Gedanken zu Rhapidophyllum hystrix

• Gedanken zu Rhapidophyllum hystrix

::mo,

ich habe ja nun schon einiges zu Rhapidophyllum hystrix gelesen und auch hier im Forum gefunden.
      Überall wird geschrieben, die wachsen extram langsam, weils bei uns die Wärme nicht hat.

Nun habe ich ja ein GWH, in dem gerade Tomaten wohnen ;-). Die Temps sind natürlich sehr nett da drin, da würd ich mich auch wohl fühlen.

Könnte man nun eine R. hystrix in der warmen Jahreszeit in das GWH stellen und ihr die Temps gönnen und im Winter dann in den Keller? Dort bekommt sie allerdings nie Frost ab. Alternativ, um sie auch an Frost zu gewöhnen, könnte sie in das Gartenhaus (Steinhaus). Dort müsste ich ggf. den Topf etwas einpacken. Denke die Temps liegen dort max. bei -5° wenn die Winter weiter so streng bleiben.

Ist das ein falscher Gedankengang? Die Planze um die es geht, ist ca. 30 cm groß und hat ca. 6-7 geschlossene Wedel.
      LG Texa
    • Hallo Texa
      Stimmt schon ,die Hystrix lässt sich im Gewächshaus etwas treiben , hab da selbst eine im Versuch .
      Drei Neuwedel sind da möglich ,aufpassen muß man im Gewächshaus aber auf Spinnmilbenbefall ,dies könnte die Vorteile schnell zunichte machen . ;))

Zur Überwinterung im Topf , Frostfrei ist da immer besser .

Ausgepflanzte hab ich zwei ,haben die letzten beiden Winter ganz gut überstanden . Leider wachsen die wirklich sehr langsam ,viel mehr als einen Wedel kann man da nicht erwarten .
      Wenn die größer sind villeicht ??
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • ::mo ,

@Freddy, aha, dann hast Du das also auch schon so versucht. Dann waren meine Gedanken ja nicht ganz so falsch.

@Thomas, Du willst doch wohl nicht sagen, knappe 30cm sind groß ;smilie[82] *lach*. Alle anderen Palmen dürfen gern etwas langsamer wachsen, aber bei einer Hystrix kann man doch ein winige nachhelfen. Ich erlebe ja sonst nicht mehr wie sie groß wird. ;))
      LG Texa
    • Hallo Texa,

das Rhapidophyllum geht bei uns sowieso eher in die Breite als in die Höhe, genau wie wir Menschen ab einem gewissen Alter auch. ;smilie[39]
      Ein Turbo lässt sich auch durch thermisches Aufpäppeln nicht daraus machen, in seiner Heimat wächst es ja auch nicht rasant.

Ich erlebe ja sonst nicht mehr wie sie groß wird.

Das könnte eh knapp werden.Kommt darauf an, was du mit "groß" meinst. Oder heißt du mit Nachnamen Heesters? ;smilie[40]
    • ::mo ,

och Männers, nun nehmt mir doch nicht all die Freude, die ich mit der Palme haben wollte. ;;g

Ich will ihr ja nur ein klein wenig auf die Sprünge helfen, auch wenn sie dann in die Breite geht. Aber ich kann da kein Vorbild sein, von mir hat sie das dann nicht :whistling: .

Ähm ja Thomas, ein HE am Anfang im Nachnamen ist vorhanden, aber der Rest stimmt dann doch nicht, leider. Aber ich glaube, so alt will ich auch nicht werden.
      LG Texa
    • Hallo Mista ::ww ,
      ich kann mich über die Keimrate von R.hystrix nicht wirklich beschweren. Ich habe mir selbst 10 Samen bei RPS geholt und im
      Winter angesetzt. Nach 2 Wochen kam die erste raus, die zweite nach 2 1/2 Monaten und jetzt nach 4 Monaten nochmal 2 Stück.
      Das ist mehr als ich erwartet habe, auch wenn sie unregelmäßig keimen, sie keimen (im Gegensatz zu Brahea und Co.)
      Die älteste hat jetzt das erste Blatt geschoben, sie brauchen leicht feuchte Erde, dann kommt auch Grün raus. Gekeimt sind diese 4 Stück
      im Keimbeutel mit Kokohum im Terrariumdeckel bei meistens 35° am Tag und etwa 25° nachts.

Es gibt viele Palmenarten die anfangs nicht aus dem Knick kommen ,kann da ein Liedchen von singen ,gegen Nanus ist die Hysti ein Tourbo ............ :gri

Hallo Freddy, ich finde Nanus ist vom Wachstum her in Ordnung. Ich habe dieses Jahr eine mit 10cm Stam rausgepflanzt.
      Im zeitweisen Schatten der Fortuneiblätter hat sie ein Blatt entfaltet und macht jetzt gerade das zweite Blatt und einen Speer.
      Gedüngt habe ich sie nicht, nur mit ordentlich Wasser versorgt. Ich weiß nicht, was du hast. Bei mir wächst sie...

Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Ich muß noch was ergänzen .
      In meinen Sabal Uresanatöpfen gehen Palmen auf , bist Du bekloppt frug ich mich ,bis ich drauf kam .
      Ich habe vergangenes Jahr die Erde der Braheas Silver vertopft ,immerhin nach zwei Jahren . Erste keimten wenige Monate nach der Saat ,etliche vergangenes Jahr und ich dachte dies hat sich erledigt .
      Aber nun im drittem Jahr kommen immer noch welche .......... ;;f
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast