Erfahrungen mit der "Die Palmengärtnerei"

• Freddy schrieb:

Koreatanne äh waggi halt :gri
      Hab auch eine hier im Grßmarkt der NBV gekauft ,war nicht besser ,kam aber nur 9,95 Teuro ...........
      Ein Jahr und die sind wieder bewurzelt ............. ;))
      Da bin ich mal gespannt was zuerst eintrifft, die Wurzeln oder das sie voll ganz abstrirbt.

Freddy schrieb:

Koreatanne äh waggi halt :gri
      Hab auch eine hier im Grßmarkt der NBV gekauft ,war nicht besser ,kam aber nur 9,95 Teuro ...........
      Ein Jahr und die sind wieder bewurzelt ............. ;))
    • Oh jehhh,
      dei hat aber wenig wurzeln,
      die ist ganz klar abgestochen!

so eine hab ich im sommer 2009 auch bekommen,(eine fortunei mit genau so wenig wurzeln)
      ich hab sie dann in einen großen topf sehr tief (15 cm stamm mit eingebuddelt) getopft
      und ihr immer reichlich wasser und viel ST gegeben, und kein gramm dünger!!

im winter warm überwintert in der wohnung und gut gegossen.

im april 2010 hatte sie schon etwas wurzeln gebildet, aber nicht recht viel!
      ich hab sie dann trotzdem ausgepflanzt und ganz viel gewässert und wieder den ganzen sommer 2010 ST gegeben und keinen dünger!!!
      2009 und 2010 hat sie zusammen ganze 2,5 schlaffe wedel gemacht aber ende 2010 hatte sie schon viele schöne neue wurzeln gemacht, auch direkt aus dem stamm hat sie neue wurzeln geschoben.

überwintert hab ich sie dann 2010-2011 sehr gut geschützt mit ganz wenig frosteinwirkung.
      heuer im frühjahr hat sie nach problemloser und gut überstandener überwinterung das erste mal dünger in form von hakaphos grün bekommen und ist gleich
      voll darauf angesprungen, bis jetzt hat sie heuer schon 2,5 volle kräftige stabiele wedel geschoben und 3 speere schieben gerade nach.

wenn ich ca 40-60 cm um die palme herum in die erde buddel finde ich kräftige dicke weiße wurzeln.......
      für die 30€ die das teil gekostet hat in ordnung- aber wenn man die zeit und die pflege und die flasche st rechnet
      hätte man auch gleich eine vernünftige kaufen können......

ich hoffe du hast mit deiner genau so viel glück wie ich mit meiner...
    • Das hab ich auch so gesehen, der hat einfach zu nähe an der Palme abgestochen. Schade eigentlich, und dann die Schuld dem Käufer geben.
      mal sehen ob es noch was wird, im Moment wird ein Wedel nach dem anderen Braun. Der Händler hat sich auch nicht mehr gemeldet. Nach den Verkausbildern sollte sie angewachsen sein, war abgebildet im Topf!
      Bin am überlegen ob ich die Sache mal einem RA geben soll, da wird es Zeit das der mal eine auf die Finger bekommt. :evi:
    • :cursing: Ich hatte vor 2 Jahren mal 2 Trachycarpus Fortunei gekauft.

Die Palmen hatte ich als Getopft gekauft, gekommen sind sie in einem weissen Sack aus Plastik mit wenig und ganz trockener lockener Erde!

Ich hatte sie vorhgehabt auszupflanzen hatte sie dann jedoch in Töpfe geplanzt, sie hielten nicht lange Tag für Tag sahen sie schlechter aus, an Reklamation war nicht zu denken, Wäre schön wenn ich was gehört hätte :cursing:
      Grüße aus Braunschweig