Kleine unbedeutende Kanareninsel erwartet Nachwuch

    • FeddeLimedde schrieb:

      Ja suuper ,,S Der Mensch ist an Ignoranz und Blödheit einfach nicht zu überbieten.


      Moin

      War damals so üblich ,,S , ein untergegangenes Atom-U-Boot soll auch auch dort liegen ;;g .

      Mir fällt dazu nur der Song aus der Schatzinsel-LP" aus der Kindheit ein:

      "16 Mann auf der Totenmannskiste und eine Buddel voll Rum".

      Gut es wurden nur schwach bis leicht radioaktive Reste dort entsorgt, aber der Meiler macht mir dort schon Angst.

      Auch das es keine Messwerte vom Wasser gibt beunruhigt mich da etwas, also Baden im Meer würde ich da gerade nicht, wird auch nicht empfohlen. Auch wenn der Ausbruch unter der Wasseroberfläche z.Zt. stattfindet, geht die Chemie ins Wasser ,,S . Ich als Back-Up Mensch würde mir ein Ausweichquatier suchen, die Ecke wäre mir gerade zu unsicher. Wobei wo findet man Sicherheit ;smilie[268] ? Gut wenn ich das entstehen einer Insel beobachten will würd ich das schon machen, da schlagen wieder 2 Herzen in meiner Seele ;smilie[82] . Unbestägten Meldungen nach soll es mittem im Meer sogar Geysir gesichtet worden sein.

      Normal wäre es ja da der Osten der Bruchkanten die Inseln Richtung Westen drückt. Heute hab ich gelesen das die Kuppel runde 50-70m unter der Wasseroberfläche ist. In der Tiefe würde ich mir das antauchen zutrauen, aber 60° Wassertemperatur :wacko: ! Nee Danke :wacko: !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Das Neueste mit tollen Bildern und Videos

      Aktuelles:

      earthquake-report.com/2011/09/…lert-increased-to-yellow/

      zeit.de/wissen/2011-10/vulkan-kanarische-insel

      handelsblatt.com/technologie/e…wird-geboren/5766370.html

      bild.de/news/ausland/vulkane/m…hierro-20642940.bild.html

      jonfr.com/volcano/?p=1707

      Es rumpelt und pumpelt weiter!

      Aktuell 07:13 ein 3.2er Erdnstoß und um 7:45 und aktuell 13:05 jeweils ein 3.9er!:



      Quelle "Instituto geográfico nacional de Espana" www.ign.es

      Da kümmt watt! Nixx mit Feierabend!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Aktuell 07:13 ein 3.2er Erdnstoß und um 7:45 und aktuell 13:05 jeweils ein 3.9er!:


      Moin Dirk

      Und heut Mittag wieder ein 3,9er wie ich eben gelesen hab, tut sich da sowas auf:

      youtube.com/watch?v=Su8zLA5IuqI&feature=related

      Interessant ist das schon:

      Entweder Risiko und Ritt auf den Vulkan und etwas einmaliges erleben, oder Sicherheit geht vor ;smilie[268] . Solo würde ich den Ritt bevorzogen, und hier die "Rauchfahne" des Unterwasservulkans:

      youtube.com/watch?NR=1&v=DHagsS9WmzU
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moien Jürgen,

      ja heute waberts mal wieder richtig. Es scheint eine weitere Eruptionswelle zu kommen.

      Ist da bei Deinem ersten Video auch was echt? Beeindruckend! Ich hatte die Aufnahmen bisher nicht gesehen? Oder ist das ein Was-wäre-wenn-Film?

      Das dampfende da auf dem zweiten Video sind Bimse. (vulkanische Gasgesteine) Die haben so viel Gas in sich, dass die auftauchen und dann schwimmen!

      Die Aktivität steigt weiterhin exponentiell an:

      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Moin Dirk

      Trachy-Dulmensis schrieb:

      Ist da bei Deinem ersten Video auch was echt


      Ja, aber nicht aktuell oder von den Kanaren ;)) . Bis heut morgen gab es auf YouTube ein Video, aber das ist raus aus dem Netz wie die Webcams von dort.

      Trachy-Dulmensis schrieb:

      Das dampfende da auf dem zweiten Video sind Bimse.


      Das dürfte Basalt sein, heiß mit CO² eingeschlossen und Wasserdampf. Soll aber sehr schnell versinken. Durch die offenen Poren laufen die Steine schnell mit Wasser voll und versinken.

