Baumfarn in Ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helga,

      ich hatte gehofft, dass sich vielleicht ein Baumfarnspezialist zu deiner Frage äußert, da ich selber auch (noch) keinen habe.
      Aber ich gestehen, da komm ich selbst in Versuchung. ;)

      Über den Anbieter gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich kann nur soviel sagen: Ich habe bei Dutchie vor gut ca. 4 1/2 Jahren mal einen Cycas-Stamm (bewurzelt, ohne Wedel) gekauft. Die Pflanze war absolut in Ordnung (ok, bei der Höhe wurde etwas geschummelt - 45 statt 50 cm, da hätt ich ihn schon ganz hoch eintopfen müssen), aber ansonsten bereitet er mir bis heute große Freude - hat dieses Jahr einen Kranz mit 31 o. 32 Wedel gebildet (egal wie oft ich zähle, kommt immer was anderes dabei raus. ;))

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Hallo Helga,

      über Baumfarne kann ich leider auch nur wenig berichten, oder besser gesagt gar nichts ;smilie[44]

      Aber zu dem Händler kann ich Dir was sagen: Die Meinungen und Erfahrungen gehen wirklich auseinander. Ich habe dort Anfang des Jahre eine Trachy gekauft. Der Zustand der Palme, war nicht der beste. WAR! Mein Glück war aber, dass ich sie im Frühjahr gekauft habe und sie dann ausgiebig mit ST bahandelt habe. Mittlerweile der siebte Wedel nach dem Auspflanzdatum! Hat sich wirklich sehr gut gemacht die "Kleine".
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      stimmt genau, Trachys würde ich von dort sicher nicht beziehen. Man kann sich ja mal ein paar der "Zahnstocher" ansehen, die sich da so im Shop finden.
      Es sei denn, man nimmt es wissentlich in Kauf, weil's günstig ist und man sich auskennt. Du hast deine ja auch wieder hinbekommen

      Nun könnte natürlich jemand sagen: Hey, der Baumfarn hat ja auch gar keine Wurzeln... :D

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Moin Moin!

      Sicherlich ist nicht alles was Dutchie verkauft hat 1a Ware gewesen. Man kann aber auch einfach mal in Kleve vorbei fahren und sich die einzelnen Exemplare genau ansehen. Beim Preis wird dann auch etwas verhandelt. Man kauft dann auch nicht die Katze im Sack. Auch mir sind 2 Palmen die ich bei Ihm gekauft hatte eingegangen, nur waren das meine eigenen Pflegefehler aus Unwissenheit.

      Ein Tip! Einfach das Forum durchsehen und die Meinungen der anderen User, im Bezug auf Händler und Gärtner lesen und dann sich eine eigene Meinung bilden wo man kauft und wo besser nicht.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Soeren,

      um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Meine eigene Erfahrung war ja eine gute, und der oben erwähnte Palmfarn gehört bis heute zu meinen Lieblingspflanzen. Ich kämpfe ja seit gestern sogar mit mir, mir so 'nen Baumfarn zu ordern (keine Sorge Helga, den deinen lass ich dir schon ;)), hatte nur gehofft, dass sich hier vielleicht noch jemand mit fundierten Vergleichsmöglichkeiten meldet.

      Wenn man bisher negatives gelesen hat, dann eigentlich ausschließlich über Trachys, denke ich, das mag das Bild etwas verzerren. Hätte ich die Möglichkeit, da selber vorbei zu fahren, würde ich's sicherlich auch tun. ich kann mir schon vorstellen, dass vor Ort einige lohnenswerte Exemplare zu finden sind.

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Moin Oliver!

      Von Nürnberg ist das dann schon eine ordentliche Strecke. Ich hab mir damals mal einen Samstag frei gehalten und war auch mehr als 3 Stunden unterwegs. Wenn Du noch Cycas suchst dann kann ich Dir ein Angebot bei eBay empfehlen.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=012

      Der Preis ist noch nicht sehr hoch und das Exemplar sieht sehr gut aus.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von guihaia

      Nun könnte natürlich jemand sagen: Hey, der Baumfarn hat ja auch gar keine Wurzeln... :D

      Gruß
      Oliver


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Aber wieder zum Thema: Baumfarn?! Ja, finde ich sehr gut.

