Jetzt, wo unser Urlaub komplett gebucht ist (gestern auch der Flug meines Sohnes und Leihwagen), verdichten sich die Befürchtungen, dass auf El Hierro ein Vulkanausbruch droht.
Seit Juni gibt es dort seismische Aktivitäten, die stets zunahmen und auf aufsteigendes Magma hin deuten.
Seit gestern gilt Alarmstufe "Gelb". El Hierro ist mit zweihundertetwas Quadratkilometer die kleinste der 7 (Verwaltungs-) Inseln, hat aber angeblich 1000 Vulkane. Der letzte ging vor 200 Jahren hoch.
Oh Mann, wir sind nur 60 Km entfernt direkt gegenüber auf La Gomeras SW-Seite auf N.N.! Krakatau zu Weihnachten mit Megatsunami brauch' ich nich.
Bissken Vulkan gucken wäre aber mal was anderes.
Moin Dirk
Spiel mal Lotto, Du scheinst ein "Glückskind" zu sein
.
Ich drück euch trotzdem die Daumen das der Urlaub eine Erholung und nicht zu spannend wird. Meine Stieflütte kommt Mittwoch aus dem Wintersport in Australien zurück, leider konnte ich die Grabschhändchen voher nicht gezielt trainieren
.
Hallo Dirk.
Beruhige dich, das passiert erst am 21.12.2012
Volker
Wommamma das beste hoffen auch wenn es heftig grummelt:
diarioelhierro.com/
Hallo Dirk,
habe den Beitrag erst jetzt gelesen,
sehr schöne und tolle Aufnahmen.
Und wegen des Vulkanausbruchs: no te preocupe
Ich glaube nicht daß sie dich auf die Insel lassen würden wenn es so gefährlich wäre.
Schönen Urlaub auf El Hierro
Hola Udo,
viajo a la isla de La Gomera! Pero es muy cerca de El Hierro (62 kilómetros)!
Hasta luego!
Moin
Nur eine Frage am Rande, ist das die Rumsbude die Nordostamerika bedroht mit dem Abrutschen eines Teils der Insel.
Das soll auf La Palma passieren.
Volker
Hallo Volker
Danke, mir war da nur so etwas ::ww .
@ Dirk
3,5er Wackler sind selbst in Deutschland normal Klick, die bekommt man meist nicht mit. Das 5,9er von Roermond war da schon etwas was mich fast schlaftrunkend von den Füssen geheblt hat und Katze entsetzt hat ;smilie[82] . Also viel Spass im Urlaub.l
Erdbeben in Deutschland aufgrund plattentektonischer Vorgänge sind sehr selten - können dann aber durchaus in der Kategorie vorkommen.
Auf El Hierro gab es aber keine ruckartige Plattenbewegung. Da drückt von unten Magma hoch und es rumpelt permanent seit Juni/Juli munter vor sich hin.
Heute soll es gar ein 3,7-Wackler gegeben haben (noch nicht im Netz gelesen). Und der Druck steigt weiter. Sorry, das ist ganz watt anners!
El Hierro kann aber nicht viel mehr auseinanderbrechen. Wer sich die Form der Insel anschaut, erkennt überall am Rand die weggebrochenen Kraterränder bzw. was stehengeblieben ist.
Also wohl eher kein Tsunami! Die letzten Beben lagen zudem auf der von La Gomera abgekehrten Südseite - da werde ich ruhig schlafen!
Aber La Palma hat diesen fiesen Riss quer durch die Insel und wenn da was abrutscht .... Mahlzeit! Da gibt es die Prognose einer zigmeter hohen Flutwelle z.B. für New York.
de.wikipedia.org/wiki/El_Hierro
spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,788333,00.html
elhierro-buch.de/7.html
augsburger-allgemeine.de/polit…n-erwacht-id16892906.html
elpais.com/articulo/sociedad/H…c/20110926elpepisoc_3/Tes
Seit Juni gibt es dort seismische Aktivitäten, die stets zunahmen und auf aufsteigendes Magma hin deuten.
Seit gestern gilt Alarmstufe "Gelb". El Hierro ist mit zweihundertetwas Quadratkilometer die kleinste der 7 (Verwaltungs-) Inseln, hat aber angeblich 1000 Vulkane. Der letzte ging vor 200 Jahren hoch.
Oh Mann, wir sind nur 60 Km entfernt direkt gegenüber auf La Gomeras SW-Seite auf N.N.! Krakatau zu Weihnachten mit Megatsunami brauch' ich nich.
Trachy-Dulmensis schrieb:
Der letzte ging vor 200 Jahren hoch.
Moin Dirk
Spiel mal Lotto, Du scheinst ein "Glückskind" zu sein
.Ich drück euch trotzdem die Daumen das der Urlaub eine Erholung und nicht zu spannend wird. Meine Stieflütte kommt Mittwoch aus dem Wintersport in Australien zurück, leider konnte ich die Grabschhändchen voher nicht gezielt trainieren
.Trachy-Dulmensis schrieb:
Hallo Dirk.
Beruhige dich, das passiert erst am 21.12.2012
Volker
Wommamma das beste hoffen auch wenn es heftig grummelt:
diarioelhierro.com/
Hallo Dirk,
habe den Beitrag erst jetzt gelesen,
sehr schöne und tolle Aufnahmen.
Und wegen des Vulkanausbruchs: no te preocupe
Ich glaube nicht daß sie dich auf die Insel lassen würden wenn es so gefährlich wäre.
Schönen Urlaub auf El Hierro
Hola Udo,
viajo a la isla de La Gomera! Pero es muy cerca de El Hierro (62 kilómetros)!
Hasta luego!
Trachy-Dulmensis schrieb:
Megatsunami
Moin
Nur eine Frage am Rande, ist das die Rumsbude die Nordostamerika bedroht mit dem Abrutschen eines Teils der Insel.
Volker
Volker schrieb:
Volker
Hallo Volker
Danke, mir war da nur so etwas ::ww .
@ Dirk
3,5er Wackler sind selbst in Deutschland normal Klick, die bekommt man meist nicht mit. Das 5,9er von Roermond war da schon etwas was mich fast schlaftrunkend von den Füssen geheblt hat und Katze entsetzt hat ;smilie[82] . Also viel Spass im Urlaub.l
Erdbeben in Deutschland aufgrund plattentektonischer Vorgänge sind sehr selten - können dann aber durchaus in der Kategorie vorkommen.
Auf El Hierro gab es aber keine ruckartige Plattenbewegung. Da drückt von unten Magma hoch und es rumpelt permanent seit Juni/Juli munter vor sich hin.
Heute soll es gar ein 3,7-Wackler gegeben haben (noch nicht im Netz gelesen). Und der Druck steigt weiter. Sorry, das ist ganz watt anners!
El Hierro kann aber nicht viel mehr auseinanderbrechen. Wer sich die Form der Insel anschaut, erkennt überall am Rand die weggebrochenen Kraterränder bzw. was stehengeblieben ist.
Also wohl eher kein Tsunami! Die letzten Beben lagen zudem auf der von La Gomera abgekehrten Südseite - da werde ich ruhig schlafen!
Aber La Palma hat diesen fiesen Riss quer durch die Insel und wenn da was abrutscht .... Mahlzeit! Da gibt es die Prognose einer zigmeter hohen Flutwelle z.B. für New York.
de.wikipedia.org/wiki/El_Hierro
spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,788333,00.html
elhierro-buch.de/7.html
augsburger-allgemeine.de/polit…n-erwacht-id16892906.html
elpais.com/articulo/sociedad/H…c/20110926elpepisoc_3/Tes
Guat gaon vant Mönsterland
Dirk

? Mein Gott ich wohn an der Eifel und der letzte Knall ist rund 10.000 Jahre her. Beim Urlaub würde ich mir da weniger Sorgen machen, da geht es eher um individuellen Entspannung
, aber man kann es auch übertreiben ::ww .
.

... ich muss weiter Spanisch lernen, damit mir das nicht alles Spanisch vorkommt! 

![;smilie[261]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/35.gif)
!