      Irgendwie läuft da gerade ein tolles Naturschauspiel ab was unseren Augen unterbunden wird.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Danke Dirk

      Nach gut einen Monat fällt mir auf das Du den Urlaub auf einer Nachbarinsel machst :evi: . Hätte mir bei dem Threadtitel klar sein sollen :wacko: . Nee dort bist Du sicher, zwar ist dort auch der vulkanische Tremor messbar, was für einen Ausbruch des alten Vulkans vor dem Golfotal spricht. Da aber der Boden (Erhebung) oberhalb des Wassers nicht für überseeische Vulkantätigkeit spricht, sind die anderen Kanareninseln sicher. Sorry da hast Du mich echt aufs Glatteis geführt ;)) .

      Das die Kanaren so wie wir sie heute kennen dem Tode geweiht sind ist klar, aber bis dahin fließt mehr Wasser den Rhein runter als das wir das erleben ;)) . Die Kanaren bewegen sich nunmal in Richtung Atlantik und werden dort versinken und neue Kanaren entstehen, aber wegen unserer kurzen Verweilzeit auf diesen Planeten werden wir das nicht erleben.

      Bei einem Urlaub auf El Hiero hätte ich Bedenken da man die Bevölkerung zum packen des Notfallkoffers heute aufgefordert hat. Bei den anderen Inseln eher weniger ;)) .

      Also schönen Kanarenurlaub ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Neuer Vulkanausbruch steht wohl kurz bevor

      Heute Dauerrumpeln und mit 4,3 der zweitheftigste Stoß überhaupt.

      ign.es/ign/head/volcaSenalesAn…2011&Mes=11&Dia=02&tipo=1

      Jetzt steht ein Ausbruch im Golf (Nordseite) bevor. Zwischen diesem und den beiden anderen Unterwasservulkanen im SW liegt die kleine Insel. Da wäre mir ganz schwummerig bei dem Gedanken!

      Aktuell um 18:10 wieder 4,4!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Moin Dirk und alle die einen Kanarenurlaub planen

      Hier die Warnung vom ADAC:

      Keine Gefahr für Urlauber auf den Nachbarinseln

      Touristen auf den Nachbarinseln La Palma, La Gomera und Teneriffa sind selbst im Falle eines größeren Vulkanausbruchs auf El Hierro nicht gefährdet. Durch den Magmaaustritt bei El Hierro habe der Druck aus dem Erdinneren bereits ein Ventil gefunden, so Birger Lühr vom Geoforschungszentrum in Potsdam. Dadurch würden Eruptionen auf den übrigen Kanareninseln extrem unwahrscheinlich.

      Abseits vom Massentourismus

      Die kleinste der sieben Kanareninseln wird von rund 11.000 Menschen bewohnt und ist mit einer Fläche von 269 Quadratkilometern ungefähr so groß wie Malta. Sie wird vor allem von Individualreisenden besucht, die die Ruhe und ursprüngliche Landschaft schätzen. Direktflüge von Deutschland aus gibt es nicht. Es bestehen aber regionale Flugverbindungen nach La Palma, Teneriffa und Gran Canaria.


      Und aus dem Blog den ich hier im Thread eingestellt habe eine Bitte:

      Hier ein Hinweis, dass es beim IGN zu viel Verkehr auf der Internetseite gibt und sie daher AVCAN (facebook.com/pages/Actualidad-…narias-AVCAN/163883668446) gebeten haben ihren direkten Link zu löschen, weil die Internet seite sonst zu langsam oder vielleicht gar nicht läuft.

      "IMPORTANT NOTICE: Due to the interest generated, access to all of IGN seismograms from your own IGN, have asked that we remove the direct link to your site, because their server was slowing down. From AVCAN, we agreed to it, because now we can not be an obstacle in the investigations being carried out, for scientists and technicians who are unable to access vital information. We hope you all understand. Greetings from AVCAN. Thank you.
      As was suggested – servers have been inundated."

      Da ich "nur" von außen gucke werde ich diesen Link jetzt den Einheimischen überlassen und wünsche Ihnen viel Glück und das nichts passiert.


      Also überlasst den IGN-Link den Herrenos die haben den nötiger wie wir ::ww ! Da leben ~11.000 Menschen die eventuell schnell evakuiert werden müssen, rein aus Neugierde oder Schaulust sollte man den Server demnach nicht belasten.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Jetzt geht die Post ab!

