Serenoa reprens ,Sägepalmetto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten auch mal eine,hat nach zwei Jahren plötzlich den Geist aufgegeben.Die Wurzeln wurden braun und das im späten Frühling.Wurde frostfrei überwintert und ich halte sie
      für ziemliche Zicken.Im Sommer davor hatte sie ca. 8 Wedel gemacht und dann aus heiterem Himmel der Exitus.Mit der Nanohorrps und der Parajubea das gleiche Spiel.
      Sie waren schon alle recht groß und hatte sie relativ günstig bekommen,also läßt es sich verschmerzen.Ich hole sie mir nicht mehr.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hallo!
      Vor drei Jahren hatte ich mir auch eine Rhapidophyllum zugelegt... da war die Palme vielleicht etwas größer als die Deinige. Umgetopft, und nen hellschattigen Platz auf der Terrasse zwischen größeren Palmen haben ihr dann sichtlich gut getan. Überwinterung im kalten Treppenhaus bei eher schattigem Stand.
      Dieses Frühjahr dann wieder Umtopfung in größeres Töpfchen (übrigens immer nur in normales Kübelpflanzensubstrat, keine Beimischungen etc.) und ich bin -trotz ihres zugegebenermaßen sehr bedächtigen Wachstums- sehr stolz auf mein mittlerweile schön entwickeltes Pälmchen, das sich in der Größe nun in den drei Jahren gut verdoppelt haben dürfte.
      Ich schätze mal, daß die Entwicklung als Sämling sehr sehr langsam von statten geht, bevor das Wachstum als Jungpalme dann nochmals ne halbe Schippe Kohle nachlegt! Aber Geduld ist so oder so mit dieser kleinen Diva angesagt. Aber was will man machen... ist doch eben eine Palme zum verlieben!


      Die Aussage zur nannorrhops kann ich dagegen nur unterstreichen! Drei (gekaufte) Sämlinge (davon zwei "silver") sind über ein bis zwei Jahre ohne Wachstum geblieben, bis sie dann alle nacheinander eingingen. Zudem indoor anfällig für Spinnmilben!
      Vor zwei Jahren nochmaliger Versuch mit einem 40cm großen Exemplar. Extremst langsames Wachstum, da tut sich fast nichts... dieses Jahr eineinhalb Blätter getrieben, dafür zwei Blätter abgestorben, was sie vom Aussehen her natürlich nicht ansprechender macht. Aber ich versuche es weiter mit ihr und probiere nächstes Jahr einmal einen vollsonnigen und sehr heißen Standort hinter Glas aus, bei viel Wässerung, mal sehen, ob´s was wird.
    • Hallo Michael

      Freut mich für Dich ,das es bei Dir so gut funzt ,aber als Sämlings-und Jungpflanzen sind die meisten Pälmchen wahre Zicken ,das ist mit denen manchmal ein ganz schöner Drahtseilakt :whistling: ,aber das ist ja gerade der Reiz an unserem Hobby und um so schöner ist es ,das sie gut gedeihen 8ox .
      Mit Nannhorrops habe ich auch kein Glück ,hatte da auch schon einige Misserfolge ,aber ich gebe nicht auf :gri ,meine Serenoa kommt auch nicht aus den Füssen ,aber was solls ,sie lebt und vieleich klappt es nächstes Jahr mit dem Wachstum.Meine Parajubeen haben sich dieses Jahr mit eineinhalb Wedeln entlich mal bewegt und da bin ich richtig Happy,das macht mich auch Zuversichtlich in Bezug auf die anderen Palmen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler