Takil in Massen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Takil in Massen

Hi,

war gerade mal wieder bei meiner großen Gärtnerei und hab mir Sommerflieder und Schleierkraut mitgebracht. Da ich gerne unter großen Palmen schlender, hab ich natürlich auch die tropische Ecke besucht. Und was sehe ich da -> bestimmt 60 Tr. takil (laut Pflanzenschild) für 7,98 das Stück. Die Teile waren so ca. 30 cm (ohne Topf) groß und hatten ca. 7 Blätter, die zum Teil noch juvenil waren (Segmente noch verbunden, aber als Gruppe dann schon strahlig). Die meisten hatten einen eindeutigen kriechenden Stamm, wobei der Rest wohl unterirdisch gekrochen ist (Blätter kamen etwas vom Stamm entfernt heraus).
      Ich kenn mich ja damit nicht aus, und noch einen Winterschutz mehr brauche ich auch nicht - aber den Preis fand ich lustig.

Große Washingtonia hatten Sie auch draußen stehen. Die Größte war wohl so 4m hoch - war schon imposant anzuschauen. Feigenmäßig war er von der Quantität sehr hoch bestückt, aber die Varianz hat leider nachgelassen. Von den 'guten' Feigen waren nur 'Pfälzer Fruchtfeigen', Brown Turkey und Dalmatie. Gefühlte 100 waren dann aber von der Bayernfeige vorhanden - in jeder Größenordnung. Das war vor drei Jahren noch ganz anders.

-volker-
    • Die Taktil ist mir doch tatsächlich in den Einkaufswagen gehüpft,Volker.
      Ich war da auch stöbern und muß dir Recht geben,das Angebot dieses Jahr ist nicht so reichhaltig wie es sonst war.
      Früher war schon mal ,vor allen zum Sortimentwechsel,die ein oder andere Rarität zu erhaschen.
      Die Washis standen früher in dem Cafe`,da wurden sie wohl zu groß.Im Frühjahr sahen sie reichlich ramponiert aus.2-3 vertrocknete Wedel,aber
      das kann auch an dem trockenen Frühjahr gelegen haben.Preislich gesehen unerschwinglich,wenn ich mich recht erinnere wollten die 2.900 € dafür haben.
      Aber der Laden ist ja eh `ne Apotheke.Glaube nicht das die einer kauft.Ich bin sonst immer gerne dort einkaufen gegangen,aber diese Saison war ich enttäuscht.
      Bis auf die Taktil,ein chinesisches Kappenkraut für das Kakteenbeet und eine alte Tomatenzüchtung aus Urgroßmutters Zeiten habe ich dieses Jahr nicht gekauft.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • sahen die so ähnlich aus?

Hallo Dirk,

wird jetzt der Markt mit takils überschwemmt? ::jjj ;))

Der kriechende Wuchs ist natürlich kein zuverlässiges Merkmal für Tr. takil. Aber, meine kleine takil- soll Kalmanuni-Herkunft sein- danke Frank ;;f zeigt jetzt, wo sie ausgepflanzt ist auch dieses eigenartige Verhalten. Würde nicht kriechend sagen, aber die Blattbasen spreizen sich eigenartig ab. Unterschiedlich zu fortunei ist jedenfalls auch die etwas andere Blattfarbe, ein anderes Grün, weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Wächst langsam, aber zur Zeit doch zufriedenstellend für eine takil. 8ox

viele Grüße

Wolfgang
    • Hi Dirk,

ich fahr da mitunter mal ganz gerne hin - so sehr nach Apotheke empfinde ich den Laden im Allgemeinen nicht. Klar mit Deinem Beispiel von sehr großen Palmen stimmt das schon - aber im Kleinen findet sich oft was preislich Interessantes. Manchmal merken die den Trend auch erst später. Meine Cranberries beispielsweise kosteten vor 3 Jahren 1,60/Pflanze - und ab 5 Stück 1,20/Pflanze. Ein Jahr später wollten sie dann 3,80/Pflanze haben.
      Genau wie mit dem Punica granata (nicht 'nana', die man hier öfter bekommt). War auch mit 4,98- preisgünstig. Noch vor 3 Jahren, als ich dort meine 'Pfälzer Fruchtfeige' dort gekauft habe, gab es einen ganzen Schwung italienische Feigen - leider nur mit italienischen Namen und Etiketten. Der Verkäufer meinte:"Wenn noch Platz im Container ist, wird meist einfach noch was mitgenommen, was nicht auf der Liste steht."
      Was das nun für Feigen waren, diesbezüglich hatte er keinen Schimmer. Italienisch zu verstehen, dass wäre hierbei sicherlich gut gewesen.