      Ich kenn mich leider, wie gesagt nicht damit aus, aber hat jemand Erfahrung damit das Dingen in der Wohnung zu halten. Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass das möglich ist. Oder täusche ich mich da?????

      Weil, draussen überwintern würde ich das gute Stück nicht. Der einzige Platz, der bei mir dafür geeignet ist, wäre im Vorgarten (schattig und feucht). Und ehrlich gesagt, hätte ich etwas Angst das man mir das "gute Stück" einfach herrausreist und mitnimmt. Wegen der fehlenden Bewurzelung!!!
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      Platzmangel im Winter ist auch das, was mich noch bremst. Wie das mit der Haltung in der Wohnung aussieht, weiß ich leider auch nicht, habe aber auch schon gehört, dass es gehen soll. Scheidet bei mir aber leider auch aus.

      @Soeren:
      Mannmannmann. Führe mich nicht in Versuchung. ;) Eigentlich bin ich mit Cycas bedient - aber wenn der Preis stimme sollte... :rolleyes: Dennoch danke für den Link, werd's einfach mal beobachten. Obwohl anscheinend noch andere dem Hinweis gefolgt sind, zumindest ging der Preis danach erst mal in die Höhe.

      @Helga:
      Auch wenn vielleicht noch keine wirklich sachdienlichen Hinweise hier aufgetaucht sind, hast du dir schon weitere Gedanken gemacht? Der Artikel wurde ja neu eingestellt.

      Gruß
      Oliver
      Nürnberg, Nordbayern, Z7b

      - Kübelhaltung ist die wahre Kunst - auspflanzen kann ja jeder. - :D
    • Hallo,
      ich überlege jetzt, ob ich bei dem Händler mal vorbeischaue. Der hat bestimmt noch mehr interessante Sachen vor Ort. (Könnte teuer werden) Ist ja nicht weit von hier (ca. 60 km).
      Kenne mich nur mit der Pflege von Baumfarn nicht aus. Es wäre ja zu schade, wenn die Pflanzen nachher eingehen würden.
      Kann man diese auch in den Garten pflanzen?? Wir sieht es mit dem überwintern aus?
      Gruß Helga


      ;smilie[276] LG Helga, 41334 Nettetal (Zone 8a)
    • Hallo,

      ich habe bereits seit längerem d. antarctica frei ausgepflanzt.

      Für die die es noch nicht wissen sollten,
      der Stamm des Baumfarns besteht aus Wurzeln die sich mit den Abgestorbenen Blattbasen verstricken und so einen Samm aufbauen.

      Jedoch bilden die Baumfarne auch Wurzeln am Stammansatz, diese dienen jedoch nur zur Verankerung im Boden ,
      um einen festen Stand zu bekommen.

      Es sind keine lebensnotwendigen Wurzeln !!!

      Der Baumfarn lebt im eigentlichen nur im oberen Drittel und die
      Wasser und Nährstoffaufnahme erfolgt ausschließlich über den Stamm und die Krone.

      Gegossen wird ein Baumfarn von oben über den Stamm.
      Das Wasser kann oben ins Herz und auch seitlich am Stamm hinunterlaufen,
      dabei saugt sich der Stamm sichtlich voll, wie ein Schwamm.

      Dicksonia antarctica sollte im Halb - oder Vollschatten gepflanzt werden.

      Meine Exemplare stehen auch Vollsonnig und haben keinerlei Problem damit.
      Vollsonnige stehende Exemplare bilden ein hellers Blattwerk aus als im Schattten stehende Exemplare.

      Die Baumfarne verlieren meist Ihre Blätter erst ab Werten von -6°C
      Im grunde nichts ungewöhnliches das machen unseren einheimischen Farnen auch.

      Bei Frösten die tiefer als -15°C gehen bekommen meine Farne eine Syroporbox mit Heu als Umbau,
      es darf gerne Feucht werden im inneren der Box, das macht nach meiner Erfahrung nach den Farnen nichts aus, eher im Gegenteil.

      Hatte mal versuch kleinere Exemplare im Haus zu halten das war äusserst schwierig, die Wedel sind recht schnell bei der Heizungsluft ausgetrocknet, trotz sprühen.
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

      1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten
    • Das heisst für mich , das ich ja gar nichts tun muss weil so kalt wars letzes mal vor 30 jahren :D :D

      Ich hau nächstes Jahr auch eunen Raus , ist einfach wunderschön so ein Dicki 8o
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hi Tobias,

      genau bis -15°C mache ich nichts, dann kann man entweder die Farne schnappen und in den Keller legen, oder halt im Aussenbereich schützen.

      Vielleicht noch eines,
      ich habe dieses Jahr einen Versuch durchgeführt der das Wachstum von Baumfarnen unterdrücken oder hemmen soll.

      Der Hintergrund war das Farne mit Wedel schlecht zu versenden sind.

      Meine Vermutung vom letzten Jahr hatte gestimmt...

      Stellt man einen Farn in einen etwas dunkleren Raum, so stellt er sein Wachstum fast ein.

      Die Testfarne hatten dennoch etwas Licht.

      Ich habe die Wachstum bis zu 4 Monaten stark hemmen können, danach wurden die Farne gleich in volle Sonne gestellt.

      Diese haben sofort mit dem Ausrollen der Wedel begonnen die keinerlei Schäden aufgewiesen haben.

      Diese Erkenntniss bringt einige Vorteile für Kunde & Verkäufer mit sich.

      Beispiel:
      Für den Verkäufer bedeutet dies weniger Pflegeaufwand und bessere Verpackungsmöglichkeiten.

      Für den Kunden bedeutet das, dass er keinerlei Verluste von Wedeln hat.

      Und die Farne standen ca. 4-6 Wochen in voller Pracht da.

      Würde man dem Farn die Wedel abschneiden so müsste ersteinmal eine neue Krone hochwachsen.

      Das würde mehr Zeit in Anspruch nehmen.
      Der Vergleich hat gezeigt das die Farne vom Test in einer ca. Zeit zwei Wedelschübe geöffnet haben, wobei der abgeschnittene Farn nur einen Wedelschub hervorgebracht hat und den anderen bereits fühlbar nach oben geschoben hatte.
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

      1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten
    • Hallo Ihr beiden,

      ich hatte aber auch berichtet das meine Farne in voller Sonne stehen, somit bekommen sie die schwache aber doch vorhandene Sonne ab.

      Bezügl. der Feichtigkeit reicht ein Regentonnendeckel den du obenauf legen kannst, so das kein Regen sich im Herz ansammeln kann.
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

      1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten
    • Alles klar ,
      dann gestalltet sich das natürlich anderst wenn sie vollsonnig stehn !

      Meinen würde ich in den halbschatten setzen und im Winter kommt da so gut wie gar keine Sonne hin !
      Also doch mit Schutz wie ich es vorgehabt habe ;)

      Danke für die Info´s :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Tropheus,

      es sei noch zu beachten das bei einer Lieferung sprich Import meist aus dem Kontainer raus verkauft wird.
      Dabei sind auch manchmal Farne die nicht mehr leben oder fast ein Jahr zum Wedel produziern benötigt weil die letzte Krone zu Tief im Farn sitzt.

      Beim Farnkauf sollte unbedingt nach der Fühlbarkeit der Krone gefragt werden und sobald Du ihn hast eine leichte Kratzprobe an einem noch zusammengerollten Wedel gemacht werden erscheint unter der Braunen Haut ein leuchten Grün dann ist es kein Ü-Ei.
      Viele Grüße aus dem
      Steinauer Exotengarten
      Sascha - Steinau

      1. Yuccagemeinschaft deutschlands
      IG Yucca und andere Freilandsukkulenten