ihr lieben Exotenfans! Bin neu hier und habe ein paar fragen zur Musa Bassjo.Habe mir eine bei Ahre...und Siebe... bestellt. Am Samstag(14.05.)kam das Baby auch.Sie ist 70 cm hoch,hat eine gut entwickelte Wurzel und 5 Blätter. Hab dann wie folgt die Pflanzstelle vorbereitet. kiste aus 12 cm dicken Styrodur ohne Boden gebaut (50cm mal50 cm 70cm hoch) wegen Wärmespeicherung im Boden. 80 cm tiefes Loch, Kiste rein,10 cm Drainagekies wegen Staunässe,Substrat mit trockenen Pferdedung gemischt und dann das Schätzchen eingepflanzt. Hab dann die Stelle noch mit Holzhackschnitzel abgestreut (5 cm dick) wegen Schneckenfraß und gut mit warmen Wasser gegossen. Komme aus den Osten und kenne mich mit Bananen nicht so aus Witz!! Jetzt meine fragen. Wie lang braucht die zum anwachsen? Temperaturen nachts 10 und am Tag 20 Grad. Die obersten 3 Blätter haben in der Mitte einen Knick, sind aber noch saftig grün. Nur die Spitzen sind leicht braun. Soll ich sie an der Bruchstelle abschneiden? Kann ich das mit den Holzhackschnitzeln so machen? Hab um den Scheinstamm 10 cm frei gelassen. Können die bei zu viel Regen unten faulen und ab knicken? Hatte schon einen Sonnenschirm drüber.Es regnet seid Sonntag. Heute ist der erste trockene und warme Tag. Ihr seht,Fragen über Fragen,hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus. Einen schönen Feierabend wünscht euch Spiderpig. P.S. ist noch jemand aus Rotenburg Wümme oder Verden hier angemeldet? Werde jetzt ein ::bie trinken.
kiste aus 12 cm dicken Styrodur ohne Boden gebaut (50cm mal50 cm 70cm hoch)
Für den Winter ist das okay, im Sommer treiben die Basjoos ihre Wurzel allerdings sehr weit in die Fläche um so viel Wasser und Nährstoffe wie möglich aufnehmen zu können.
Schneckenfraß habe ich an Basjoos noch nie gehabt, obwohl es hier sogar die braunen, nackten spanischen Vielfraße gibt.
Im Sommer haben Musas keine Probleme mit Wasser, es sei denn, es fehlt ihnen.
wegen den gebrochenen blättern brauchst du dir keinen kopf machen
schneid die einfach an der knikstelle ab und gut
basjos schieben schnell viele neue blätter
(wenn die wasser dünger wärme und sonne haben schiebt sich so ein blatt am tag bei mir jedenfalls um gute 10 cm raus, kannst du mal testen moch morgens einen strich mitm edding an ein altes blatt und auf gleicher höhe an das das gerade neu scheibt und schau abends wie das blatt gewachsen ist....)
und der wind zerzaust dir diese wieder und knikt sie wieder ab,
ist bei bananen leider so- außer sie steht gut windgeschutzt...
die Idee ist nicht schlecht. Die Kiste müsste nur wesentlich größer von der Grundfläche sein. Dann könnte man zb.mit schwarzer Folie gezielt den Boden ordentlich "anheizen".