Chamaerops Humilis sieht toll aus
-
-
-
hey,
habe ich bei mir im Baumarkt geholt wo ich arbeite:)
muss ich beim einpflanzen was besonderes beachten ?
LG Simon -
Hallo Simon,
die Pflanze sieht ja toll aus, und der Preis natürlich auch. ;;f
Zum Auspflanzen nehme ich Blumenerde, gemischt mit Sand und vielleicht etwas
Kiesel und am Boden noch Tonkügelchen.
Die wollen keine Staunässe.
Wenn du ganz schwere Böden hast wie z.B. Knollenmergel oder Ton oder Lehm,
dann würde ich noch eine Drainage von 5 - 10 cm einbauen, größere Steine am
Pflanzgrund einfach aufschlichten. Dann staut sich das Wasser nach dem Regnen
nicht stundenlang am Wurzelballen sondern in der Drainage und kann langsam
versickern.
Gruss Rudi -
....und einen trockenen, sehr guten Winterschutz !Gruß Tobi - NRW -
-
-
Morituri te salutant...
wer nichts riskiert, ... der nichts gewinnt !
Gruss Rudi -
Hi Simon
Guter Griff ,sieht top aus,Gratuliere ;;f
Ich habe auch einige ausgepflanzt und die stecken mehr weg als man denkt,aber Micha hat Recht ,im Norden wäre der Winterschutz etwas aufwendiger ,besser im Kübel halten ,da geht es ihnen auch GutLiebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
hey,
wie viel Frost verträgt Sie denn würde nämlich eine Styropur behausung bauen.
In unserem Werbeprospekt steht Winterhart bis -6 Grad.
LG Simon -
Moin Simon,
mit den Temperaturangaben ist das so eine Sache. Sicherlich verträgt sie kurzfristig -6, vielleicht auch fünf-sechs Mal, a b e r hier im Norden ist Dauerfrost von mehreren Wochen keine Seltenheit und somit auch Tagtemps von -12 an der Tagesordnung. Dies musst du alles in deinen Winterschutz mit einbeziehen, mit Heizschlaufen, Ut-Gesteuert und der Frosteinzug unterirdisch...versuchen kannst du es ja mal, aber sage nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Drücke dir die Daumen -
Hey Micha
Ich glaube du brings mich auf den Boden der Tatsachen zurück Mit UT 200 und den ganzen kram möchte ich nicht anfangen.
Wie soll ich das auch bezahlen.
Reicht denn bei einer Trachy eine gute Styropurbehausung ohne Heizkabel und Ut 200 ggf vielleicht Grabkerzen rein stellen ?
LG Simon -
Ne Humi musst du auf jeden Fall zuheizen.
Bei Trachys habe ich einige mit Lichterschläuchen beheizt, andere lediglich nur mit Jutesäcken. Bei extrem kalten Nächten habe ich die passiv geschüzten zusätzlich noch mit Dämmwolle (teilweise über 3 Wochen) umwickelt. 3 von 5 haben so sogar den Winter 09/10 fast Schadlos überstanden.
Bei Styroporbehausungen fehlt mir die Erfahrung, da ich sie nicht verwende. Gab hier schon mehrere Beiträge, bei denen User ihre Trachys mit Styro geschützt haben. -
Wow die sieht Klasse aus, wie hoch ist sie mit Topf?Grüße aus Braunschweig
-
hey,
Die Palme hat 1 Meter mit Topf !
LG Simon -
ich dachte die Winter in Meernähe also bei euch in Schleswig-Holstein
sind etwas milder als die hier im Raum Stuttgart.
Ohne Winterschutz geht in MittelEuropa sowieso nix.
Und hier 50km östlich von Stuttgart hatten wir schon 4 Wochen
am Stück Dauerfrost und nächtens 17 Grad minus.
Also ob SH, NRW, BW usw. die letzten 3 Winter hätten ohne Schutz
kaum Trachys, Chamaerops uvm. überlebt.
Gruss Rudi
-
Moin Rudi,
das mag auf die Nordseeküste zutreffen, nicht aber auf die Ostsee.
Sicherlich profitieren von milderen Herbsttagen als andere, aber wenn der Ofen erstmal aus ist, kommen hier ungebremst und ungefiltert die Kaltfronten herein.
Wenn selbst die Ostsee ab und an mal zufriert, kann man sich ja vostellen wie kalt es hier wird/werden kann. Denke da an 09/10 mit 69 Eistagen am Stück.
Woanders blühten schon Krokusse, während hier noch -12 am Tag waren. Sicherlich gibt es noch schlimmere Ecken (denke da so an Freddy), aber was ich damit sagen möchte ist,
Simon steckt noch in den Kinderschuhen dieses Hobbys und es wird im geraten die Humi auszupflanzen. Ich wollte ihm die Euphorie nehmen (kenne ich ja selber) und auf den Boden der Tatsachen zurück holen.... -
Hallo sehr geehrte Forengemeinde!

Die Chamaeropse sind aber durchaus recht hart im Nehmen. Ich habe letzten Sommer erstmals eine (Jungpflanze) ausgepflanzt und sie den Winter über bis zur Hälfte in Pinienrinde gemulcht und ein Regenschirmchen drüber gesteckt. Die hat das ganz gut weggesteckt - ein paar Wedel sind an den Spitzen etwas braun und vertrocknet, mehr nicht. -
Unsere ausgepflanzten Zwerge bringen wir irgendwie immer besser über den Winter als die Trachys.Vielleicht weil sie weniger Wasser brauchen ?
Glaube die stört der Wassermangel bei Frost nicht so sehr,ist aber nur eine Vermutung.Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel![;smilie[261]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/35.gif)
-
Cupressus schrieb:
Hallo sehr geehrte Forengemeinde!
Die Chamaeropse sind aber durchaus recht hart im Nehmen. Ich habe letzten Sommer erstmals eine (Jungpflanze) ausgepflanzt und sie den Winter über bis zur Hälfte in Pinienrinde gemulcht und ein Regenschirmchen drüber gesteckt. Die hat das ganz gut weggesteckt - ein paar Wedel sind an den Spitzen etwas braun und vertrocknet, mehr nicht.
Nun ja, ein bisschen Pinienrinde und ein Regenschirm langt hier als Winterschutz nicht aus. -
DirkNRW schrieb:
Unsere ausgepflanzten Zwerge bringen wir irgendwie immer besser über den Winter als die Trachys.Vielleicht weil sie weniger Wasser brauchen ?
Glaube die stört der Wassermangel bei Frost nicht so sehr,ist aber nur eine Vermutung.
Gegenfrage: wie schützt du beide Arten?
Dass Chamaerops weniger Wasser im Winter als Trachys benötigen habe ich auch schon festgestellt. Was mir aufgefallen ist, dass Ch. wesentlich Kälteempfindlicher an den Wurzeln sind als Trachys.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0






Bei euch um die Ecke gekauft oder bestellt?? 
