Ensete Ventricosum - erst überdüngt, dann wieder OK, jetzt Stillstand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ensete Ventricosum - erst überdüngt, dann wieder OK, jetzt Stillstand

Liebe Bananenkenner,

Meine Ensere Ventricosum hab ich jetzt seit einem Jahr und sie ist zu einem richtigen "Brummer" von knapp 2 Meter gewachsen. Leider hab ich sie mit dem guten Aldi-Rasendünger überdüngt, vor einigen Wochen hat sie ein Blatt mit zwei Mittelrippen geschoben. Danach folgte ein Blattknäuel, welches ich zwechs drohendem Stillstand angeschnitten hab. Danach wuchs sie brav weiter, natürlich ohne Drünger, und hat ein völlig normales Blatt hervorgebracht. Letzte Woche nun wieder ein krüppeliges Blatt & Stillstand. Hab direkt den Austrieb abgeschnitten und es waren wieder zwei MIttelrippen da. Seit dem nix mehr, totaler Wachstumsstillstand. Wir haben grad super Bananenwetter aber die Ensete steht. Beim ersten Abschneiden war innerhalb weniger Stunden zu sehen, dass sie in der Mitte neu schiebt, jetzt, nach dem zweiten Schnitt, nix.

Mich wundert, dass sie nach der Überdüngung und dem 1. Krüppelblatt ein völlig Normales geschoben hat und jetzt wieder streikt. Gedüngt wurde sie inzwischen seit gut 5 Wochen nicht mehr, gegossen reichlich, um den Dünger auszuschwämmen.

Abgeschnitten hatte ich nur den frischen Austrieb, durch den kompletten Stillstand vermute ich einen üblen Blattstau im inneren. Was meint ihr, abwarten, oder, wie ich es fast machen will, weiter runter schneiden - dann sind aber die großen Blätter aber mit fällig und Enseten mögen den Radikalschnitt ja eher nicht so gern. Wie lange hällt die Ensete den Stau aus? Platzt irgendwann der Stamm auf? Freue mich über Tipps, würde sie ungern verlieren...

Danke!

Andrea
      PS: Sie steht im Kübel, nicht ausgepflanzt. Fotos könnte ich morgen nachreichen.