      Die Herrenos werden wohl bald die Koffer packen müssen - es rumpelt permanent und extrem:



      Auch nahe Fuerteventura war ein 2er Erdbeben. Die Armeekräfte sind nochmal verstäkt worden und stehen Lastwagen bei Fuß für eine Evakuierung. Sieht nicht gut aus!

      rtve.es/noticias/20111102/hier…-hasta-ahora/472580.shtml
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo Dirk

      Was liest Du aus den Diagrammen eigentlich raus ;smilie[268] ?

      Das sind Tremoraufzeichnungenen und nicht Eruptionen! Das sind keine Erdbeben sondern Frequenzaufzeichnungen und die Ausschhläge nach oben bedeuten eine höhere Frequenz die durch den Magmafluss in festen kalten Gestein entstehen. Erdstöße sind das nicht sondern das Geräusch von thermisch belastest Gestein.

      In dem Blog hab ich das Beispiel TK-Spinat verwendet:

      Nimm einfach mal solch ein TK-Paket und werf es in einen heißen Pott. Anfangs knistert es hochfrequent wenn der Eisblock reisst, gleiches macht fester Stein und ergibt die hohen Amplituden. Dadurch werden dann Risse gebildet worinn Wärme aufsteigt. Im Fall eines Vulkans Gase u.U. Magma, wird dann alles flüssig macht es Blup was natürlich niederfrequenter ist und zu weniger Amplitude im Diagramm sorgt.

      Der Tremor ist quasi die Sprache eines Vulkans im Bereich von 0,5 Hz bis etwa 14 Hz, der bubbelt halt so mit uns ::ww , deswegen verstehen manche Tiere den besser als wir. Diese Aufzeichnungen erfolgen mit "simpel gesagt Mikrophonen" die diese Niederfrequenz sichtbar machen, mit Erdstößen hat das erstmal nix zu tun. Wenn natürlich Stein Knackt (hoher Ausschlag) ist der Ausschlag größer, aber das zeigt kein schweres Erdbeben an sondern nur das die heiße Magma wieder Gestein geknackt hat. Mit anderen Worten neue Schlitze für den Austritt gefunden hat. Scheinbar hat sich aber die Magmakammer erstmal 5km südlich für den Austritt ausgewählt wie die heutigen Bilder zeigen:



      Auch Magma nimmt den Weg des geringsten Widerstands ;)) . Interessant wird es unter Wasser wenn dann der Vulkan ansteigt, noch herschen dort je nach Quelle 100-150m Tiefe 10-15 Bar Druck und was mit einem Damppfdruchtopf passiert bei zu frühen öffen kennt wohl jeder. Aus Unerfahrenheit hab ich mal 3l Gulaschsuppe auf der Küchendecke verteilt :whistling: . Für die Nachbarinseln sehe ich aber keine Gefahr, da der Weg nach oben wohl offen ist, das Loch ist da auch wenn der Tremor darunter ansteigt. Der Druck kann nimmer ansteigen auch wenn deren Schlote grummeln.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Schön,

      dass ich hier nach meinem Studium der Geographie und Gelogie immer noch was dazu lernen kann ::ww !

      Danke, Gracias!


      Moin Dirk

      Ich hoffe mal das war nicht ironisch gemeint, ich hab das nämlich nicht studiert sondern im eigenen Interesse an Naturwissenschaften selber angeeignet ;)) .

      Vulkane fand ich schon als Kind spannend und mit dem Ausbruch des Mount St. Helens 1980 wurd ich richtig neugierig, weil :"Wieso kann ein Land welches zum Mond fliegen kann auf dem falschen Fuss erwischt wird". Nun war Mount St. Helens ein Vulkan über N.N. und das was bei El Hierro abläuft weit unter N.N. oder unter der Wasseroberfläche und somit nicht vergleichbar. Die bisher aufgetretenenen Beben haben ihren Ursprung in ~20 km Tiefe und somit in der "festen Erdkruste", was eine Ausbildung einer Magmakammer in der Tiefe entsprechen würde. Dort dürfte der Nachschubweg aus dem oberen Erdmantels Für das Magma und der Gase liegen. Der Tremor zeigt hingegen den steigenden Druck über der Magmakammer an und somit auch den Anstieg der Temperatur. Dadurch kommt es in dem darüber liegenden Gestein zur Rissbildung (Knistern) die höheren Frequenzen oder Amplituden im Diagramm.

      Was mit El Hierro passiert kann man glaub ich nicht sagen, hier mal Bilder von heute vormittag an der Südspitze. In der Golfo Bucht soll auch ein Ausbruch stattgefunden haben, ist aber nicht bestatigt. Daraus ergäben sich dann verschiedene Szenarien, aber da heißt es dann abwarten denn alles andere wäre Spekulatius auch wenn es den schon seit Wochen im Handel gibt ;)) .

