Sikkimensis mit Sonnenbrand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sikkimensis mit Sonnenbrand

Hiho,
      meine frisch gekauften Sikkimensis sollten eigentlich allesamt schon an Sonne gewöhnt sein. Hab sie dann auch direkt mal rausgestellt und schwubs, Blätter wurden von jetzt auf gleich braun gelb obendrauf.
      und heute lassen se die Blätter hängen wie die Dwarfs (anderer Thread).
      Temperaturen dürften nicht unter 0 gewesen sein, hab extra ein Funkthermometer jetzt rausgehangen Richtung Wiese.
      Macht es Sinn die Blätter abzuschneiden damit alle Energie nun in Wurzel und Stamm geht?
      Gruß
      Kai
    • Das macht garnichts, weil bei dem kaltem wetter wachst es noch garnicht.

Bevor du mit einem erfolg rechnen kannst vergehen noch einige Wochen !
      Bisher ist ein outdoor aufenthalt nur lebenserhaltung, und nicht mit erfolge
      gekoppelt.
      Man muss gedult haben oder erst ab mitte mai, mit irgend was rechenen.
      Alles andere ist bisher nur unvorsicht oder risiko, für Anfänger.

Der sonnenbrand wird sicher wieder regeneriert du kannst alles weg scheiden.
      Bei den Temp geht werder was in den Stamm noch in >das Rhizom.
      >Bisher ist nur bananen vernichtungs wetter!
      Scheide zurück und stell deine stauden warm, auch nachts nicht unter 18°C
      stell das gießen ein und warte bis die Staude/n wieder reagiern/t

Aber nur weil du ängstlich bist !!
      Nochmal für alle die angst haben unter 18°C Luft / max dann 14 °C Boden wächst keine banane!!
      Auch keine japse.

Es gibt ein schub aus der staude, bei dem ersten warmen wetter, dies hat nix mit wuchs zu tun.
      z.B. Frank habe ich eine helens zu gesickt die treibt ohne ende, nur wurzeln hat die
      nicht, die lebt noch vom jahr zuvor.#
      Die Stauden benötigen jetzt dringend Bodenwärme um wurzeln zu bilden.
      Sonst Kompost !

wenn danach eine ergiebige kältewelle folgt, folgt sehr offt der Kompost !
      Oder bei älteren Stauden eine 4 wöchige stillstand phase.
      Ich nenne das immer, das scheidungs gespräch ;)) ;))

In deinem fall stell nichts vor dem 15. 5 rauß, und ganz langsam dann machste nichts falsch.

jens
      Es kommt natürlich an wo man wohnt,m aber ab jetzt sind die Temp. nur noch max 3 °C unterschied
      zum breisgau :gri
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Meine Exoten haben auch Stillstand oder bilden sich zum Teil zurück, Ursache : Kälte, Sturm.
      Bei meinen Feigen zwischen 10 und 80% Blatverlust durch Verbrennen der im Haus gebuildeten Winterblätter.
      Maurelii sah drinenn auch besser aus...
      Unterirdisch tut sich aber was (Einwurzeln) , sobald es wärmer wird geht der Punk ab.
      Die Maurelii wird neue Blätter bilden,
      Musa basjoo wird total zerfetzt wieder durchtreiben, die Feigen werden neue Blätter treiben.
      Letztere sind jetz auch ausgepflanzt, da sie fürs Haus zu groß werden und die Kübelhaltung auch nicht
      ganz ideal ist (Gießen im Hochsomerm, Schleppen,..)
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi Toddy,

Danke für deine klare Aussage.

Ich habe gestern die Basjoo auch wieder in den Wiga gestellt. Sie hatte super getrieben und ich hab sie letzte Woche bei dem warmen Wetter raus. Aber leider hatten wir die letzten Tage und Nächte kalt, die Blätter haben leichten frostschaden, es war 0 Grad.

Es wird mir eine Lehre sein und ich stell vor Mitte Mai keine Bananen mehr raus.

LG Stefan
      LG Stefan