Warum bekommt meine Trachy braune wedel? Hilfe

• Warum bekommt meine Trachy braune wedel? Hilfe

hallo an alle.meine trachy,die im winter in einem selbstgebauten haüschen gelebt hat, bekommt im moment 3-4 braune wedel.sie hat insgesammt bestimmt 10.ich habe gehört das jedes jahr ein wedel kaputt geht von natur aus und abgeschnitten werden muß.letztes jahr war keine tod.was kann das sein sein sie braun werden?kann es sein das es auch mal mehrere pro jahr trifft oder hat sie eine krankheit oder wassermangel oder was?
      sagt es mir bitte.
      danke
    • hallo kumpel.danke für deine antwort.nein ganz im gegensatz,wedel bekommt sie echt sehr viele.sie ist mitlerweile fast doppelt so breit wie auf dem bild.
      habe gerade meinen rasensprenger angemacht und mir ist aufgefallen das das wassr auch teilweise auf die trachy kommt.also alle paar tage bekommt trachy dann auch etwas wasser von oben.von den wedeln her die etwas braun sind könnte das hinkommen.
      oder kann es wirklich sein das man mehrere pro jahr entfernen muß die braun geworden sind?

danke für eure antwort
    • hallo,

es ist doch ganz normal das die alten wedel irgendwann absterben, und nicht nur einer im jahr.

wenn die heuer im jaht 8-15 neue macht und die dann ca 3 jahre halten,
      dann must du in 3 jahren auch damit rechnen das die 8-15 wedel dann kaputt gehen werden.

wenn du die palme letztes jahr gepflanzt hast dann wurde sie vorletztes jahr vermutlich abgestochen und hat
      1- 2 jahre lang nur wenig neues blattwerk gebildet, das alte labberige unterversorgte blattwerk stirbt aber jetzt ab und nur die neueren blätter verbleiben an der palme.
      so war es jedenfalls bei meinen beiden... jetzt im 2ten freilandsommer sterben die alten blätter(die die palme bei kauf hatte) nach und nach fast alle ab
      aber im gegenzug schieben die palmen einen wedel nach dem anderen- die wedel werden immer größer und kräftiger und die palme steht optisch mit jedem neuen wedel besser
      da. so macht palmengärtnern spaß- wenn man sieht das es voran geht....
    • danke pascal.das beruhigt mich etwas.also meinst du hat das auch nichts mit dem wasser des rasensprengers zu tun?das sie da zu viel wasser auf die wedel bekommen hat?

wenn es daran nicht liegt ,sondern an den "toten"wedeln,wie lange lasse ichg die braunen dran?die fallen ja warscheinlich nicht von selber ab denke ich oder?also abschneiden.
      und worauf muß ich da achten bzw wie lange dran lassen?habe mal gehört,je länger desdo besser?

noch ne andere frage zur düngung.mein arbeitskollege hat auch eine.der hat siuch letztens im baumarkt dünger für palmen geholt.ist das zu empfehlen?oder muß sie unbedingt gedüngt werden,oder wo bekomme ich welchen dünger her?

vielen dank leute für eure antworten