      Ich hab mal Stefan gebeten den Vulkanteil zu trennen und im OT-Bereich einzustellen, hat nix mit La Gomera zu tun, aber das Thema ist viel spannender als solch eine blöde Eurokrise die jetzt in den Medien Hauptbeachtung findet. Einzig der rechte "Trottelverlag" ;)) wusste darüber zu berichten, da werden bloß wieder Pferde scheu gemacht :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin

      Es geht wohl langsam los!

      Klick. Wie vermutet im Süden der Insel, die Behörden bekommen vom mir ein dickes Lob, cool ausgesessen ;;f ! Allerdings hätte ich vor ~2-4 Wochen die Isländer rangeholt. Echt schade das unsere Nachrichten nix darüber bringen :evi: , den Bewohnern der Insel wünsche ich viel Ruhe und das sich mein Gedankenspiel nicht bewahrheitet.

      Ich hoffe immer noch auf ein einmaliges Naturschauspiel ;;f , ich beneide jeden der auf einer der Nachbarinseln reisen kann ::ww . Da ohne Urlaub muss ich bis zum 1.1. waerten ;;g .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Schön, dass Ihr den El Hierro-Teil als Off-Topic herausgenommen habt. Da kann ich ja bald nahtlos wieder Bilder von meiner Lieblingsinsel anhängen!

      El Hierro bleibt allerdings für einige weiterhin ein interessantes Thema und kann ja hier weiterhin besucht werden. ;;f



      Moin

      Seh ich auch so, aber leider haben unsere Medien dieses Naturschauspiel nicht im Fokus :evi: !

      Zerreißt es die kleine Insel ;smilie[268] ? Möglich wäre es sollte es mal Bider vom Golfo geben, der Ausbruch vor Restigna könnte somit eine Linie bilden.

      Hier mal neues vom Südzipfel der Insel

      Nochmals für den Rest der Kanareninseln besteht keine Gefahr, einzig El Hierro ist gerade im Süden ein etwas wärmeres aber interessanteres Pflaster ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ergänzung:

      Meine Frau berichtete gerade von 20 Meter hohen Eruptivblasen an der Meeresoberfläche und dass der neue Vulkan nur noch 70 Meter unter der Meeresoberfläche läge.

      Man suche bereits einen Namen für die neue Insel ... ich bin überrascht, denn ich konnte heute noch nicht so sehr viel surfen.

      Hier paar neue Videos - TV Canarias hatte ich heute noch nicht drauf!

      youtube.com/watch?v=hPO-DMZbkug

      youtube.com/watch?v=8LwFOm9MJAQ

      youtube.com/watch?v=dvi2SZHw23Q
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Moin Dirk

      Wenn Du Live schauen willst, seit heute gehen die Wabcams:

      hierroendirecto.movistar.es/

      Letzte Nacht gab es zwar 2 schwere Beben mit 4,6 und 3,irgendwas, aber die Lage auf El Hierro ist z.Zt. ruhig. Aber ihr macht ja nicht dort Urlaub, unsere Medien berichten da teilweise etwas verwirrend ;)) . Auf El Hierro sind zwar nur 3 Küstenabschnitte gesperrt aber Bild machte in dem "Headliner" daraus Kanarenstrände gesperrt :evi: .

      Übrigens wegen der Y.T.-Videos sollen wohl wegen Fake schon Mitarbeiter den Hut nehmen müssen.

      Aktuell vermutet man einen großen Bums im Golfo, aber da hättet ihr die Insel und ~60km Wasser dazwischen und währt auf sicheren Grund.

      Wenn Du dir mal diesen Bebenverlauf anschauen willst:

      avcan.org/?m=Animacion&l=de

      Vorsicht ist recht lange, aber da kannst Du Frau und Kinder beruhigen ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen,

      dass mit der neuen Kamera hatte ich gerade im RTVE gesehen - Seite ist als Link auf meinem Desktop gespeichert.

      Danke für die Infos! Alles sehr interessant - hier meine letzten Filmchens und Infos:

      welt.de/videos/wissen/article1…usgebrochen.html#autoplay

      youtube.com/watch?v=VZP2BeIUHa0

      youtube.com/watch?v=O9G0qWbQ97w

      Mögliche Eruption im Golfo - nördlich der Insel:

      youtube.com/watch?v=9cF7n50Uzm4
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk