Musas und Enseten rein?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich habe meine Musa basjoo und Maurelii seit zwei Wochen ausgepflanzt, bzw. draussen im Topf. Nun haben sie bei uns auch 0 Grad mit evtl. Bodenfrost gemeldet. Habe jetzt heute Abend je über die pflanzen einen Sonnenschirm gespannt und dann mit Plastik eingekleidet. Ist eine Arbeit von 5 Minuten und bringt sicher einen kleinen Schutz. Am morgen wird dann der Schutz wieder abgebaut. Für bis Ende Woche sind dann min. Temperaturen von + 4 Grad angesagt, also im grünen Bereich für die Bananen...
-
laß dich nicht verrückt machen ;;f

-
Ich habe bei der roten keine Erfahrung mit Frost aber im März hatte ich meine Musella bei -1bis-2Grad draußen das hat sie zwar überlebt hat es mir allerdings übelgenommen wegen einiger wenigen Tagen werde ich da jetzt nicht riskieren.Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Hi micha, minus geht überhaupt nicht.
Die rote ist noch ein wenig divenhafter als die ventro.
Auspflanzen kein problem im hohen norden, wenn es nachts nicht mehr
so kalt wird.
Dies muss jeder für sich entscheiden.
Eine bananenstaude, wächst erst ab 18°C Bodenwärme richtig, alles andere ist unfug.
Die schübe jetzt im zeitigen frühjahr , finden ohne wurzeln statt, und sind vom (eignetlichen)wachstum
abgekoppelt.
Bei nachfolgenden kalten wetter, oder andauernd kalten wetter, stellen die stauden gern mal für
4 wochen das wachstum ein, interessant für den norden, weil eine beständigkeit gibt es dort auch nicht.
EIne banane geht erst ins kraut, wenn die wurzeln richtig arbeiten, und dies
ist im freien bis her unmöglich.
Auch bei den Basjoos, kommt bisher alles aus der staude und nicht aus der erde !!!
jetzt sind die Stauden extrem anfällig, wenn jetzt kälte und nässe einbricht, fordert
es den wintertribut !
Ich weiß, ich bin der böse
aber gerne
jensWas du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick -
Nö, nur ehrlich!
Toddy schrieb:
Ich weiß, ich bin der böse
aber gerne
jens
Vielen Dank für deine Ausführung. Das große Basjoohorste was weg stecken können, haben mir die letzten zwei Frühjahre gezeigt, nur bei Maurelii fehlt mir das Fingerspitzengefühl. -
Hi Micha
Könnte eng werden für Deine Mauri,riskiere lieber nichts und versuche sie so gut es geht zu schützen.
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
so es ist passiert,
am wochenede bei 20° die maurelli ausgepflanzt (gottseidank nahe an der hauswand im hausinneneck) und heute nacht -2° und reif auf dem boden.
allerdings ist das eine gute ecke in der kein reif auf dem bodn war.
den maurellistamm hab ich gestern abend ca 3 lagig mit dickem fließ eingewickelt.
hoffentlich packt sie das- wenn nicht gehts zum kompost...
für mich steht nun fest- keine banane mehr vor dem erstem mai! -
Also trotz DWD Warnung für -2 Grad und düstersten Prognosen, meine Wärmepumpe hat 5 Grad plus am tiefsten Wert gemessen.
Hatte die Maurelii's aber schonmal in einen offenen Schuppen gezogen und nach vorne in ne Pappkiste geschoben. Scheinbar gut gegangen.
Für die nächsten Tage siehts besser aus!
-
-
Vergiss es, denn wir hatten hier letztes Jahr ende Mai nochmal 0 Grad.
Freddy schrieb:
@ Pascal ,nicht vor dem 15. Mai raus ,dann erst sind die Eisheiligen vorbei ,wenn man wirklich sicher gehen will . Ansonsten hilft das Vließ schon bisschen . -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0