Dieses Jahr gab es zum ersten mal Albizia julibrisin Summer Chocolate. So von 1,60 - 1,80m für 19,98-. Ich habe sie daraufhin mal angehauen, warum denn immer sowas Halbgares kommt. Auch letztens der Judasbaum war nicht der frostbeständigere 'Cercis canadensis'. Ich denke mal das hat System - wir sollen dann wohl immer wieder was neues kaufen, wenn die halbseidene Ausgabe es nicht geschafft hat.

Mittlerweile hat Schlösser auch einen Online-Shop. Warum die die Tropenecke verheimlichen, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht ist der Shop noch nicht ganz fertig (immerhin, ab 25,- -> Versandkostenfrei)

@Moderator: dieser Thread kann auch verschoben werden - sind ja eher lokal gemachte Geschäftserfahrungen.

-volker-
    • Ja das mit den Cranberries haben wir gemerkt, als ich noch welche dazu kaufen wollte.Wir machen Marmelade daraus und dazu braucht man schon eine größere Menge ,sonst lohnt es nicht.Ansonsten fahre ich ca. 1x im viertel Jahr dahin,kann sein das da einiges an mir vorbei geschlittert ist.Mit den gängigen Sachen,vor allem Saisonpflanzen finde ich schon das sie recht teuer sind.Aber die Qualität stimmt meist.Bei Zitrusgewächsen z.B.,die finde ich ziemlich teuer,Oliven dito.Aber die Hauptkundschaft besteht eh meist aus Oma und Opa die da ihren Kaffee trinken gehen.Wie gesagt,man muß öfters dahin und die Augen nach Schnäppchen aufhalten.Online kaufe ich generell nix.Da bin ich altmodisch.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hallo Volker,

ja, sieht auch sehr nach takil aus deine Kleine. :)

Sehr schön der Vergleich zur fortunei.

Auch bei der Befaserung ist die eher gewebte Struktur gut zu erkennen, dazu die praktisch fehlende Zunge. Am auffälligsten is aber fast das Abspreizen der Blattbasen. Bei älteren takil ist das ja auch gut zu sehen, aber dass die lütten das auch schon so machen ,ist ein Ding. :gri

Schaun wir mal, wie die laangsam weiterwachsen, vielleicht ne Palme für Braunschweiger Klima? ;)) :)))

Was sagst du zum Unterschied in der Blattfarbe takil/fortunei.

Ich würde sagen, dass takil in unserer Größe ein anderes, eher mattes? Grün als fortunei haben. Oder hast du da keine Unterschiede feststellen können?

Auch die Segmente sind anders. Ganz zu schweigen vom Keimblatt von takil, was sehr schmal und lang ist, eher princeps typisch.

Also fortunei sind unsere nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

viele Grüße

Wolfgang
    • Hallo Wolfgang.

Die Blattfarbe ist in der Tat matter, auffallend ist auch die frühe Gelbfärbung der Blattbasen.
      Die Stiele knicken daraufhin förmlich ab, die Fächer selbst bleiben aber noch lange grün.
      Die Blattsegmente sind eher steif und etwas kleiner als bei Fortunei.
      Von einem gleichmäßigeren Einschnitt der Segmente ist aber noch nichts zu erkennen.
      Das ist aber sicherlich nur im Jugendstadium so.

Takil:

Gleich alte Fortunei:

Ich meine, da ist in diesem alter nicht sehr viel Unterschied auszumachen.
    • Noch etwas....

Ich weiß immer noch nicht, was ich von der halten soll.
      Ihre Winterhärte ist eher schlecht, sie hat bis jetzt jeden Winter die Fächer verloren.
      Beim Ausgraben, zwecks Umzugs, merkte ich, auch die Wurzeln sind stark beschädigt.

Aber das passt nicht wirklich zu einer normalen Fortunei:

Die Fächer:

Ich beziehe mich damit auf diesen Thread.
      Trachycarpus takil echt !
    • Bis jetzt ist jeder Versuch Palmen aus Samen zu ziehen gescheitert.
      Aktuell habe ich drei Sämlinge,geschenkt bekommen aus einer Samenmischung die man mir aus dem Urlaub mitgebracht hatte.
      Habe aber keine Ahnung was ich da groß ziehe.Lassse mich überraschen.