ebay - habe Mist gebaut

• ebay - habe Mist gebaut

und versuche da nun wieder raus zu kommen.
      Hab nen billigen Akkuschrauber gesucht und dann hier zugeschlagen. Erst nachdem ich mich über das Schnäppchen gefreut habe, habe ich das sehr dunkle Bild mal aufgehellt. Und da zeigt sich, dass es sich nur um einen Teileverkauf handelt (kein Akku, keine Ladegerät) wenn ich den kurzen Beschreibungstext richtig interpretiere.

Vielleicht kann jemand mal schauen, ob Ihr auf dem Foto auch kaum was erkennen könnt (kann sein das mein Bildschirm zu dunkel eingestellt ist)? Wenn man da tatsächlich das Gerät ohne Akku erkennt, habe ich wohl ins Klo gegriffen (und komm da wohl nicht mehr raus). Hab dem Anbieter natürlich erst mal ne Mail geschickt. ob der Akku-Schrauber auch komplett ist. Könnt mich echt irgendwo hin beißen, denn normalerweise nehme ich mir mehr Zeit für soetwas. Nach einer kurzen Recherche fällt dann auch schnell auf, das dieses Gerät komplett wesentlich teurer wäre. Naja, nu isses zu spät.

-volker-
    • also Petra hat´s ja auch schon geschrieben
      es ist ja alles komplett !, ... steht ja auch bei e-Bay ...
      "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in
      nicht geöffneter Originalverpackung".
      Also ab Werk, dann müßte ja eigentlich alles dabei sein.
      H O F F E N T L I C H !!
      Du hälst uns auf dem Laufenden, bzw. schickst mal
      Bilder vom geöffneten Karton !

Schlaf (trotzdem) gut Rudi :sleeping:
    • Der Käufer verzichtet mit der Abgabe eines Gebots auf
      jeglichen Garantieanspruch und ein Widerrufsrecht, es gilt gekauft wie
      auf dem Foto gesehen und beschrieben
      . Das hat er ganz unten erwähnt. Schwierige Sache. Ist ne 2 deutige Anzeige und etwas irreführend. Beschrieben hat er es als neu und unbenutzt, ( man könnte ja auch davon ausgehen,dass der Akku in der Tüte hinter dem Buch verpackt ist ).
      Ich glaub der Verkäufer ist ein Schlitzohr und verkauft den Akku in ner anderen auktion um das doppelte für seinen Schrauber zu bekommen.
    • Hi,

auf die automatisch eingefügten Texte (wenn man bei Artikelzustand 'neu' eingibt) werde ich mich nicht drauf verlassen, außerdem steht da - wenn man den ganzen Text zitiert: Neu: "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."
      Dieser Abschnitt ist reines BlaBla und verwertbar ist nur 'neu, unbenutzt und unbeschädigt'. Darauf kann man den Verkäufer festnageln - hier aber nicht, da die Maschine ja neu, unbenutzt und unbeschädigt ist.

Ich selber kann nur auf gutgläubig machen (ein 'neuer' Akkuschrauber ist in meiner Interpretation immer ein gebrauchsfertiges Gerät - wenn ich ein Auto kaufe muss ich die Reifen ja auch nicht extra ordern).
      Den eigentlichen Kritikpunkt "Beschreibung der Ware bezieht sich auf das Bild" (und ich kann auf meinem Monitor so gut wie nichts erkennen ob da ein Akku dran hängt - oder nicht) - da habt Ihr mir noch nicht weiter geholfen.

Also: Erkennt Ihr auf Eurem Monitor das Leergerät (ohne Akku)?

-volker-
    • Paddyucindy schrieb:

Der Käufer verzichtet mit der Abgabe eines Gebots auf
      jeglichen Garantieanspruch und ein Widerrufsrecht, es gilt gekauft wie
      auf dem Foto gesehen und beschrieben
      .

...genau darum geht es mir. Auf meinem Monitor ist der Akkuschrauber nicht als Einzelteil (ohne Akku) zu erkennen.

Hier mal die rechtliche Grundlage (soweit möchte ich es aber nicht kommen lassen):
      Die Rücknahme eines Gebots ist nach § 10 Abs. 7 der eBay-AGB nur zulässig, wenn Sie dazu gesetzlich berechtigt sind. Nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) können Sie sich von einer verbindlichen Willenserklärung (wie der Abgabe eines Gebots oder dem Betätigen der Sofort-Kaufen-Schaltfläche) dann wieder lösen, wenn ein so genannter Anfechtungsgrund dafür vorliegt.
      Ein Anfechtungsgrund liegt vor, wenn Sie sich bei der Abgabe einer Willenserklärung in einem relevanten Irrtum befanden oder zur Abgabe der Erklärung durch eine arglistige Täuschung veranlasst wurden.

1. Inhaltsirrtum: Sie haben sich über den Inhalt der Erklärung geirrt, z.B. haben Sie die Artikelbeschreibung falsch verstanden.

2. Erklärungsirrtum: Sie haben bei der Umsetzung Ihrer Erklärungshandlung einen Fehler gemacht, z.B. sich bei der Abgabe des Gebots vertippt.

3. Eigenschaftsirrtum: Sie haben sich über ein wesentliches Merkmal des Artikels geirrt, z.B. sind Sie irrtümlich davon ausgegangen, es handele sich um einen echten van Gogh und keinen Nachdruck.

4. Arglistige Täuschung: Der Verkäufer hat Ihnen etwas verschwiegen oder falsche Tatsachen vorgespiegelt.

...Nummero 1 ist also mein Freund. So sehe ich das jedenfalls. Bloß ist das schon der rechtliche Aspekt - den ich für 37 Euro nicht gehen möchte. Wenn ich selber die Maschine komplettiere kostet mich das ca. 80 Euro (mit der Leermaschine einem nachgemachten Akku + Ladegerät). Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

-volker-
    • Also meiner Meinung nach wäre es für mich Punkt 4 Deiner Auflistung, denn das der Artikel neu und unbenutzt ist mag ja sein und als Verkäufer muss ich hinzufügen, ob ein Akku dabei ist oder nicht. Sonst ist das Angebot widersprüchlich. Ein neuer ungenutzter Artikel heisst für mich, ich kaufe eine komplette geschlossene Komponente und nicht nur Teilweise. Und wenn es Teilweise angeboten wird, dann muss das auch so in der Artikelbeschreibung stehen. Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, an dem Schrauber ist kein Akku zu sehen. Sonst wäre da ein grosser rechteckiger Klotz zu sehen. Ich würd es anfechten mit der Begründung " artikel entspricht nicht der Produktbeschreibung ( Neu/Unbenutzt ) "

- Patrick -
    • Also ich würde sagen das es keine Schuld vom Verkäufer ist. Ich erkenne auf meinen Monitor sehr gut das der Schauber keinen Akku hat und somit wird auch keiner dabei sein. Den Schrauber gibt es bei Ebay auch ohne Akku zu kaufen dann kostet das Gerät 50 €. Sei doch froh das du dann nur 30 € bezahlt hast. Klar du kannst mit dem Teil nichts anfangen aber ich würde den einfach für das gleiche Geld weiterverkaufen und einen anderen als Komplett Paket kaufen.

Mach dir doch keinen Kopf wegen den 37 €.

Er hat auch das in seiner Beschreibung stehen:

Das ist ein Privatverkauf!

Der Käufer verzichtet mit der Abgabe eines Gebots
      auf jeglichen Garantieanspruch und ein Widerrufsrecht, es gilt gekauft
      wie auf dem Foto gesehen und beschrieben. Nachverhandlungen sind nicht
      möglich!

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hi Patrick,

habe ihm gerade eine Mail geschrieben und Ebay mal um eine Stellungsnahme gebeten (die werden sich hüten mir einen [rechtlichen] Rat zu erteilen - nur das sie schon mal Bescheid wissen).

Das Du die Maschine ohne Akku erkennen kannst ist natürlich schlecht für mich - dann ist mein Monitor eindeutig zu dunkel eingestellt. Naja - zur Not muss ich das Teil halt nehmen - steht ja dabei -> gekauft, wie auf dem Bild zu sehen. Hmm

Edit: ...bin nochmal rausgekommen - hatte den Weiterverkauf des Leergerätes schon als Lehrstück meinerseits abgeschrieben. Naja, gelernt habe ich ja wirklich was: es werden tatsächlich neue Akkuschrauber - ohne Funktion, weil nicht komplett - verkauft. Und wenn Ihr alle das Bild korrekt erkennen könnt, war dieser faut pas auch wiederum nur mir anzulasten.

...eigentlich schon ein Witz, dass man sich bei diesem Betrag schon so ärgern kann.

-volker-
    • Paddyucindy schrieb:

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, an dem Schrauber ist kein Akku zu sehen. Sonst wäre da ein grosser rechteckiger Klotz zu sehen

Da muß ich Patrick Recht geben. Ich sehe auf dem Bild auch keinen Akku.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi