Pflanze minimal.

      Tmin. weiß ich gar nicht genau. Ich habe letzten Winter nicht gemessen, aber es war sicher zweistellig. Ist auch egal, denn der vorletzte Winter war noch sehr viel schlimmer und da ist er im Frühjhar ja wieder ausgetrieben, ob er es aber dieses Frühjahr auch wieder schafft ist fraglich.

      Ist halt die Frage: Soll man sich freuen, dass er wieder austreibt und den Winter irgendwie geschafft hat, aber kein großes Neuwachstum zeigt? ...???

      Wie bereits geschrieben, Ich würde einen Atlas nur noch in sehr großer Größe auspflanzen und schützen.....
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo ihr Oleanderfans ,

      ich wohne in Wiesbaden (Weinbauklima) und habe schon vor Jahren Oleander hier ausgepflanzt.Ich beziehe sie in der Regel von
      dem Oleanderpapst Olivier Filippi in Mèze bei Sète im Languedoc.Er zählt "Atlas" neben "Villa Romaine" zu den härtesten
      Sorten.(-- 10--15 C ohne Blattschäden) Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht .Das Problem ist ein anderes : Die Pflanzen können hier zwar manche Winter überstehen,zur Blüte kommen sie aber dann in der Regel nicht ! Was soll der Versuch also ?
      Gruß Karsten