Einfahrt und Hecke wird erneuert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einfahrt und Hecke wird erneuert

Es passt zwar nicht so in die Gartengestaltung aber ich dachte mir das es doch recht interessant ist.

Wir haben eine 90qm große Einfahrt und 2 Carports. Die alte Einfahrt ist 30 Jahre alt und der Untergrund bestand nur aus Sand. Da war es klar das man schnell tiefe Fahrspuren hat. Letztes Frühjahr habe ich ja den Garten neugestaltet und die Einfahrt stand somit auch auf der Liste der nächsten Bauvorhaben. Und da unsere Nachbarn ihren kompletten Garten auch neu gestalten lassen, wäre das doch ein guter Zeitpunkt die Einfahrt zu erneuern. Die alte Liguster Hecke sah durch die großen Bäume vom Nachbarn auch unansehnlich aus und im bereich des Carports war sie doch arg geschädigt.
      Das neue Pflaster kommt vom örtlichen Pflasterlieferanten und hat die Masse 30x20x8 und hat eine veredelte Oberfläche in der kleine glänzende Steine mit eingearbeitet sind. Das ganze noch im Halbverband verlegt wirkt es etwas lockerer.
      Also weiter Auflockerung haben ich mich für Bänder in Apricot Sandstein entschieden, den gleichen Sandstein den wir auch im Garten als Beetumrandung haben. Als zusätzliches Highlight werden die zur Heckenseite eingelassen Bodenstrahler sein.
      Als Hecke haben wir uns wieder für den portugiesischen Kirschlorbeer entschieden den wir auch schon an der Strasse letztes Jahr gepflanzt haben. Nur unter dem Carport vor der Haustür wollen wir den nicht pflanzen da dort die alte Hecke kaputt gegangen ist. Wir hatten erst vor einen Holzzaun zu setzen aber haben uns dann doch auf Eigenbau Gabionen um entschieden.

alte Einfahrt:

Die alten Pflastersteine habe ich an selbstaufnehmer verschenkt :gri

Hier sieht man die dicke Sandschicht.

Mit Minibagger und Radlader ging es relativ schnell die ca. 30cm dicke Schicht Sand und Boden zu entfernen.

Damit die Einfahrt nicht nocheinmal absackt, haben wir hier 40 Tonnen Schotter eingebracht und ordentlich verdichtet. Zeitgleich wurden gleich die Platzhalter (KG-Rohr) für die Bodenstrahler eingelassen. Ein Bewässerungsleerrohr für die Hecke und ein Stromkabel für Tor vorne an der Einfahrt wurde auch auch gleich mit reingelegt. Das E-Tor ist zwar nicht wirklich geplant aber wenn man alles offen hat dann schmeisst man das Kabel noch mit in die Erde. Man weiss ja nie.

Dann wurde gepflastert, mit den Bändern wirkt es nicht so wuchtig. Ich hätte zwar gerne eine hellere Pflasterfarbe aber die würde zu schnell verdrecken. Mit dem dunklem Stein ist das schon besser und man hat keine Laufspuren von den Reifen oder falls mal ein Auto etwas Öl verliert fällt es nicht so schnell auf.

Hier wurde die Fläche vorm Abrütteln noch mal mit 1-3mm Splitt verfugt. Die Bänder werden nachher noch mit VDW800 Pflasterfugenmörtel verfugt.

Aktuell sieht es so aus das die Fläche soweit fertig gefplastert ist. Gestern habe ich die Bodenstrahler Einbauhülsen einbetoniert nun kann das restliche Band angepasst werden. Die Garbione steht auch schon muss nur noch befüllt werden. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Lopa, danke dir. Ich finde unsere Einfahrt war lange fällig, zudem sie nicht wirklich mehr zum Garten passte. Ihrgendwas ist ja immer ;)) .
      Das Bild vom 22.2 war noch von den Ebay Kleinanzeigen wo ich das Pflaster angeboten hatte. Die arbeiten von meiner Seite aus gingen erst am 21.3 los und haben bis zum 24.3 gedauert. Jetzt muss auf jeden Fall noch die Bänder verfugt werden und dann ist die Einfahrt fertig. Die Gabione wird dann nochmal 1 Tag dauern (inkl. Befüllen) und 1 Tag für die Hecke.
      Man kann also sagen das alles in allem so ungefähr 1 Woche dauert. Aber mal abwarten nächste Woche wird die Hecke gelifert, die Gabione befüllt und die Bänder verfugt. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Rückschläge. Ein Freund von mir ist Gala Bauer der hat das mit einem Angestellten und meiner Wenigkeit gemacht. Wenn ich das alleine gemacht hätte hätte ich bestimmt 1 Monat dafür gebraucht und wäre völlig im Ar*** gewesen.

Ich hätte ja gerne noch ein Beet ihrgendwo hingesetzt aber es passt nicht wirklich so dahin.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Danke euch, wenn man sich genau umschaut findet man immer wieder Sachen die man erneuern muss. Diese Jahr werde ich vielleicht noch die hässlichen Balkonbretter erneuern, das steht schon seit einigen Jahren auf der Liste. Grössere Arbeiten rund ums Haus wird es dann nicht mehr geben.
      2005 wurde der hintere Teil des Hauses gemacht (Kellerwand abdichten und alles Pflastern), 2009 wurde das GWH mit Teilpflasterung erstellt, 2010 der restliche Garten und dieses Jahr die Einfahrt.
      In einigen Jahren wird der komplette 1.Stock entkernt und neu gedämmt usw.. Also viel zu tun aber das ist halt normal. Das Haus ist jetzt 33 Jahre alt da bleibt es nicht aus was zu machen. Ohne Ivestitionen hat man schnell eine Bau Ruine mit diversen Mängeln.
    • Hallo,

sieht sehr gut aus ;;f

aber eine frage hätte ich schon noch, hast du zwischen den abgerüttelten schotter und dem Pflaster wieder sand (zum feinen abziehen) eingebaut??

ich frag nur weil bei uns die einfaht auch bald fällig wird und ich es eigentlich so kenne das zwischen schotter bzw mineralbeton

eine dünne splittschicht kommt und tunlichst kein sand ( wasser setzung ameisen fahrrinnen ect)

versteh mich nicht falsch- ich will deine arbeit nicht schlecht machen- frag nur weil ichs halt anders kenne.

aber die einteilung mit den riemchen und den strhlern sieht sicher richtig klasse aus wenns fertig ist (wie dein ganzer garten...) ::ww
    • Pascal82 schrieb:

Hallo,

sieht sehr gut aus ;;f

aber eine frage hätte ich schon noch, hast du zwischen den abgerüttelten schotter und dem Pflaster wieder sand (zum feinen abziehen) eingebaut??

ich frag nur weil bei uns die einfaht auch bald fällig wird und ich es eigentlich so kenne das zwischen schotter bzw mineralbeton

eine dünne splittschicht kommt und tunlichst kein sand ( wasser setzung ameisen fahrrinnen ect)

versteh mich nicht falsch- ich will deine arbeit nicht schlecht machen- frag nur weil ichs halt anders kenne.

aber die einteilung mit den riemchen und den strhlern sieht sicher richtig klasse aus wenns fertig ist (wie dein ganzer garten...) ::ww
      Hallo Pascal

Normalerweise nimmt man auch Splitt zum ausgleichen, der Pflasterbauer hat uns aber zu Granusand geraten. Der macht fast nur städtische Bauvorhaben wo der Granusand vorgeschrieben ist. Der Nachteil bei Splitt ist das es sich mit der Zeit selbst zerreibt. Und als Pulver ausgeschwemt wird. Ich weiss nicht ob das überhaupt jemals bei uns passieren kann, weil wir ja keinen großen Verkehr auf der Einfahrt haben.
      Ich habe mich da überreden lassen und hoffe mal das das alles gut geht. Die Fugen wollte er auch mit Sand zufegen aber da habe ich dann doch meinen 1-3mm Splitt genommen.

Gruß Volker
    • Heute wurde die Hecke angeliefert, die Qualität war sehr gut und die Ballen waren verdammt schwer. Bewässert wird die Hecke wie auch schon die andere mit einem Gardena Tropfrohr. Bei der Gabione haben wir auch schon angefangen macht keinen Spass die Steine dort reinzubekommen und zu sortieren. Mit dem KG Rohr bekommt man die Steine recht tief ohne den Zaun zu beschädigen. Sind leider nicht fertig geworden.
      Die Gabionen sind übrigens aus Doppelstab Zäune gebaut worden. Ist die günstigste Gabionen Lösung und sieht ganz gut aus. Bei einer echten Gabione sieht man keine Pfosten dafür sind die auch 3mal so teuer.

Gruß Volker

P.s. Der Mini Cooper S steht zum Verkauf :gri

Mit Klebeband wurde der Streifen markiert, so ähnlich soll es aussehen.

Im unteren Bereich haben wir den Alpen Stein als Dreckkante genommen. So bleibt der Yellow Sun sauberer.

Prunus lusitanica angustifolia - portugiesischer Kirschlorbeer

Bei den Bananen wurden auch noch 4 kleine gepflanzt
    • Ich danke euch.

Ich habe vorhin mal wieder für 2h an der Gabione weitergemacht. Zu 1/3 ist die jetzt befüllt. Leider etwas mühsam die Steine in einen Eimer zu tun und dann in das Rohr schütten. Naja wer es schon haben will der muss leiden, oder so ähnlich. Wenn jetzt noch die Bänder verfugt und die Lampen eingebaut sind dann sind wir bald fertig. Ich kann es garnicht mehr abwarten bis alles fertig ist. Gerade mit den Lampen erhoffe ich mir doch schon ein super Highlight bei Nacht.

Gruß Volker
    • Es geht nur langsam voran, heute wurden die Sandstein Bänder mit VDW Pflasterfugenmörtel verfugt. Damit nichts auf das BEtonpflaster kommt wurde es abgedeckt. Die Gabionen sind auch schon etwas weiter befüllt. Ist echt mühsam die Steine da reinzubekommen. Ungefähr 1,2 Tonnen habe ich noch vor mir ;-(.

Gruß Volker