butia probleme / neue fieder nur stroh

• butia probleme / neue fieder nur stroh

Hallo,

hab mir mitte märz 3 butias geholt (ca 160 cm) bei 2en sind nun die neuen 3-4 fieder nur noch stroh,

bei einer hab ich gestern nur leicht hingefasst- schon hatte ich sie in der hand. die andere hab ich dann lieber nicht mehr berührt.

frostschaden (bei mir) schließe ich aus.

eine steht hier im büro, eine im laden meiner süßen und eine auf der geschüztzen terasse.

ich hab sie bekommen da waren sie staubtrocken im topf- daraufhin hab ich sie umgetopft (blumenerde mit sand gemischt) und leicht angegeossen-

nicht ersäuft........

giebts noch hoffnung oder sind die hinne???? was kann man ihne gutes tun?

bei der einen die noch nicht stroh ist sehen die nautriebe aber auch sehr hell aus (ich denke das vertrocknen dauert nur länger weil sie am wenigsten sonne abbekommt...
    • Hallo Frank,

ja die waren von einem händler der die über ebay verkauft.
      hat das einen grund warum du frägst? weißt du was?

ich hab dem verkäufer (eigentlich sehr nett) heute morgen auch schon angeschrieben
      und warte mal auf seine antwort.
      ich denke die müssen schon einen treffer gehabt haben da sie alle 3 bei mir unterschiedlich stehen aber das gleische schadbild zeigen.
    • Frank HL schrieb:

Kann sein, dass die schon einen Ditscher hatten...letztes Jahr wurde auch einiges an frostgeschädigter Kübelware bei ebay verhökert...die Gewächshäuser im Winter frostfrei zu halten kostet Geld. ;))

Hallo Pascal
      Ich sehe es genau wie Frank ,das was Du da beschreibst ist ein Frostschaden,vertrocknet kann ich mir nicht vorstellen ,da sieht das ganze schon anders aus.Das einsigste ,was Du machen kannst ist abwarten ,ob sie wieder neue Speere schieben und das strohige herauswächst,kann allerdings noch etwas dauern ,weil die Wärmesummen noch fehlen.Jetzt sieht man erst die Schäden richtig ,da auch bei den Butias die Vegetationszeit beginnt.Ich drücke Dir die Daumen ,das sich die Schäden in Grenzen halten und sie wieder weiter wachsen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

leider sieht es nicht gut aus, nun sind auch die mittelspeere der 2ten gezogen.....
      lediglich die im friseursalon sieht noch gut aus (bekommt aber auch fast keine sonne und steht bei gleichmässigen 22°)

hab den verkäufer grad mal darauf angeschreiben ob die im winter evtl. zuviel frost abbekommen haben,
      mal sehen welche reaktion kommt.

könnte echt kotzen, wollte mir heuer 3 schöne palmen gönne und nun sind schon 2 fast kaputt-
      selbst wenn die es packen und wieder kommen brauchen die sicher 1,5-2 jahre bis sie wieder da sind wo sie waren als ich sie bekommen habe.
      ,,S

naja wenigstens hab ich so keine ausfälle mit meinem altbestand....
    • hi pascal ich glaube nicht das die in 2-3 jahren noch irgend wo sind :evi:
      In der bucht wird sehr viel kompost vertickt.
      Und ein schnäpchen ist oft ein windbeutel :!:

Wer hier eine überwinterung mit bezahlt, muss tief iin die tasche greifen
      ist so und bleibt so.
      Restposten werden , leider gottes eben nicht verschenkt.

ich kauf nur, was ich anfassen kann, ab einer gewissen summe !
      Deswegen hatte ich eben den tip gegeben ,wegen der maurelli 3x für 10.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo jens,

ich habe dort bestellt weil der anbieter selbst hir im forum nur beste referenzen hat,
      ich dachte dort kann ich blind bestellen.komunikation, abwicklung und versand hat jedenfalls alles super geklappt

naja mal abwarten welche reaktion auf meine mail zurückkommt.

ich will keinen vorverurteilen,
      wo gearbeitet wird passieren fehler, und wenn die palmen bei ihm im gewächshaus einen treffer mitbekommen haben und er es evtl noch garnicht gemerkt hat
      dann werden nicht nur meine 2 von 3 rumzicken, sondern auch die die noch bei ihm oder mittlerweile schon bei anderen kunden stehen.

zumal die 3 ja super aussahen als sie kamen, sie haben ja erst angefangen abzubauen als ich sie hier hatte
    • Update,

so von den 3 butias hab ich 2 weiterverschenkt an bekannte- ich wollte keine 3 pflegefälle rumstehen haben
      die sicher die nächsten 2 jahre nicht ansehnlich sind.

eine hab ich behalten.
      mittlerweile sind die altfieder ziemlich mitgenommen und teilweise an den enden braun geworden,
      was mich aber freut ist das die 3-4 gezogenen neutriebe sich langsam rausschieben- der erste ist schon ca 20 cm rasgewachsen,
      man sieht richtig wo die damals "abgefault??" sind...

sie steht vollsonnig mitten im rasen und ich hoffe auf einen langen warmen spätsommer damit sie noch etwas wachsen kann
      die altwedel 7 stück werd ich wohl vor dem einräumen "einkürzen" denn ich denke auf den braunen fiederteil kann die pflanze gut verzichten
      und optisch ist das auch nicht schön.

wurzeln hat sie wohl trotz st noch nicht wirklich viele gemacht denn sie steht noch recht locker in dem großen topf
      (die wurzeln waren damls bei lieferung zwar reichlich- aber braun und trocken- naja ich buddel jetzt mal lieber nicht im topf
      ich denke das würde sie nur wieder stören- ich lass sie einfach wachsen und solange unten aus dem topf keine wurzeln hängen kann sie ja da drin stehen bleiben)

wie bring ich dieses opfer am besten über den winter???

ich hätte mehrere stellplätze-von hell an der südfront bei 18° bis relativ dunkel im keller bei 12-14° und wechselnden bedingungen im eingangsbereich
      ist alles möglich... wäre sie gesund würd ich sie im keller bunkern- da ich mir allerdings bei 18° und südglasfront evtl. leichtes wachstum vorstellen könnte
      denke ich es wäre fast das beste sie etwas"wärmer" zu stellen...
      was mein ihr?
    • Hallo Pascal
      Mein Nachbar hat auch so einen Pflegefall, auch seine beginnt sich zu regenerieren, Möglichst warm und sonnig, das lieben die Pflanzen. Ich sehe den Wachstumsvergleich bei meiner großen Butia je nach Wetterlage. Bei großer Hitze schieben die Wedeln und bei 15 Grad ist fast stillstand. Also stelle Sie möglichst vollsonnig und bereite Sie auf alle Fälle auf eine frostfreie Überwinterung vor. Auch Ich werde meiner Butia einen frostfreien Winter gönnen soweit das möglich ist das sich die Butia wieder komplett regenerieren sollte. Hast Du ein Foto ?
      LG Stefan